bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Blick über wie verwitterten Bahnsteige in Schönebeck.

(ID 1323159)



Blick über wie verwitterten Bahnsteige in Schönebeck. Auf Gleis 1 endeten früher die Züge aus Richtung Blumenberg. Die Strecke ist jedoch seit dem 29.5.1999 ohne Verkehr und mittlerweile abgebaut.

Schönebeck 25.07.2020

Blick über wie verwitterten Bahnsteige in Schönebeck. Auf Gleis 1 endeten früher die Züge aus Richtung Blumenberg. Die Strecke ist jedoch seit dem 29.5.1999 ohne Verkehr und mittlerweile abgebaut.

Schönebeck 25.07.2020

Dennis Fiedler 19.01.2023, 115 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2020:07:25 10:54:29, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 40/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 20.01.2023 10:44

Hallo Dennis, da wollen wir eine Verkehrswende auf die Reihe bringen, mehr Pendler und Güter auf die Schiene bringen, doch wenn ich solche Bilder von Bahnhöfen und Infrastruktur sehe, werde ich eher traurig. Da verkommt Potential das mit Werbung vielleicht genutzt werden könnte. Auch die abgebaute Strecke wird so nicht mehr als Nebenbahn mit modernen Triebwagen das Hinterland niemals mehr erreichen. Kein Wunder das unsere Eisenbahnnachbarn Deutschland nicht mehr als Drehscheibe des Personenverkehrs sehen.
Mit einer Träne grüßt, Frank

Dennis Fiedler 20.01.2023 16:34

Hallo Frank

ja es ist wirklich unschön zu sehen das Bahnhöfe und Strecken so verkommen. Die vielen Nebenbahnen hat man leider nach der Wende stillgelegt bei einigen Strecken war dies ein großer Fehler. Leider ist ein Neubau oder alleine schon eine Reaktivierung heute sehr schwer da sich jeder Anwohner an der Strecke sofort dagegen sträubt und es unzählige Auflagen gibt.

Stephan John 20.01.2023 17:50

Aber wehe man erneuert Bahnhöfe und zerstört dabei ganz viel altes Flair, da gibts im Internet gefühlt mehr Reaktion🤔 Und den meisten Fahrgästen ist doch letztendlich egal wie alt der Bahnsteig ist. Prinzipiell ist der barrierefreie Ausbau (Fahrstuhl) rin großes Problem, in Zeiten einer alternden Gesellschaft.

Frank Paukstat 21.01.2023 08:49

Hallo Dennis, da nach so vielen Jahren der Ruhe und teilweisen Überbauung der Strecken niemand mehr eine Bahn vor der Tür haben will kann man wohl nur nachvollziehen wenn man genauso viele Jahre mit dem Auto die 200m zum Markt gefahren ist. Egal, es kommen bei Reaktivierungen oder Neubauten alter Strecken noch die neuen Auflagen dazu, die eine Kostennutzenprüfung kaum überstehen. Es werden, wie jetzt in Brandenburg geschehen, eher Strecken verkürzt oder sogar wie auch geschehen stillgelegt.

Hallo Stephan: Um modern reisen zu können muss erneuert werden. Bröckelnde Bahnsteige oder rostende Fußgängerüberführungen sind ein Schandfleck und können weg. Wenn ein Gebäude erhaltenswert und einer Nachnutzung einzufügen ist, sollte man das machen. Doch wie in Priort (Brandenburg) ein ausgebranntes "Bahnhofsgebäude" solange stehen zu lassen bis es einsturzgefährdet und somit auch Fahrgäste auf dem Bahnsteig gefährdet ist gefährlich. Entweder richtig sanieren oder abreissen. beides ist gleich teuer.

Viele Grüße, Frank

Blick auf das Empfangsgebäude Schönebeck vom Bahnsteig aus. Das Empfangsgebäude steht größtenteils leer. Zumindest gibt es noch einen Ticketschalter.

Schönebeck 19.07.2023
Blick auf das Empfangsgebäude Schönebeck vom Bahnsteig aus. Das Empfangsgebäude steht größtenteils leer. Zumindest gibt es noch einen Ticketschalter. Schönebeck 19.07.2023
Dennis Fiedler

386 025-1 fährt mit einem Containerzug durch Schönebeck in Richtung Köthen.

Schönebeck 19.07.2023
386 025-1 fährt mit einem Containerzug durch Schönebeck in Richtung Köthen. Schönebeck 19.07.2023
Dennis Fiedler

261 043 brummt mit einem gemischten Güterzug durch Schönebeck in Richtung Köthen.

Schönebeck 19.07.2023
261 043 brummt mit einem gemischten Güterzug durch Schönebeck in Richtung Köthen. Schönebeck 19.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.