bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

044 332 mit Gz aus Tunnel in Rottweil

(ID 1244760)



044 332   mit Gz  aus Tunnel in Rottweil

044 332 mit Gz aus Tunnel in Rottweil

Werner Brutzer 15.02.2021, 123 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Markus Engel 16.02.2021 19:17

Kann das das auf westlichem Gebiet stehende Einfahrsignal von Ellrich sein ? Der Zug fährt in Richtng Walkenried ?
Gruß Markus

Werner Brutzer 22.02.2021 05:34

Auf dem Bild sieht man zu wenig von dem Tunnel. Im Internet habe ich das Foto vom Tunnel gefunden:

https://www.flickr.com/photos/149165558@N02/39826682025/in/photolist-2iwobzQ-21bnkWS-23FComw-23Fma2t-XKNPA1-WaegFu-WdzdLH-VPZW4w-2jHpsXJ-2j2iADT-2jWCw2g-2jWBG9w-2jWCvX8-2j2fWSM-2j2k837-2j2iy66-2jWBG5d-RLjU1i-2jWBG77-2faZUZp

Grüsse
Werner

Markus Engel 22.02.2021 11:24

Hallo Werner, ist wahrscheinlich doch nicht Ellrich-Walkenried. Das Tunnelportal auf dem verlinkten Bild sieht anders aus.
Gruß
Markus

Horst Lüdicke 22.02.2021 13:29

Hallo Markus, hallo Werner,
Walkenried ist es mit Sicherheit nicht. Da die Lok bereits umgezeichnet wurde, muss die Aufnahme nach dem 01.01.1968 entstanden sein. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok in Rottweil stationiert, bevor sie am 13.05.1970 nach Ehrang kam. Von dort ging sie zwar noch nach Gelsenkirchen-Bismarck (ab 14.01.1974 bis zur z-Stellung am 06.07.1975), aber zu dessen Einsatzgebiet passt die Gegend nicht, also dürfte der Aufnahmeort im Moselumfeld oder im Schwarzwald liegen. Markant sind das Tunnelportal und das nicht sehr häufige "negative" Hauptsignal. Außerdem scheint die Strecke früher zweigleisig gewesen zu sein. Egal wo, jedenfalls eine ebenso schöne wie seltene Aufnahme!
Gruß Horst

Markus Engel 22.02.2021 18:55

Guten Abend allerseits, nach Horsts Anmerkungen spricht dann einiges für die Gäubahn : BW Rottweil, teilweise 2. Gleis rückgebaut. Jetzt müsste nur noch jemand wissen, wo es dort um 1968/69 ein Einfahrsignal mit Negativflügel gab.
Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.02.2021 19:00

Nachtrag: Ganz sicher bin ich nicht, aber es könnte sich um das Nordwestportal des Au-Tunnels (Rottweil) handeln - s. hier: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/4600.html
Gruß Horst

Werner Brutzer 25.02.2021 08:25

Habe das Bild einem früheren Eisenbahner gezeigt und er sagte: Das ist zu 100% der Tunnel in Rottweil. Der Zug kommt aus Rottweil und fährt in Richtung Stuttgart. Das Negativsignal ist das Einfahrtsignal vom Bahnhof Rottweil.
Gruss Werner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.