bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 31) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht

(ID 1200466)



Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 31)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Gelb, soweit das Auge reicht:

Mit der Inbetriebnahme der Westseite (Gleise 4–7) am 2.12.2019 gegen 4:00 Uhr beginnt der Umbau auf den letzten drei Gleisen (Gleise 1–3, ehem. 1a, 1 und 2), die, außer Gleis 3, bisher noch aus Kapazitätsgründen von Zügen angefahren wurden. Bis zum Februar 2021 sollen die Arbeiten am Hauptbahnhof dann abgeschlossen sein.
Am Tag der feierlichen Eröffnung haben sich dafür schon einige Baufahrzeuge im südlichen Gleisvorfeld positioniert, so u.a. ein Motorturmwagen (MTW | NVR-Nummer nicht bekannt) der Rail Power Systems GmbH (RPS).

Im Vordergrund sind im Übrigen gelbe Profile für Rettungsfahrzeuge verlegt worden, damit diese, kommend von der Ernst-Kamieth-Straße, während eines Einsatzes zur freien Fläche zwischen Ost- und Westseite gelangen können.

Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 6/7.

[1.12.2019 | 16:02 Uhr]

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 31)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Gelb, soweit das Auge reicht:

Mit der Inbetriebnahme der Westseite (Gleise 4–7) am 2.12.2019 gegen 4:00 Uhr beginnt der Umbau auf den letzten drei Gleisen (Gleise 1–3, ehem. 1a, 1 und 2), die, außer Gleis 3, bisher noch aus Kapazitätsgründen von Zügen angefahren wurden. Bis zum Februar 2021 sollen die Arbeiten am Hauptbahnhof dann abgeschlossen sein.
Am Tag der feierlichen Eröffnung haben sich dafür schon einige Baufahrzeuge im südlichen Gleisvorfeld positioniert, so u.a. ein Motorturmwagen (MTW | NVR-Nummer nicht bekannt) der Rail Power Systems GmbH (RPS).

Im Vordergrund sind im Übrigen gelbe Profile für Rettungsfahrzeuge verlegt worden, damit diese, kommend von der Ernst-Kamieth-Straße, während eines Einsatzes zur freien Fläche zwischen Ost- und Westseite gelangen können.

Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 6/7.

[1.12.2019 | 16:02 Uhr]

Clemens Kral 01.04.2020, 419 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 5/1, ISO1250, Brennweite: 56/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Direkt neben dem Fußweg endet das Ausziehgleis der Erfurt Bahn in Erfurt Ost an diesem Prellbock; 19.06.2026.
Direkt neben dem Fußweg endet das Ausziehgleis der Erfurt Bahn in Erfurt Ost an diesem Prellbock; 19.06.2026.
Frank Thomas

Westliche Ausfahrt des Bahnhofs Neubrandenburg, von der Fußgängerbrücke aus gesehen.
Viel Betrieb ist nicht – da kann sich 185 548-5 getrost ausruhen.

🧰 ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL)
🕓 13.4.2025 | 15:22 Uhr
Westliche Ausfahrt des Bahnhofs Neubrandenburg, von der Fußgängerbrücke aus gesehen. Viel Betrieb ist nicht – da kann sich 185 548-5 getrost ausruhen. 🧰 ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) 🕓 13.4.2025 | 15:22 Uhr
Clemens Kral

Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Neubrandenburg im Überblick von der Fußgängerbrücke.
Von 2016 bis 2018 wurde der Bahnhof umfassend saniert und die Bahnsteige dabei auf Regionalzug-Länge gekürzt. Ab frühestens 2027 sollen auf Wunsch des Landesverkehrsministeriums doch wieder Fernverkehrsbahnsteige errichtet werden.

🕓 13.4.2025 | 15:21 Uhr
Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Neubrandenburg im Überblick von der Fußgängerbrücke. Von 2016 bis 2018 wurde der Bahnhof umfassend saniert und die Bahnsteige dabei auf Regionalzug-Länge gekürzt. Ab frühestens 2027 sollen auf Wunsch des Landesverkehrsministeriums doch wieder Fernverkehrsbahnsteige errichtet werden. 🕓 13.4.2025 | 15:21 Uhr
Clemens Kral

Abendliche Zweiteilung: Gleise, Hochhäuser, Farben am Himmel.
In Szene gesetzt auf der Elisabethbrücke in Halle (Saale).

🕓 19.3.2025 | 18:49 Uhr
Abendliche Zweiteilung: Gleise, Hochhäuser, Farben am Himmel. In Szene gesetzt auf der Elisabethbrücke in Halle (Saale). 🕓 19.3.2025 | 18:49 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.