bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Fenster zu Berlin.

(ID 707948)



Fenster zu Berlin.

Am Bahnhof Berlin Alexanderplatz herrscht immer reges treiben, so wie auch am Abend des 24.Mai.2013. Wenn man dort fotografieren möchte, muss man sich einfach zu den Wartenden stellen und hoffen, dass einem niemand direkt ins Bild läuft, wenn die S-Bahn einfährt. 
Bei normalen Lichtverhältnissen ist es immer schwierig mit den Persönlichkeitsrechten, deshalb kam mir diese abendliche Gegenlichtsituation gerade recht. Hier die S5 nach Strausberg Nord.

Fenster zu Berlin.

Am Bahnhof Berlin Alexanderplatz herrscht immer reges treiben, so wie auch am Abend des 24.Mai.2013. Wenn man dort fotografieren möchte, muss man sich einfach zu den Wartenden stellen und hoffen, dass einem niemand direkt ins Bild läuft, wenn die S-Bahn einfährt.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist es immer schwierig mit den Persönlichkeitsrechten, deshalb kam mir diese abendliche Gegenlichtsituation gerade recht. Hier die S5 nach Strausberg Nord.

Mathias D. http://go-mathias.jimdo.com/ 27.07.2013, 1014 Aufrufe, 10 Kommentare

L.K.L.K. mag das.
10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 27.07.2013 16:46

Hallo Mathias,
Wow eine tolle Abendstimmung, wunderschönes Bild, klasse.
Gruß Armin

Mathias D. 27.07.2013 21:58

Danke ;-)
Gruß Mathias

Leitner Thomas 28.07.2013 00:47

W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 28.07.2013 12:21

Wirklich Toll!
Gruss Stefan

Olli 28.07.2013 15:48

Sehr stimmungsvolles Stadtbild.

Zum Persönlichkeitsrecht, im § 22 KunstUrhG ?Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden." Ausnahmen nach § 23 KunstUrhG: "(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: [...] Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen ..." Meist ist Beiwerk definiert, ob die Personen austauschbar sind, ohne das Bild zu verändern. Beispiel: Ein Reisender ohne Koffer ist durch einen anderen Reisenden mit oder ohne Koffer problemlos austauschbar. 10 Nacktwanderer neben der Bahnstrecke geben ein anderes Bild als 10 Kegelkumpanen neben der Bahnstrecke. Ich würde das am Bahnsteig wohl so interpretieren: Schaut eine abgebildete Person unter anderen Personen auffällig ins Bild, sollte man ein anderes Bild wählen. Es empfiehlt sich daher bei solchen Bildern, mehrere Bilder zu machen, um das Bild mit der geringsten Belästigung abgebildeter Personen auszusuchen. Auch mit schwarzem Balken können Personen identifizierbar sein. Ein einziges geplantes Bild mit exakter Position des Zuges wird eher ein Risiko bleiben. Zur Klarstellung für Rechtsverdreher etc.: Dies ist keinerlei Rechtsberatung, sondern eine Privatmeinung auf Basis öffentlich verfügbarer Information.

Gruß, Olli

Mario Schürholz 28.07.2013 17:54

Sehr schöne Aufnahme Mathias, gefällt mir sehr gut (ebenso der Kommentar von Olli).
Gruß aus Aachen,
Mario

Bern hard 28.07.2013 21:55

Was für eine Stimmung!

Mathias D. 29.07.2013 16:01

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Nochmals zu den Persönlichkeitsrechten: Beim fotografieren in Berlin ist mir aufgefallen, dass die wartenden Menschen, bei der Einfahrt des Zuges sich oft noch ein Stück nach vorn und in meine Richtung bewegten.
Das ist ja nicht weiter Schlimm, doch wenn die Personen recht groß und deutlich zu erkennen sind, ist das Foto nicht zur Veröffentlichung geeignet. Ich finde "Verpixelungen" oder Balken nicht schön und in diesem Fall konnte ich auch nicht 30 Personen fragen, ob ich das Foto veröffentlichen darf.
Und da viele schöne Fotostandpunkte eben "mitten drin" sind, kann mir diese Lösung gerade recht.

Viele Grüße Mathias

Silvan 07.08.2013 15:39

Ein Spitzenbild, Mathias! Daran kann ich mich kaum sattsehen!
MfG Silvan

Mathias D. 09.08.2013 16:45

Danke!
Gruß Mathias

Am Abend des 22.7.23 konnte ich 182 023 mit Deutschland Ticket Werbung in Beerlin Alexanderplatz aufnehmen.

Berlin 22.07.2023
Am Abend des 22.7.23 konnte ich 182 023 mit Deutschland Ticket Werbung in Beerlin Alexanderplatz aufnehmen. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Der Bogen - 

... des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz an der nördlichen Stirnseite der Bahnsteighalle, vom S-Bahnsteig aus gesehen.

15.07.2023 (M)
Der Bogen - ... des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz an der nördlichen Stirnseite der Bahnsteighalle, vom S-Bahnsteig aus gesehen. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abendliche Momentaufnahme am Bahnhof Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, der Bahnhofshalle und dem passenden Schriftzug.

Berlin 17.02.2022
Abendliche Momentaufnahme am Bahnhof Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, der Bahnhofshalle und dem passenden Schriftzug. Berlin 17.02.2022
Dennis Fiedler

Der zum mindest von außen wunderschöne Kiss der ODEG, fährt auf der Berliner Stadtbahn auswerts Richtung Osten.

Ort: Berlin-Mitte
Datum: 02.06.2020
Zeit: 09:47

Zugnummer: RE 63968
Richtung: Cottbus
Linie: RE 2
Betreiber: ODEG

Bearbeitung: Ja
Der zum mindest von außen wunderschöne Kiss der ODEG, fährt auf der Berliner Stadtbahn auswerts Richtung Osten. Ort: Berlin-Mitte Datum: 02.06.2020 Zeit: 09:47 Zugnummer: RE 63968 Richtung: Cottbus Linie: RE 2 Betreiber: ODEG Bearbeitung: Ja
Pascal Lehmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.