bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Oberleitungschaos und Baukräne - ...

(ID 1325211)



Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)

Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.02.2023, 241 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Hoch über dem Stuttgarter Schlossgarten - 

... quert ein Velaro D auf einem Überwerfungsbauwerk andere auf den Hauptbahnhof zulaufende Gleise. Der ICE kommt aus Richtung Mannheim und wird in Stuttgart auf Gleis 15 oder 16 zur Weiterfahrt nach München einfahren, muss deshalb kreuzungsfrei auf die Südseite des Bahnhofes gelangen.

Das komplizierte Geflecht der Überwerfungsbauwerke mit Brücken und Tunnel im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes wird auch 'Tunnelgebirge' genannt. Wenn Stuttgart 21 mal vollständig in Betrieb sein wird, wird diese Anlage funktionslos. Zwei 'Reste' davon sollen als Technikdenkmäle stehen bleiben und in den dort geplanten Parks und Grünzügen integriert werden. Nicht die ganze jetzigen Gleisflächen sollen mit Gebäuden überbaut werden, sondern auch die Grünanlagen werden großzügig erweitert.

Der Schlossgarten wird breiter werden indem der jetzige Gleisbereich nach Bad Cannstatt weitgehend dem Park zugeschlagen wird. Auch im Bereich der Durchgangsgleise zum Nordbahnhof soll eine langgezogene Grünzone entstehen, die entsprechend der Bahntrasse im Bogen verläuft. Überbaut wird unter anderem das direkte Vorfeld am Hauptbahnhof und der Abstellbahnhof am Rosensteinpark.

Das Bild entstand aus einer nach Norden fahrenden S-Bahn der Linie S5. Nicht ganz klar ist mir welche Velaro-Version hier zu sehen ist.
Hoch über dem Stuttgarter Schlossgarten - ... quert ein Velaro D auf einem Überwerfungsbauwerk andere auf den Hauptbahnhof zulaufende Gleise. Der ICE kommt aus Richtung Mannheim und wird in Stuttgart auf Gleis 15 oder 16 zur Weiterfahrt nach München einfahren, muss deshalb kreuzungsfrei auf die Südseite des Bahnhofes gelangen. Das komplizierte Geflecht der Überwerfungsbauwerke mit Brücken und Tunnel im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes wird auch 'Tunnelgebirge' genannt. Wenn Stuttgart 21 mal vollständig in Betrieb sein wird, wird diese Anlage funktionslos. Zwei 'Reste' davon sollen als Technikdenkmäle stehen bleiben und in den dort geplanten Parks und Grünzügen integriert werden. Nicht die ganze jetzigen Gleisflächen sollen mit Gebäuden überbaut werden, sondern auch die Grünanlagen werden großzügig erweitert. Der Schlossgarten wird breiter werden indem der jetzige Gleisbereich nach Bad Cannstatt weitgehend dem Park zugeschlagen wird. Auch im Bereich der Durchgangsgleise zum Nordbahnhof soll eine langgezogene Grünzone entstehen, die entsprechend der Bahntrasse im Bogen verläuft. Überbaut wird unter anderem das direkte Vorfeld am Hauptbahnhof und der Abstellbahnhof am Rosensteinpark. Das Bild entstand aus einer nach Norden fahrenden S-Bahn der Linie S5. Nicht ganz klar ist mir welche Velaro-Version hier zu sehen ist.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr, sowie Güterverkehr, Der fahrende Zug als Fotostandort

91 1323x874 Px, 20.04.2026

Der zukünftige Südeingang des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes - 

... wird zukünftig einer von vier solchen Gitterschalen-Bauwerke sein, die die neuen Eingänge markieren. Zusätzlich ist der Zugang natürlich auch über die Eingänge des Bonatzbaues möglich. Im Bild der südliche Eingang am Planetarium und der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die Gitterschalle auf der Nordseite ist ebenfalls fertig. Diese steht auf dem Bahnsteighallendach über dem Sonderkelch, der anders herum steht. Neben dem Bahnhofsturm geht jetzt die dritte Gitterschale in Bau. 

Tage der offenen Baustelle, 05.04.2026 (M)
Der zukünftige Südeingang des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes - ... wird zukünftig einer von vier solchen Gitterschalen-Bauwerke sein, die die neuen Eingänge markieren. Zusätzlich ist der Zugang natürlich auch über die Eingänge des Bonatzbaues möglich. Im Bild der südliche Eingang am Planetarium und der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die Gitterschalle auf der Nordseite ist ebenfalls fertig. Diese steht auf dem Bahnsteighallendach über dem Sonderkelch, der anders herum steht. Neben dem Bahnhofsturm geht jetzt die dritte Gitterschale in Bau. Tage der offenen Baustelle, 05.04.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart 21 - Eine fotografische Begleitung des fragwürdigen Mammutprojektes

162 1437x904 Px, 07.04.2026





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.