bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als die ASD noch blau und die AOMC noch rot waren, warten im alten Schmalspurbahnhof von Aigle zwei Züge auf die Abfahrt.

(ID 890579)



Als die ASD noch blau und die AOMC noch rot waren, warten im alten Schmalspurbahnhof von Aigle zwei Züge auf die Abfahrt.
14. Sept. 2006

Als die ASD noch blau und die AOMC noch rot waren, warten im alten Schmalspurbahnhof von Aigle zwei Züge auf die Abfahrt.
14. Sept. 2006

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 27.08.2015, 241 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON E7900, Datum 2006:09:14 14:16:32, Belichtungsdauer: 0.007 s (10/1369) (1/137), Blende: f/4.9, ISO50, Brennweite: 8.50 (85/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 01.09.2015 10:07

Die alten Gesellschaftsfarben waren doch sehr attraktiv, besonders wenn die Züge nebeneinander standen. Doch auch das blendende neue Grün ist nicht schlecht, vor allem vor dem Hintergrund dunkler Wälder. Wunderbare Bilder aus der Umgebung von Aigle! Einen lieben Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 01.09.2015 12:39

Hallo Peter, Farben sind eine Geschmacksfrage, und wie auch dir, so gefällt mir die TPC Eineheitsfarbe nicht schlecht.
Ein unbestreitbarer Vorteil wurde jedoch mit der Einheitsfarbe aufgegeben: Früher konnte man schon in Lausanne (oder anderswo) die Kunden nach Les Diablerets auf den "Blauen Zug" , jenen nach Leysin auf den "braunen Zug" und jene nach Monthey auf den "Roten Zug" verweisen, heute muss vor Ort jeder Reisende selber herausfinden, welcher der drei "Grünen Züge" der Richtige sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild!
Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild!
Horst Lüdicke

Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402.

4. Januar 2024
Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402. 4. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC AOMC  ASD Beh 4/8 591 ist als Regio 71 439 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle. In Les Planches (Aigle) macht der Zug einen  Abstecher  nach Le Sépey er wird in wenigen Minuten zurück kommen und dann auf dem Gleis links im Bild in Richtung Aigle fahren. 

17. Februar 2024
Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regio 71 439 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle. In Les Planches (Aigle) macht der Zug einen "Abstecher" nach Le Sépey er wird in wenigen Minuten zurück kommen und dann auf dem Gleis links im Bild in Richtung Aigle fahren. 17. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.