bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Arbeit ist getan......

(ID 743208)



Die Arbeit ist getan......

Auf der Bestandsstrecke liegt in der Ausfahrt des Bahnhofs Lüttich (Liège Guillemins), Richtung Brüssel, eine Steigung von 35 Promille, darum muss bei langen IC-Zügen eine Diesellok Schubhilfe leisten. Hier kommt die SNCB/NMBS HLD 7764   Toledo  am 23.11.2013 nach getaner Arbeit (Schubhilfe) retour. 

Die Lok wurde 2002 unter der Fabriknummer 1000981 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie trägt die NVR-Nummer NVR-Nummer: 92 88 0077 064-8 B-B. 

Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert. Neben dem belgischen Dieselmotor einen Anglo-Belgian Cooperation 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ 6DZC-1000-144A mit 1.150 KW Leistung, und dem elektrischen Hilfsbetriebekonzept ohne Hydrostatikanlage unterscheidet sie sich in zahlreichen Details von den Standardloks, womit den speziellen Wünschen des Kunden Rechnung getragen wurde. Das Turbowendegetriebe verfügt über ein im Stillstand schaltbares Stufengetriebe für zwei Geschwindigkeitsbereiche.

Die Lokomotiven kommen im Rangier- und Streckendienst zum Einsatz. Die Lokomotiven 7771 bis 7790 sind zusätzlich in Deutschland und den Niederlanden zugelassen und mit den entsprechenden Zugsicherungen ausgerüstet.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 15.590 mm
Drehgestellmittenabstand: 7.770 mm
Drehgestellachsstand: 2.400 mm
größte Breite: 3.052 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Dienstgewicht: 90 t
Motor: 6-Zylinder-Dieselmotor, Typ 6DZC-1000-144A
Dieselmotorhersteller: Anglo-Belgian Cooperation (ABC)
Motorleistung: 1.150 kW
Motordrehzahl: 1.000 1/min
Getriebe: Voith L4r4zseU2a
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h / 100 km/h (Rangier-/Streckengang)
Anfahrzugkraft: 265 / 210 kN (Rangier-/Streckengang)
Kraftstoffvorrat: 4.200 l
Baujahre 1999 - 2005
gebaute Stückzahl 170

Die Arbeit ist getan......

Auf der Bestandsstrecke liegt in der Ausfahrt des Bahnhofs Lüttich (Liège Guillemins), Richtung Brüssel, eine Steigung von 35 Promille, darum muss bei langen IC-Zügen eine Diesellok Schubhilfe leisten. Hier kommt die SNCB/NMBS HLD 7764 "Toledo" am 23.11.2013 nach getaner Arbeit (Schubhilfe) retour.

Die Lok wurde 2002 unter der Fabriknummer 1000981 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie trägt die NVR-Nummer NVR-Nummer: 92 88 0077 064-8 B-B.

Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert. Neben dem belgischen Dieselmotor einen Anglo-Belgian Cooperation 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ 6DZC-1000-144A mit 1.150 KW Leistung, und dem elektrischen Hilfsbetriebekonzept ohne Hydrostatikanlage unterscheidet sie sich in zahlreichen Details von den Standardloks, womit den speziellen Wünschen des Kunden Rechnung getragen wurde. Das Turbowendegetriebe verfügt über ein im Stillstand schaltbares Stufengetriebe für zwei Geschwindigkeitsbereiche.

Die Lokomotiven kommen im Rangier- und Streckendienst zum Einsatz. Die Lokomotiven 7771 bis 7790 sind zusätzlich in Deutschland und den Niederlanden zugelassen und mit den entsprechenden Zugsicherungen ausgerüstet.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 15.590 mm
Drehgestellmittenabstand: 7.770 mm
Drehgestellachsstand: 2.400 mm
größte Breite: 3.052 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Dienstgewicht: 90 t
Motor: 6-Zylinder-Dieselmotor, Typ 6DZC-1000-144A
Dieselmotorhersteller: Anglo-Belgian Cooperation (ABC)
Motorleistung: 1.150 kW
Motordrehzahl: 1.000 1/min
Getriebe: Voith L4r4zseU2a
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h / 100 km/h (Rangier-/Streckengang)
Anfahrzugkraft: 265 / 210 kN (Rangier-/Streckengang)
Kraftstoffvorrat: 4.200 l
Baujahre 1999 - 2005
gebaute Stückzahl 170

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 03.12.2013, 701 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:11:23 09:23:30, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/4.5, ISO1600, Brennweite: 30.00 (30/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 04.12.2013 19:21

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der Vossloh Diesellok der SNCB und eine sehr informative Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 04.12.2013 19:45

Da kann ich Heinz nur zustimmen, Armin.
Die sehr eindrückliche Aufnahme aus Liège Guillemins, sowie die detailreiche Beschreibung sin auch ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 05.12.2013 20:32

Hallo Heinz und Hans,
besten Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild und die Bildbeschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Erpeldange
Armin

Ueberraschende Parallelfahrt bei der Ausfahrt mit dem Dampfzug in Wernigerode: Auf dem normalspurigen Gleis fährt dieser Güterzug Richtung Westen. Das Foto wurde vom fahrenden Dampfzug aus aufgenommen. Wernigerode, 17.4.2024
Ueberraschende Parallelfahrt bei der Ausfahrt mit dem Dampfzug in Wernigerode: Auf dem normalspurigen Gleis fährt dieser Güterzug Richtung Westen. Das Foto wurde vom fahrenden Dampfzug aus aufgenommen. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Zwei Vossloh HLD 77 mit den Nummern 7786 (92 88 0077 086-1 B-LNS) und 7784 (92 88 0077 084-6 B-LNS) hängen am Ende eines Aluminiumzuges zum Novelis-Werk Nachterstedt.
Nachgeschossen am Ende des Hausbahnsteigs im Bahnhof Aschersleben.

🧰 Lineas Group nv/sa
🕓 16.8.2023 | 9:46 Uhr
Zwei Vossloh HLD 77 mit den Nummern 7786 (92 88 0077 086-1 B-LNS) und 7784 (92 88 0077 084-6 B-LNS) hängen am Ende eines Aluminiumzuges zum Novelis-Werk Nachterstedt. Nachgeschossen am Ende des Hausbahnsteigs im Bahnhof Aschersleben. 🧰 Lineas Group nv/sa 🕓 16.8.2023 | 9:46 Uhr
Clemens Kral

LINEAS 7786 (92 88 0077 086-1 B-LNS) als Schlusslok an einem Güterzug Richtung Hannover, am 18.07.2023 in Sarstedt.
LINEAS 7786 (92 88 0077 086-1 B-LNS) als Schlusslok an einem Güterzug Richtung Hannover, am 18.07.2023 in Sarstedt.
Frank Thomas

SNCB 7712, Seraing, 04.08.2007.
SNCB 7712, Seraing, 04.08.2007.
Christian Wenger

Belgien / Dieselloks / BR 77 HLD · BR 78

69 1104x726 Px, 07.07.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.