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Die MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 (Dillstecke).

(ID 707475)



Die MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 (Dillstecke). Hier war sie für die Entladung von MSF-Wagen mit Altschotter.

Die General Motors EMD JT42 CWR-M “Class 66” ist eine
diesel-elektrische 6-achsige Schwerlastlokomotive.
Sie besitzt einen 2-Takt-Turbodieselmotor, der einen Generator antreibt der wiederum den Strom für die 6 Gleichstrommotoren erzeugt die die 6 Achsen angetrieben. Die Lokomotive wird von einem Board-Computer (EM 2000) überwacht und verfügt über verschiedene Mess- und Diagnosefunktionen.
Diese Lokomotive hat Zulassungen für Belgien, die Niederlande und Deutschland, inklusiv ETCS (L1 & L2) für die Betuweroute und Rotterdam Hafenlinie.

Die JT42 CWR basiert auf der Entwicklung der 70er Jahre. Das heutzutage hergestellte Modell EMD JT42 CWRM (Class 66/9)  ist das Ergebnisvieler Verbesserungen, die seit dieser Zeit durchgeführt wurden. Die Lokomotive erweist sich als eine grundsolide Baureihe, die dank dem einfachen Design und den Gleichstromantriebsmotoren einen zuverlässigen Posten in jeder Flotte darstellt.
Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser 6-achsigen-Lokomotive auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind (Kleinster befahrbarer Radius 80 m). Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt.

Diese Lok wurde 2005 von EMD unter der Fabriknummer  20048653-09  gebaut.

Technische Daten: 
Achsfolge: Co`Co`
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 21.349 mm
Drehzapfenabstand: 14.140 mm 
Breite: 2.692 mm
Höhe: 3.912 mm
Gewicht: 129,6 t
Radsatzlast: 21,6 t
Dieselmotorleistung: 2.420 kW / 3.290 PS
Motorbauart:  V 12-Zylinder-2-Takt-Turbodieselmotor 
Motortyp:  GM 12N-710G3B-T2 (entspricht der EU IIIA-Abgasnorm)
Drehzahl: 200 – 904 U/min
Tankinhalt: 6.400 l
Generator: AR8/CA6 
Fahrmotoren: 6 Stück D43TRC (DC / Gleichstom)
Leistung an den Rädern: 2.268 kW / 3.072 PS
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Anfahrzugskraft: 409 kN

Quellen: MRCE und EMD

Die MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 (Dillstecke). Hier war sie für die Entladung von MSF-Wagen mit Altschotter.

Die General Motors EMD JT42 CWR-M “Class 66” ist eine
diesel-elektrische 6-achsige Schwerlastlokomotive.
Sie besitzt einen 2-Takt-Turbodieselmotor, der einen Generator antreibt der wiederum den Strom für die 6 Gleichstrommotoren erzeugt die die 6 Achsen angetrieben. Die Lokomotive wird von einem Board-Computer (EM 2000) überwacht und verfügt über verschiedene Mess- und Diagnosefunktionen.
Diese Lokomotive hat Zulassungen für Belgien, die Niederlande und Deutschland, inklusiv ETCS (L1 & L2) für die Betuweroute und Rotterdam Hafenlinie.

Die JT42 CWR basiert auf der Entwicklung der 70er Jahre. Das heutzutage hergestellte Modell EMD JT42 CWRM (Class 66/9) ist das Ergebnisvieler Verbesserungen, die seit dieser Zeit durchgeführt wurden. Die Lokomotive erweist sich als eine grundsolide Baureihe, die dank dem einfachen Design und den Gleichstromantriebsmotoren einen zuverlässigen Posten in jeder Flotte darstellt.
Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser 6-achsigen-Lokomotive auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind (Kleinster befahrbarer Radius 80 m). Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt.

Diese Lok wurde 2005 von EMD unter der Fabriknummer 20048653-09 gebaut.

Technische Daten:
Achsfolge: Co`Co`
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 21.349 mm
Drehzapfenabstand: 14.140 mm
Breite: 2.692 mm
Höhe: 3.912 mm
Gewicht: 129,6 t
Radsatzlast: 21,6 t
Dieselmotorleistung: 2.420 kW / 3.290 PS
Motorbauart: V 12-Zylinder-2-Takt-Turbodieselmotor
Motortyp: GM 12N-710G3B-T2 (entspricht der EU IIIA-Abgasnorm)
Drehzahl: 200 – 904 U/min
Tankinhalt: 6.400 l
Generator: AR8/CA6
Fahrmotoren: 6 Stück D43TRC (DC / Gleichstom)
Leistung an den Rädern: 2.268 kW / 3.072 PS
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Anfahrzugskraft: 409 kN

Quellen: MRCE und EMD

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 25.07.2013, 1055 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:07:13 15:24:49, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans-Gerd Seeliger 25.07.2013 18:29

Hallo Armin,
schönes Bild der Class 66. Interessant ist der angehängte Waggon mit einem Baucontainer der Fa. Wiebe.
Famos wie immer, die ausführliche Beschreibung der Lokomotive.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.07.2013 19:21

Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat, zudem freut es mich dass es gefällt.
Nun die Funktion des Waggons, wie Du selbst schon auf http://hellertal.startbilder.de feststellen konntest, ist es ein Schutz- und Abstützwagen für die MSF-Wageneinheit.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.07.2013 16:22

Eine wunderschöne Aufnahme der Class 66, Armin.
Die sehr interessante Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf und macht es noch sehenswerter.
Bild und Text gefallen mir prächtig.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 26.07.2013 20:18

Hallo Jeanny,
danke fürs Lob und die netten Worte.
Es freut mich wieder sehr das Bild und Text gefallen finden.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Heinz Lahs 27.07.2013 16:17

Hallo Armin,
sieht Klasse aus, die Class 66 in Ehringshausen.
Die Aufnahme und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 27.07.2013 19:05

Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Armin Schwarz 28.07.2013 10:51

Hallo Ralf,
es freut mich erst einmal sehr dass es Dir so gut gefällt.

Es ist sehr schade dass eine solche Industriestadt wie Chemnitz nicht gut an den Schienenverkehr angeschlossen ist. Zudem ist es schade dass noch immer mehr in Deutschland alles mit den LKW s gefahren wird. Lieder sind Werksanschlüsse angebaut wurden und Güterbahnhöfe wie wir sie kannten gibt es nicht mehr. Ich kenne noch die Zeit wo Stückgut mit der Bahn gefahren wurde. Ich würde mir wünschen da folgte mal wieder ein Umdenken.

Aber Chemnitz hat wohl auch was Gutes, z.B. das SEM.

Liebe Grüße ins Erzgebirge
Armin

RailTraxx 266 009 zieht ein Containerzug durch Venlo-Vierpaardjes, wo eine der zwei Bahnübergänge doch bewahr geblieben ist, am 6 Dezember 2025 und wird vom offenbarer Stelle fotografiert.
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Leonardus Schrijvers

Am trüben 13 September 2024 treft ex-ECR 247 026 mit ein Kohlezug ins Bahnhof von Tüssling ein -der Fotograf hat dann noch keine Ahnung wie gravierend die Sturmschaden von BORIS werden sollen.
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Leonardus Schrijvers

266 280 der BRLL rollte am 12.10.25 Lz durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau. Ob sie wirklich im Einsatz für die BLS Cargo war darf bezweifelt werden.
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Martin Schneider





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