bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08

(ID 1348020)



Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08 September 2023, fährt oberhalb von Aigle durch die Weinberge. Der dreiteilige AL-Zug bestand aus dem 2. Klasse elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb AL BDeh 4/4 313 „La Berneuse“, Steuerwagen AL Bt 362 und dem Steuerwagen AL Bt 363. 

Bis zum Keilbahnhof Aigle-Dépôt hat die Strecke hier durch die Rebberge eine Neigung bis zu 230 ‰ (mit Zahnstange im System Abt). Nach einem Richtungswechsel in Aigle-Dépôt (dann sind die Steuerwagen vorne) verläuft die Strecke dann als Adhäsionsbahn (mit bis zu 38 ‰), teilweise dann als Straßenbahn.

Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08 September 2023, fährt oberhalb von Aigle durch die Weinberge. Der dreiteilige AL-Zug bestand aus dem 2. Klasse elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb AL BDeh 4/4 313 „La Berneuse“, Steuerwagen AL Bt 362 und dem Steuerwagen AL Bt 363.

Bis zum Keilbahnhof Aigle-Dépôt hat die Strecke hier durch die Rebberge eine Neigung bis zu 230 ‰ (mit Zahnstange im System Abt). Nach einem Richtungswechsel in Aigle-Dépôt (dann sind die Steuerwagen vorne) verläuft die Strecke dann als Adhäsionsbahn (mit bis zu 38 ‰), teilweise dann als Straßenbahn.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.09.2023, 161 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:09:08 18:28:31, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 8/1, ISO640, Brennweite: 82/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 13.09.2023 08:35

Hallo Armin,
sehr eindrucksvoll welche Neigung hier überwunden wird. Selbst mit Zahnstange muss das erst einmal zu schaffen sein und ein dreiteiliger Triebzug ist vom Gewicht sicherlich auch nicht gerade leicht. Schönes Bild.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 13.09.2023 12:14

Hallo Frank,
Dankeschön, für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe, zudem freut es mich dass es Dir gefällt.

Ja, es ist immer sehr eindrucksvoll welche Neigungen hier überwunden werden. Wenn man dann in solch einem Zug sitzt spürt man es umso mehr. Ja das ist schon ein gutes Gewicht, zumal die Züge an dem Wochenende bei dem wunderschönen Wetter und die tpc feierte 125 Jahre der BVB (Tageskaten für ganze Netz gab es für 10 CHF), sehr gut gefüllt waren. Aber die Treibwagen mit den beiden Wagen schaffen das, denn nicht nur der Triebwagen bremst, sondern auch die beiden Wagen haben ja jeweils auch Bremszahnräder.

Wir konnten an dem Wochenende alle vier Bahnen der tpc fahren, jede hatte ihren wunderschönen Reiz und was sehr Eindrucksvoll. Nur die ehemalige ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) ist eine reine Adhäsionsbahn.

Übrigens: Die drei Bahnen ab Aigle (AL, ASD und AOMC) kann man gut an einem Tag schaffen. Für die 12,4 Kilometer lange Strecke von Bex nach Villars-sur-Ollon der BVB (Bex–Villars–Bretaye) sollte man gleich einen ganzen Tag rechnen.

Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 14.09.2023 06:45

Hallo Armin,
danke für die Reiseempfehlungen ab Aigle. Werde ich doch mal in Betracht ziehen wenn es mich in die Schweiz verschlägt. Es ist jetzt notiert und kann nicht verloren gehen.

Das die Waagen auch Bremszahnräder haben wusste ich nicht, so wird dann die Bremskraft über den ganzen Zug verteilt und greift auch auf der Zahnstange. Die Technik Zahnradbahn, egal wo, ist schon beeindruckend.

Viele Grüße, Frank

Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nicht besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. 
In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 


19. Nov. 2025
Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nicht besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 19. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Auch wenn ein Brücken-Blick in der Regel durch vorhandene Fahrleitungsanlagen auf den ersten Blick etwas geschmälert wird lohnt er sich doch, zeigt sich doch so von der Brück aus betrachtet vieles, wie es sonst nicht zu sehen ist. 

An diesem Morgen stand ich auf einer Brücke in Aigle und wie man sieht ist allerlei zu sehen. Hervorheben möchte ich einerseits den  Association ASD 1914  BCFe 4/4 N° 1 im rechten Bildteil, sowie den IR 90 nach Brig im linken Bildteil. 

2. November 2024
Auch wenn ein Brücken-Blick in der Regel durch vorhandene Fahrleitungsanlagen auf den ersten Blick etwas geschmälert wird lohnt er sich doch, zeigt sich doch so von der Brück aus betrachtet vieles, wie es sonst nicht zu sehen ist. An diesem Morgen stand ich auf einer Brücke in Aigle und wie man sieht ist allerlei zu sehen. Hervorheben möchte ich einerseits den "Association ASD 1914" BCFe 4/4 N° 1 im rechten Bildteil, sowie den IR 90 nach Brig im linken Bildteil. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Etwas später, oberhalb von Aigle konnte ich den A-L Regionalzug R70 340 auf der Fahrt von Aigle nach Leysin Grand Hôtel fotografieren, der mit dem Steuerwagen Bt 352 an der Spitze und dem schiebenden BDeh 4/4 auf dem steilen Zahnstangen Abschnitt an Höhe gewinnt. 

2. November 2024
Etwas später, oberhalb von Aigle konnte ich den A-L Regionalzug R70 340 auf der Fahrt von Aigle nach Leysin Grand Hôtel fotografieren, der mit dem Steuerwagen Bt 352 an der Spitze und dem schiebenden BDeh 4/4 auf dem steilen Zahnstangen Abschnitt an Höhe gewinnt. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach der Station Aigle Château ist der TPC Beh 4/8 591 als R71 umgeben von bunten Herbstfarben auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Obwohl die TPC/ASD über drei neue ABe 4/8 verfügt, werden nur zwei Umläufe mit den neuen Triebzügen gefahren, während für den dritten Umlauf jeweils einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt ist. 

2. November 2024
Kurz nach der Station Aigle Château ist der TPC Beh 4/8 591 als R71 umgeben von bunten Herbstfarben auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Obwohl die TPC/ASD über drei neue ABe 4/8 verfügt, werden nur zwei Umläufe mit den neuen Triebzügen gefahren, während für den dritten Umlauf jeweils einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt ist. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.