bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Fahrgäste im Steuerwagen hatten Glück, sie wurden nicht von dem schweren Güterzug gerammt, der am 01.

(ID 821072)



Die Fahrgäste im Steuerwagen hatten Glück, sie wurden nicht von dem schweren Güterzug gerammt, der am 01. August 2014 kurz vor dem Mannheimer Hbf ohne Absprache mit dem Fahrdienstleiter ein rotes Signal überfuhr. 

Es gibt die Vermutung, dass der Güterzug von Käfertal kommend, lange auf dem Gegengleis fuhr und so  seine  Signale sich auch lange auf der linken Seite befanden. Kurz vor dem Hbf kam er dann in diese S-Kurve http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~mannheim/618250/es-64-u2-009-182-509-zieht.html

Dort stehen viele Signale in der Kurve, für Lokführer ohne Streckenkenntnis unübersichtlich. Der einfahrende Eurocity hatte grün und der Lokführer des Güterzuges dachte das links stehende Signal wäre für seinen Zug. Ein Irrtum. Wieso er dann auch noch 2 andere Rangiersignale auf gerader Strecke überfahren hat, ist für mich schwer nachzuvollziehen.
Jedenfalls ermittelt das EBA nun nach diesem Unglück auch verstärkt nach den Fahrzeiten der Lokführer, ob diese stark übermüdet sind. Auch deswegen streiken die Lokführer zurzeit immmer wieder, um bessere Arbeitbedingungen zu bekommen.

(Bildposition: Busbahnhof, 02.08.2014)

Die Fahrgäste im Steuerwagen hatten Glück, sie wurden nicht von dem schweren Güterzug gerammt, der am 01. August 2014 kurz vor dem Mannheimer Hbf ohne Absprache mit dem Fahrdienstleiter ein rotes Signal überfuhr.

Es gibt die Vermutung, dass der Güterzug von Käfertal kommend, lange auf dem Gegengleis fuhr und so "seine" Signale sich auch lange auf der linken Seite befanden. Kurz vor dem Hbf kam er dann in diese S-Kurve http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~mannheim/618250/es-64-u2-009-182-509-zieht.html

Dort stehen viele Signale in der Kurve, für Lokführer ohne Streckenkenntnis unübersichtlich. Der einfahrende Eurocity hatte grün und der Lokführer des Güterzuges dachte das links stehende Signal wäre für seinen Zug. Ein Irrtum. Wieso er dann auch noch 2 andere Rangiersignale auf gerader Strecke überfahren hat, ist für mich schwer nachzuvollziehen.
Jedenfalls ermittelt das EBA nun nach diesem Unglück auch verstärkt nach den Fahrzeiten der Lokführer, ob diese stark übermüdet sind. Auch deswegen streiken die Lokführer zurzeit immmer wieder, um bessere Arbeitbedingungen zu bekommen.

(Bildposition: Busbahnhof, 02.08.2014)

trainhero 09.10.2014, 734 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB 101 019-8  Fahrtziel Natur  verlääst mit dem EC6 (Interlaken Ost - Hamburg-Altona) den Mannheimer Hbf. (13.07.2023)
DB 101 019-8 "Fahrtziel Natur" verlääst mit dem EC6 (Interlaken Ost - Hamburg-Altona) den Mannheimer Hbf. (13.07.2023)
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.