Oberleitungschaos und Baukräne -
... und eine aufsteigende S-Bahn.
Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.
09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.02.2023, 101 Aufrufe, 0 Kommentare
47 1200x800 Px, 17.04.2024
59 1600x895 Px, 01.04.2024
55 1491x904 Px, 01.04.2024
49 1437x904 Px, 01.04.2024