bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle.

(ID 955540)



99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten  verstecken  zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten "verstecken" zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!

Michael Edelmann 19.07.2016, 353 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:10:17 12:28:04, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/5.0, ISO1000, Brennweite: 50.00 (50/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Fast die Hälfte auf diesem Bild ist mit Rauch gefüllt: Die Dampflok kämpft sich laut schnaubend bergwärts Richtung Drei Annen Hohne. Wernigerode, 17.4.2024
Fast die Hälfte auf diesem Bild ist mit Rauch gefüllt: Die Dampflok kämpft sich laut schnaubend bergwärts Richtung Drei Annen Hohne. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Der Dampfzug auf den Brocken ist für die Abfahrt bereit und wird noch von einigen Fahrgästen fotografiert. Das Foto wurde von der Aussichtsplattform aufgenommen. Wernigerode, 17.4.2024
Der Dampfzug auf den Brocken ist für die Abfahrt bereit und wird noch von einigen Fahrgästen fotografiert. Das Foto wurde von der Aussichtsplattform aufgenommen. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Kleine, orange Männchen auf der Dampflok? Nein, das gut sichtbare Personal ist auf dem Depotgelände unterwegs. Während die Lok im Vordergrund zum Belad mit Kohle unterwegs ist, rollt jene im Hintergrund in den Personenbahnhof und fährt an die bereit stehenden Wagen an. Das Ganze ist sehr gut von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode zu verfolgen. Wernigerode, 17.4.2024
Kleine, orange Männchen auf der Dampflok? Nein, das gut sichtbare Personal ist auf dem Depotgelände unterwegs. Während die Lok im Vordergrund zum Belad mit Kohle unterwegs ist, rollt jene im Hintergrund in den Personenbahnhof und fährt an die bereit stehenden Wagen an. Das Ganze ist sehr gut von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode zu verfolgen. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Die Dampflok für den Zug auf den Brocken rollt aus dem Depot, gut zu beobachten von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode. Wernigerode, 17.4.2024
Die Dampflok für den Zug auf den Brocken rollt aus dem Depot, gut zu beobachten von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.