bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

"CFL-Krokodil" 3610 auf Bahnhof Luxembourg am 25-7-2002.

(ID 272297)



 CFL-Krokodil  3610 auf Bahnhof Luxembourg am 25-7-2002. Bild und scan: Date Jan de Vries.

"CFL-Krokodil" 3610 auf Bahnhof Luxembourg am 25-7-2002. Bild und scan: Date Jan de Vries.

Date Jan de Vries 20.03.2009, 780 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 20.03.2009 23:02

Hallo Manfred,
Danke für deine netten Kommentar!
Du hast es Recht, ich ändere meine Text und brauche für das Wort Krokodil Anführungszeichen.
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 21.03.2009 09:38

Hallo Date Jan und Manfred,
zunächst @ Date Jan, eine schöne, historische Aufnahme.
@ Manfred, die baugleiche französische Maschine und die größere CC-Variante werden eigenartigerweise als Krokodile bezeichnet. In der sogenannten Krokodilausstellung im VHS in Luzern war 1979 die SNCF CC 14 002 ausgestellt; ebenso wie die RhB Ge 4/4 Nr.182 und die FS 431.03.
MfG Karl

Date Jan de Vries 23.03.2009 07:49

Hallo Karl,
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information!
Grüße,
Date Jan

Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600, auch als  großherzögliches Krokodil  bekannt, ist im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600, auch als "großherzögliches Krokodil" bekannt, ist im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Christian Bremer

Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600 wurde aufgrund ihrer markanten Form als  großherzögliches Krokodil  bezeichnet. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600 wurde aufgrund ihrer markanten Form als "großherzögliches Krokodil" bezeichnet. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer

Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL.
Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL.
Horst Lüdicke

Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt.
Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden.
148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg.
Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg.
CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert.
Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz.
Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs..
Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt. Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden. 148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg. Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg. CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert. Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz. Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs.. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.