bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle.

(ID 955540)



99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten  verstecken  zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten "verstecken" zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!

Michael Edelmann 19.07.2016, 441 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:10:17 12:28:04, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/5.0, ISO1000, Brennweite: 50.00 (50/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.