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Die Ablieferung der neuen Zwischenwagen für die DPZ geht wacker voran.

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Die Ablieferung der neuen Zwischenwagen für die DPZ geht wacker voran. Doch zuerst müssen die NDW's vom Bombardierwerk in Villeneuve nach Zürich überführt werden. Am 3.10.2011 war der RBe 540 013-0 mit dem NDW 008 damit beschäftigt, den Wagen heil durch die Rebberge des Lavaux zwischen Vevey und Chexbres in die Deutschschweiz zu überführen.

Die Ablieferung der neuen Zwischenwagen für die DPZ geht wacker voran. Doch zuerst müssen die NDW's vom Bombardierwerk in Villeneuve nach Zürich überführt werden. Am 3.10.2011 war der RBe 540 013-0 mit dem NDW 008 damit beschäftigt, den Wagen heil durch die Rebberge des Lavaux zwischen Vevey und Chexbres in die Deutschschweiz zu überführen.

Silvio Jenny 07.10.2011, 910 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 07.10.2011 14:27

Mal was anderes, als der "Train des Vignes"!
Gruss Stefan

Silvio Jenny 07.10.2011 16:18

Aber keinesfalls länger... ;-)

Stefan Wohlfahrt 23.02.2013 09:32

Bist du dir sicher?
Gruss Stefan

Silvio Jenny 24.02.2013 21:14

Der planmässige Train de Vignes ist auch nur 50m lang...

Ein etwas geisterhafter Zug - 

... der sich im Licht am Ende des Tunnels auflöst und fast nur aus der Stirnseite und den Fahrwerken besteht.

Die Tunnelausfahrt der S-Bahn Zürich aus dem Bahnhof Museumstrasse des Züricher Hauptbahnhofes.

08.03.2025 (M)
Ein etwas geisterhafter Zug - ... der sich im Licht am Ende des Tunnels auflöst und fast nur aus der Stirnseite und den Fahrwerken besteht. Die Tunnelausfahrt der S-Bahn Zürich aus dem Bahnhof Museumstrasse des Züricher Hauptbahnhofes. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 

8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart.

Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland.

Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart. Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland. Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen.

Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen. Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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