bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Oberleitungschaos und Baukräne - ...

(ID 1325211)



Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)

Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.02.2023, 101 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB 111 191 schiebt ihren RE14-Ersatzzug für TRI aus dem Stuttgarter Hbf in Richtung Böblingen. (08.09.2023)
DB 111 191 schiebt ihren RE14-Ersatzzug für TRI aus dem Stuttgarter Hbf in Richtung Böblingen. (08.09.2023)
OMSIJakob LP

Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - 

... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - ... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Gitterrost eines Lichtauges - 
 
... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Der Gitterrost eines Lichtauges - ... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie die Anschlussbebauung - 

... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Wie die Anschlussbebauung - ... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.