bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Erkennungsmerkmal der einstigen Rigi-Scheidegg-Bahn ist die 1875 fertiggestellte Bahnbrücke bei Unterstetten, die von 2017 bis 2018 saniert wurde.

(ID 1350238)



Erkennungsmerkmal der einstigen Rigi-Scheidegg-Bahn ist die 1875 fertiggestellte Bahnbrücke bei Unterstetten, die von 2017 bis 2018 saniert wurde.
Der Bahnbetrieb wurde 1931 bereits eingestellt. Seinerzeit war die Strecke die höchstgelegene Adhäsionsbahn Europas. Sie wurde zwei Jahre nach Fertigstellung der Vitznau-Rigi-Bahn, am 14.7.1874, auf dem Abschnitt von Kaltbad bis Unterstetten eröffnet, ein Jahr später konnte dann bis zur Scheidegg gefahren werden.

🕓 29.7.2023 | 15:32 Uhr

Erkennungsmerkmal der einstigen Rigi-Scheidegg-Bahn ist die 1875 fertiggestellte Bahnbrücke bei Unterstetten, die von 2017 bis 2018 saniert wurde.
Der Bahnbetrieb wurde 1931 bereits eingestellt. Seinerzeit war die Strecke die höchstgelegene Adhäsionsbahn Europas. Sie wurde zwei Jahre nach Fertigstellung der Vitznau-Rigi-Bahn, am 14.7.1874, auf dem Abschnitt von Kaltbad bis Unterstetten eröffnet, ein Jahr später konnte dann bis zur Scheidegg gefahren werden.

🕓 29.7.2023 | 15:32 Uhr

Clemens Kral 05.10.2023, 156 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: samsung SM-G781B, Belichtungsdauer: 1/1328, Blende: 180/100, ISO40, Brennweite: 540/100

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Da geht's abwärts: Blick aus dem offenen Aussichtswagen auf dem Wiesener Viadukt in die Tiefe. Dieses Bauwerk kann man auf dem Fussgängersteg sehr gut überqueren. Davos Wiesen, 16.10.2025
Da geht's abwärts: Blick aus dem offenen Aussichtswagen auf dem Wiesener Viadukt in die Tiefe. Dieses Bauwerk kann man auf dem Fussgängersteg sehr gut überqueren. Davos Wiesen, 16.10.2025
Markus Gmür

Das Aussershiler Viadunkt - 

... ist die Bezeichnung der beiden nebeneinander liegenden Bahnbrücken Wipkinger Viadukt (oben) nach Zürich Oerlikon und dem Lettenviadukt der einstigen Strecke zum Bahnhof Letten und weiter nach Stadelhofen (unten.)

Auf dem Wipkinger Viadukt ist ein IC unterwegs. Im Hintergrund der Uetliberg.

06.03.2025 (M)
Das Aussershiler Viadunkt - ... ist die Bezeichnung der beiden nebeneinander liegenden Bahnbrücken Wipkinger Viadukt (oben) nach Zürich Oerlikon und dem Lettenviadukt der einstigen Strecke zum Bahnhof Letten und weiter nach Stadelhofen (unten.) Auf dem Wipkinger Viadukt ist ein IC unterwegs. Im Hintergrund der Uetliberg. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Lettenviadukt - 

... fuhren einst die Züge der rechtsufrigen Zürichseebahn. Nach Stilllegung 1989 wurde auf dem Viadukt ein Fuß- und Radweg angelegt. Nach dem Bahnhof Zürich Letten fuhren die Züge in den 2093 Meter langen Lettentunnel ein, der bis zum Bahnhof Stadelhofen führte.

06.07.2025 (M)
Über den Lettenviadukt - ... fuhren einst die Züge der rechtsufrigen Zürichseebahn. Nach Stilllegung 1989 wurde auf dem Viadukt ein Fuß- und Radweg angelegt. Nach dem Bahnhof Zürich Letten fuhren die Züge in den 2093 Meter langen Lettentunnel ein, der bis zum Bahnhof Stadelhofen führte. 06.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weitere Bilder aus "Schweiz / Bahntechnische Einrichtungen und Kunstbauten / Brücken"

Bilder aus der Umgebung

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Schwyz > Schwyz > Arth
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.