bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE.

(ID 1284771)


Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - 

Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer.  

In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben.

18.01.2022 (M)

Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg -

Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer.

In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben.

18.01.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 22.01.2022, 733 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:07

Hallo Matthias,
eine schönes Bild einer Reise im DB Grossraumwagen, wo eine Reise im Grossraumwagen hauptsächlich Erinnerungen die hellgrüne/dunkelgelbe Einrichtung dieser Wagen aufleben lässt. Zudem bin ich ganz deiner Meinung was der Vergelich zum ICE angeht.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:28

Hallo Stefan,

diese früheren Farben habe ich auch noch angenehm in Erinnerung. Heute überwiegt vielfach Grau und Blau. Aber ich habe die ganze Fahrt von Schorndorf bis Nürnberg die Fahrt genossen. Mein Buch blieb im Rucksack. Im Remstal erst eher Schmudelwetter, bei Aalen dann dichter Nebel, danach lies sich in der Weite schon blauer Himmel sehen und ab Crailsheim bis Nürnberg wechselte sich Nebel, Wolken und aufgerissener Himmel mit Sonne ab. Es wurde nie langweilig.

Wichtig für ein angenehme Inneneinrichtung finde ich die Übereinstimmung von Fenster- und Platzrhythmus, das wird heute leider meist nicht mehr beachtet. Vorbildlich waren die N-Wagen, heute noch die S-Bahnzüge, die Stuttgarter Stadtbahnwagen...
Ganz schlimm wiederum der ICE 4, wo etliche Sitze so ungünstig an den zu breiten Fensterpfosten stehen, so dass nur noch ein kleiner Fensterschlitz übrigbleibt.

In den IC-Gro0raumwagen kann auch noch einigermaßen über die Kopfstütze hinwegsehen, was weiter zu einem angenehmen Raumgefühl beiträgt. Bei einer Fahrt im IC das Rheintal hinunter von Bingen nach Bonn, hast du auch auf der Bergseite sitzend, doch trotzdem einen schönen Ausblick auf den Rhein auf der anderen Seite...

lg Matthias

Blick ins Innere SVT Görlitz, Küche, im Betriebszustand, anläßlich der Fahrt 
Dresden - Köln vom 01.10.26 bis 04.06.26, Sonderfahrt für das Reisebüro Rainer Mertens Dresden. Eine Dreierbesatzung , nur Herren , waren das Küchenteam, hier bin ich der Fotograf als  Küchenjunge in der kleinen Küche. Zu bedienen war die Mikrowelle, die Kaffemaschinen und die Spülmaschine , aber auch der Müll zu entsorgen.
Ein schönes , aber auch anstrengendes Erlebnis.
Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich, also auch das Lok - und Zugpersonal. Der Förderverein SVT Görlitz freut  sich über neue Mitglieder. 
01.10.26  08:23  Uhr  Halt   Leipzig Hbf.
Blick ins Innere SVT Görlitz, Küche, im Betriebszustand, anläßlich der Fahrt Dresden - Köln vom 01.10.26 bis 04.06.26, Sonderfahrt für das Reisebüro Rainer Mertens Dresden. Eine Dreierbesatzung , nur Herren , waren das Küchenteam, hier bin ich der Fotograf als Küchenjunge in der kleinen Küche. Zu bedienen war die Mikrowelle, die Kaffemaschinen und die Spülmaschine , aber auch der Müll zu entsorgen. Ein schönes , aber auch anstrengendes Erlebnis. Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich, also auch das Lok - und Zugpersonal. Der Förderverein SVT Görlitz freut sich über neue Mitglieder. 01.10.26 08:23 Uhr Halt Leipzig Hbf.
Siegfried Heße

Einst im Einsatz bei DB Regio, sehen Sitze und Polster in diesem y-Wagen noch genauso aus.
Geschossen in einem privaten Sonderzug zur Hanse Sail.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🚝 DZ 28968 Leipzig Hbf–Warnemünde
🕓 9.8.2025 | 10:06 Uhr
Einst im Einsatz bei DB Regio, sehen Sitze und Polster in diesem y-Wagen noch genauso aus. Geschossen in einem privaten Sonderzug zur Hanse Sail. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🚝 DZ 28968 Leipzig Hbf–Warnemünde 🕓 9.8.2025 | 10:06 Uhr
Clemens Kral

Eine Sitzgruppe im D-DB 61 80 20-95 409-4 Bpmmz 284.4, eingereiht im IC 2150 nach Kassel-Wilhelmshöhe, am 15.05.2026 in Gera.
Eine Sitzgruppe im D-DB 61 80 20-95 409-4 Bpmmz 284.4, eingereiht im IC 2150 nach Kassel-Wilhelmshöhe, am 15.05.2026 in Gera.
Frank Thomas

Blick auf die Inneneinrichtung der ersten Klasse eines Talgowagens für die DSB auf der Innotrans 2024. 

Berlin 24.09.2024
Blick auf die Inneneinrichtung der ersten Klasse eines Talgowagens für die DSB auf der Innotrans 2024. Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler