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W 232.09 (232 209-3) mit einem Kesselzug in Friesack(Mark) in Richtung Neustadt(Dosse) unterwegs.

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W 232.09 (232 209-3) mit einem Kesselzug in Friesack(Mark) in Richtung Neustadt(Dosse) unterwegs. 26.05.2011

W 232.09 (232 209-3) mit einem Kesselzug in Friesack(Mark) in Richtung Neustadt(Dosse) unterwegs. 26.05.2011

Stephan Kemnitz http://stephan180sbahnbilder.startbilder.de 26.05.2011, 835 Aufrufe, 3 Kommentare

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3 Kommentare, Alle Kommentare
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"litze" 27.05.2011 04:24

Auch wenn die Frage für so manchen etwas dümmlich erscheinen mag, aber warum tragen die privaten Ludmilla´s immer andere Bezeichnungen also ihre Schwestern von der DB? Und nicht einfach ihre "alte" und tätsächlich Kennung?
Gruß "litze"

Andreas Strobel 27.05.2011 04:55

Hallo "litze" als erstes: Es gibt keine dümmlichen Fragen, nur dumme Antworten! Wenn man etwas nicht weiss ist es keine Schande zu fragen und ich versuche mal eine vielleicht befriedigende Antwort für dich zu finden. Ich denke mir ganz einfach das jeder Eigentümer wie zu Länder- und Privatbahnzeiten sein eigenes Nummernschema hat, weil er die Maschinen als sein Eigentum kennzeichnen möchte. Aber an Hand der seitlichen Nummern kannst Du ja die "alte" Nummer feststellen, o.k. es zwingt dich zu scharfen Seitenansichten ;-D, was aber auch nicht unbedingt etwas macht.......
so "litze" vielleicht hat noch jemand eine bessere Erklärung für dich parat. Gruß Andreas

"litze" 28.05.2011 19:23

Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Gruß Marcus ;)

Unterwegs ebenfalls als Elbtalumleiter der DGS 47381 von Markleeberg - Gaschwitz nach Cheb. Die 248 031 der ITL zog den Zug am 07.12.2025, hier bei Jößnitz aufgenommen.
Unterwegs ebenfalls als Elbtalumleiter der DGS 47381 von Markleeberg - Gaschwitz nach Cheb. Die 248 031 der ITL zog den Zug am 07.12.2025, hier bei Jößnitz aufgenommen.
Andreas Schreiber

Eine weitere bekannte Leistung, die DB Cargo an die private Konkurrenz abgetreten hat, ist die Beförderung der sogenannten Red Bull Züge. Charakteristisch aus zweiachsigen Schiebewandwagen gebildet, wird darin der bekannte Energie-Drink vom Herstellungsort im österreichischen Vorarlberg zu den Nordseehäfen für den weiteren Export nach Übersee transportiert. Den ersten Teil der Wegstrecke übernimmt die ÖBB, dann wird von Captrain übernommen. Am Abend des 19. Juni 2025 konnte ich eine solche Leistung bei Nüst in Osthessen fotografieren. 186 156 beförderte den Red Bull Zug DGS 89264 von Ulm Rbf nach Imsumer Deich.
Eine weitere bekannte Leistung, die DB Cargo an die private Konkurrenz abgetreten hat, ist die Beförderung der sogenannten Red Bull Züge. Charakteristisch aus zweiachsigen Schiebewandwagen gebildet, wird darin der bekannte Energie-Drink vom Herstellungsort im österreichischen Vorarlberg zu den Nordseehäfen für den weiteren Export nach Übersee transportiert. Den ersten Teil der Wegstrecke übernimmt die ÖBB, dann wird von Captrain übernommen. Am Abend des 19. Juni 2025 konnte ich eine solche Leistung bei Nüst in Osthessen fotografieren. 186 156 beförderte den Red Bull Zug DGS 89264 von Ulm Rbf nach Imsumer Deich.
Christoph Schneider

Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Christoph Schneider

Eine der letzten Fuhren durch Dresden Hauptbahnhof Südhalle im November konnte ich mich an die Überführung der 118 552 mit starken Flachstellen zur ITL-Werkstatt Pirna am 05.11.25 erinnern.
Eine der letzten Fuhren durch Dresden Hauptbahnhof Südhalle im November konnte ich mich an die Überführung der 118 552 mit starken Flachstellen zur ITL-Werkstatt Pirna am 05.11.25 erinnern.
Rainer Haufe





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