bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Zukunft der auf der RE-Linie 1 eingesetzten Škoda-Wendezug-Garnituren sieht düster aus.

(ID 1352700)



Die Zukunft der auf der RE-Linie 1 eingesetzten Škoda-Wendezug-Garnituren sieht düster aus. Aufgrund nicht abreißender Probleme ist die Geduld von DB Regio anscheinend am Ende. Darüber hinaus hat DB Fahrzeuginstandhaltung die Baureihe 102 bereits aus den Portfolio genommen - Hauptuntersuchungen an den Loks werden nicht mehr durchgeführt. Bereits beschlossene Sache ist die Rückkehr der Baureihe 101 mit ehemaligem IC-Wagenmaterial in den schnellen Regionalzugdienst zwischen München und Nürnberg. Ob unterstützend oder als komplette Ablösung ist noch nicht klar. Am 10. August 2023 konnte ich jedenfalls noch die 102 004 mit dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen dokumentieren.

Die Zukunft der auf der RE-Linie 1 eingesetzten Škoda-Wendezug-Garnituren sieht düster aus. Aufgrund nicht abreißender Probleme ist die Geduld von DB Regio anscheinend am Ende. Darüber hinaus hat DB Fahrzeuginstandhaltung die Baureihe 102 bereits aus den Portfolio genommen - Hauptuntersuchungen an den Loks werden nicht mehr durchgeführt. Bereits beschlossene Sache ist die Rückkehr der Baureihe 101 mit ehemaligem IC-Wagenmaterial in den schnellen Regionalzugdienst zwischen München und Nürnberg. Ob unterstützend oder als komplette Ablösung ist noch nicht klar. Am 10. August 2023 konnte ich jedenfalls noch die 102 004 mit dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen dokumentieren.

Christoph Schneider 31.10.2023, 902 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 01.11.2023 07:21

Hallo Christoph,
ein schönes Regio-Bild. Das es so düster um die BR 102 aussieht habe ich noch nicht mitbekommen. Allerdings gab es schon nach der Bestellung der Loks und Dostos von Skoda immer wieder Probleme. Stets Verzögerungen bei der Auslieferung der Loks und Wagen, Probleme bei der Zulassung. Auch sollen wohl die Tf immer wieder über Probleme geklagt haben. So stand die damals neue Baureihe schon unter einem düsteren Stern und so richtig ins rollen sind die Loks und Wagen auch nicht gekommen. Nun scheint wohl Schluss zu sein wie Du schreibst. Lassen wir uns mal überraschen wohin die Loks verkauft werden, immerhin waren sie auch nicht sehr billig.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 02.11.2023 08:05

Hallo Frank, also schlagartig werden sich die Loks nicht verabschieden, die 101 kommt als Unterstützung. Dass die 102 keine Untersuchungen bei der DB mehr bekommt, ist aber fix. Viele Grüße, Christoph

DB 102 005 mit dem RE 4020  München-Nürnberg-Express  von München Hbf nach Nürnberg Hbf, am 05.08.2025 in Ingolstadt Hbf.
DB 102 005 mit dem RE 4020 "München-Nürnberg-Express" von München Hbf nach Nürnberg Hbf, am 05.08.2025 in Ingolstadt Hbf.
Frank Thomas

Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben  - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Christoph Schneider

102 005 fährt mit ihrem RE 1 nach München Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof aus. Im Hintergrund ist 212 323-0 zu sehen. (03.10.2025)
102 005 fährt mit ihrem RE 1 nach München Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof aus. Im Hintergrund ist 212 323-0 zu sehen. (03.10.2025)
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.