bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

102 005 fährt mit ihrem RE 1 nach München Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof aus.

(ID 1418952)



102 005 fährt mit ihrem RE 1 nach München Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof aus. Im Hintergrund ist 212 323-0 zu sehen. (03.10.2025)

102 005 fährt mit ihrem RE 1 nach München Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof aus. Im Hintergrund ist 212 323-0 zu sehen. (03.10.2025)

Leonhard Groß 03.10.2025, 99 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Etwas weit weg vom Territoir des Bernina-Expresses steht 101 092 am 15 September 2015 in Nürnberg Hbf.
Etwas weit weg vom Territoir des Bernina-Expresses steht 101 092 am 15 September 2015 in Nürnberg Hbf.
Leonardus Schrijvers

Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben  - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Christoph Schneider

Immer gerne von mir fotografiert werden die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE). Ein endliches Vergnügen,  sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. DB Regio hat erneut den Zuschlag für den Betrieb ab diesem Zeitpunkt erhalten, plant dann jedoch die Verwendung von Siemens Triebzügen der Bauart Desiro HC, wie sie auch schon auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Erfurt eingesetzt werden. Man verspricht sich dadurch eine höhere Fahrzeug-Verfügbarkeit und somit zuverlässigeren Betrieb. Am 08. April 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland dokumentieren.
Immer gerne von mir fotografiert werden die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE). Ein endliches Vergnügen, sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. DB Regio hat erneut den Zuschlag für den Betrieb ab diesem Zeitpunkt erhalten, plant dann jedoch die Verwendung von Siemens Triebzügen der Bauart Desiro HC, wie sie auch schon auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Erfurt eingesetzt werden. Man verspricht sich dadurch eine höhere Fahrzeug-Verfügbarkeit und somit zuverlässigeren Betrieb. Am 08. April 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland dokumentieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.