bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Die Wappen der Städte Köln und Neuss hängen stolz an einer Wand eines Gebäudes im Neusser HBF.

(ID 764682)



Die Wappen der Städte Köln und Neuss hängen stolz an einer Wand eines Gebäudes im Neusser HBF. Die Wappen stehen für die Strecke Köln Neuss.
27.2.14

Die Wappen der Städte Köln und Neuss hängen stolz an einer Wand eines Gebäudes im Neusser HBF. Die Wappen stehen für die Strecke Köln Neuss.
27.2.14

Dennis Fiedler 27.02.2014, 884 Vues, 4 Commentaires

EXIF: OLYMPUS IMAGING CORP. VR370,D785 , Datum 2014:02:27 12:19:12, Temps d'exposition: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.0, ISO100, Focale: 15.16 (1516/100)

4 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Andreas Strobel 27.02.2014 18:22

Du Dennis und das nicht ohne Grund....gelle. Denn Köln war Ausgangspunkt der Rheinischen Eisenbahngesellschaft zu Cöln und Neuss war einer der Knotenpunkte.....von hieraus ging es über Kaarst Schiefbahn Neuwerk/Neersen nach Viersen, so wie über Mönchengladbach Dünn, den Bökelbahnhof, den Speick nach Rheydt Moor, dem damligen Endpunkt.Von Rheydt Moor ging es dann auch noch nach Krefeld, wo diese Bahn auf die Verlängerung der Rheinischen Eisenbahn von Neuss über Krefeld nach Kleve ging. Dort gab es Anschluß nach Nimwegen/Nl und über ein Trajekt Speik-Wehl nach Arheim/Nl. In Kempen ging dann eine weitere Zweigbahn über Mühlhausen, Oedt, Grefrath und Kaldenkirchen nach Venlo. Die heutige Strecke vom Kaarster See zum Neusser Hbf ist aber auch nicht die ursprüngliche, denn wo die Bahn heut dem Nordkanal folgt, ging sie weiter gerade aus über Weissenturm und mündete in den heutigen Güterbahnhof, also in Richtung Köln. Denn als die Strecke gebaut wurde, hatte die Rheinische Eisenbahn noch eine andere Ausrichtung im Verkehrsweg. Düsseldorf wurde ja von der Aachen Düsseldorfer Bahn angefahren die von Aachen kommend über Rheydt, Mönchengladbach nach Neuss führte( diese Strecke wurde später von der Berisch Märkischen übernommen bevor alles verstaatlicht wurde). Von Neuss aus ging es dann auf eine Strecke die noch vor einigen Jahre von der Neusser Eisenbahn mit bedient wurde, durch Heerdt nach Oberkassel bis an den Fährbootanleger und dann weiter zu einem der drei Stadtbahnhöfe in Düsseldorf. Ups was einem so alles zu einem Wappenbild einfallen kann....Gruß Andreas

Dennis Fiedler 27.02.2014 18:36

Ja damals war die Eisenbahn noch etwas besonderes und es wurden auch mehr Güter und Personen transportiert damals war die Straße noch nicht der Konkurent.
Danke für die Infos. ;)

Heinz Lahs 27.02.2014 18:44

Hallo Dennis,
schöne Aufnahme,gefällt mir gut und der Kommentar von Andreas macht das Bild zu einem Stück Eisenbahngeschichte.
Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 27.02.2014 18:46

Ja die Wappen sind mit Liebe und Zeit aufwendig gestaltet worden und wie man sieht wagt es keiner diese Wappen zu verunstalten.
Diese Wappen sind schon was schönes.

Mit der RB 37 (Krefeld - Neuss) trifft die E 11 112 am 06.11.2025 im Neusser Hauptbahnhof ein, im Hintergrund die NeSA-211 041-9. Bei der E-Lok handelt es sich um die ex DB-111 112-9, die am 03.11.1978 beim Bw Düsseldorf 1 in Dienst gestellt wurde. Eine blaue Lackierung hat übrigens keine 111 getragen, ebensowenig wie die Baureihenbezeichnung E 11. 111 001 - 110 wurden in ozeanblau/beige an das Bw München Hbf. geliefert, die folgenden bis zur 111 188 in reinorange/kieselgrau an das Bw Düsseldorf 1 für die Rhein-Ruhr S-Bahn. Abgesehen von der fehlenden Historie steht ihr die Farbgebung allerdings sehr gut. Die DB scheint sich zu einer Begrünung des Neusser Hauptbahnhofes entschieden zu haben, denn während vor gar nicht allzu langer Zeit hier noch problemlos Fotos möglich waren, muss man heute genau aufpassen, um eine passende Lücke im Grünzeug zu erwischen.
Mit der RB 37 (Krefeld - Neuss) trifft die E 11 112 am 06.11.2025 im Neusser Hauptbahnhof ein, im Hintergrund die NeSA-211 041-9. Bei der E-Lok handelt es sich um die ex DB-111 112-9, die am 03.11.1978 beim Bw Düsseldorf 1 in Dienst gestellt wurde. Eine blaue Lackierung hat übrigens keine 111 getragen, ebensowenig wie die Baureihenbezeichnung E 11. 111 001 - 110 wurden in ozeanblau/beige an das Bw München Hbf. geliefert, die folgenden bis zur 111 188 in reinorange/kieselgrau an das Bw Düsseldorf 1 für die Rhein-Ruhr S-Bahn. Abgesehen von der fehlenden Historie steht ihr die Farbgebung allerdings sehr gut. Die DB scheint sich zu einer Begrünung des Neusser Hauptbahnhofes entschieden zu haben, denn während vor gar nicht allzu langer Zeit hier noch problemlos Fotos möglich waren, muss man heute genau aufpassen, um eine passende Lücke im Grünzeug zu erwischen.
Horst Lüdicke

Seit Anfang des Jahres 2025 setzt TRI auf der RB 37 (Neuss - Krefeld) die 111 054-3 ein, die am 25.01.2025 im Neusser Hauptbahnhof ankommt. Die ersten 111 wurden bereits in der beige-türkisen Farbgebung ausgeliefert, insofern hat die blaue Lackierung mit TRI-Symbol kein historisches Vorbild, aber nach meinem Empfinden steht ihr diese Lackierung sehr gut.
Seit Anfang des Jahres 2025 setzt TRI auf der RB 37 (Neuss - Krefeld) die 111 054-3 ein, die am 25.01.2025 im Neusser Hauptbahnhof ankommt. Die ersten 111 wurden bereits in der beige-türkisen Farbgebung ausgeliefert, insofern hat die blaue Lackierung mit TRI-Symbol kein historisches Vorbild, aber nach meinem Empfinden steht ihr diese Lackierung sehr gut.
Horst Lüdicke





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.