bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

111 178 mit dem RE 57084 von München nach Augsburg bei Hattenhofen, 22.08.2017

(ID 1108277)



111 178 mit dem RE 57084 von München nach Augsburg bei Hattenhofen, 22.08.2017

111 178 mit dem RE 57084 von München nach Augsburg bei Hattenhofen, 22.08.2017

Korbinian Eckert 18.09.2018, 146 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tim Wagner 06.05.2020 14:11

Wer hätte zum Zeitpunkt dieses Fotos gedacht, dass die Lok drei Jahre später (2020) beim Bender stehen würde? Schön, dass sie hier noch mal bildlich festgehalten wurde.

Stefan Wohlfahrt 06.05.2020 16:03

Hallo Tim, Wegwerfgesellschaft...
da lässt man lieber das Nachdenken.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 09.05.2020 12:04

Hallo Tim und Stefan,

ja die 111er sind aus Bayern fast vollständig verdrängt.
Am RE zwischen Nürnberg - Regensburg - München hängen aktuell manchmal noch welche.
Außerdem auf der Linie München - Landshut - Plattling - Passau. Sonst sieht es ziemlich düster aus.

Viele Grüße
Korbinian

Im Jahr 1983 wurde die vorletzte Serie der Baureihe 111 fabrikneu an das Bw München 1 abgeliefert. Der saubere, strahlende Lack war jedes Mal ein besonderer Eindruck. Die 111 198 ist noch nicht lange im Dienst, als ich sie am 20. August 1983, einem Samstag, fotografieren konnte. Der Zug ist der zweite Teil des D284 aus Meran nach Frankfurt am Main über Stuttgart. Neubaustrecken und ICE waren damals noch in weiter Ferne, aber in den Abteilwagen ließen sich die vielen Stunden einer Reise mit der Eisenbahn bequem verbringen. August 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Im Jahr 1983 wurde die vorletzte Serie der Baureihe 111 fabrikneu an das Bw München 1 abgeliefert. Der saubere, strahlende Lack war jedes Mal ein besonderer Eindruck. Die 111 198 ist noch nicht lange im Dienst, als ich sie am 20. August 1983, einem Samstag, fotografieren konnte. Der Zug ist der zweite Teil des D284 aus Meran nach Frankfurt am Main über Stuttgart. Neubaustrecken und ICE waren damals noch in weiter Ferne, aber in den Abteilwagen ließen sich die vielen Stunden einer Reise mit der Eisenbahn bequem verbringen. August 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

An Samstagen verkehrt ein DGS 43850 von Lugo nach Halle Trotha. Mit dieser Leistung wird Müll von Italien nach Deutschland zur weiteren Verwertung transportiert. TXLogistik ist hier das ausführende EVU. Am 25. April 2020 konnte ich den zum Teil auch recht geruchsintensiven Zug geführt von der 193 551 zwischen Haspelmoor und Althegnenberg aufnehmen.
An Samstagen verkehrt ein DGS 43850 von Lugo nach Halle Trotha. Mit dieser Leistung wird Müll von Italien nach Deutschland zur weiteren Verwertung transportiert. TXLogistik ist hier das ausführende EVU. Am 25. April 2020 konnte ich den zum Teil auch recht geruchsintensiven Zug geführt von der 193 551 zwischen Haspelmoor und Althegnenberg aufnehmen.
Christoph Schneider

Vor dem viergleisigen Ausbau habe ich die Strecke von München nach Augsburg oft besucht und dort unzählige Fotos angefertigt. Inzwischen hat die KBS 980 ihre einstige Attraktivität mit einigen netten Motiven im Nahbereich der bayerischen Landeshauptstadt gänzlich verloren. Der Einschnitt bei Hattenhofen hatte früher eine interessante Feldwegbrücke, eine alte Fahrleitung und schöne Vegetation zu bieten - der jetzige Zustand lässt nur noch Aufnahmen zu Dokumentationszwecken zu. Am 25. April 2020 konnte ich dort die 185 349 von RheinCargo fotografieren. Die ehemalige DB Cargo Maschine wurde kürzlich als Werbelok umgestaltet, die den Nachwuchs für den Beruf des Lokführers begeistern soll. Am Haken hatte sie einen DGS 48980, den sie von Kufstein nach Waghäusel brachte.
Vor dem viergleisigen Ausbau habe ich die Strecke von München nach Augsburg oft besucht und dort unzählige Fotos angefertigt. Inzwischen hat die KBS 980 ihre einstige Attraktivität mit einigen netten Motiven im Nahbereich der bayerischen Landeshauptstadt gänzlich verloren. Der Einschnitt bei Hattenhofen hatte früher eine interessante Feldwegbrücke, eine alte Fahrleitung und schöne Vegetation zu bieten - der jetzige Zustand lässt nur noch Aufnahmen zu Dokumentationszwecken zu. Am 25. April 2020 konnte ich dort die 185 349 von RheinCargo fotografieren. Die ehemalige DB Cargo Maschine wurde kürzlich als Werbelok umgestaltet, die den Nachwuchs für den Beruf des Lokführers begeistern soll. Am Haken hatte sie einen DGS 48980, den sie von Kufstein nach Waghäusel brachte.
Christoph Schneider

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1989 durchfährt ein 601 mit TEE-Emblem den Bahnhof Westheim (Schwaben) in Richtung Norden. Eigentlich hatte ich den Zug auf dem mittleren Gleis erwartet, aber so kam wenigstens die schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung mit aufs Bild.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1989 durchfährt ein 601 mit TEE-Emblem den Bahnhof Westheim (Schwaben) in Richtung Norden. Eigentlich hatte ich den Zug auf dem mittleren Gleis erwartet, aber so kam wenigstens die schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung mit aufs Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.