bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Die Rangierlok TGK 2-E 1 beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide.

(ID 1125184)



Die Rangierlok TGK 2-E 1  beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide.
Die Maschine wurde 1982 unter der Fabriknummer 126 in Kaluga (UdSSR) gebaut.
	
Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte die Maschinenfabrik Kaluga in Russland als stärkere Ausführung und Weiterentwicklung zur gleichzeitig ausgelieferten Rangierlokomotive TGK die zweiachsigen Diesellokomotive TGK 2 mit hydraulischer Kraftübertragung. Die robusten und bis zu maximal 60 km/h schnellen Maschinen waren für den Einsatz auf Gleisen von Industrieunternehmen bestimmt. Die Rangier- und Industrielokomotive wurde in verschiedenen Serien und Ausführungen zwischen 1960 und 2008 in einer Anzahl von über 9.000 Exemplaren hergestellt. Neben der Inlandsvariante TGK 2-M wurde auch die Exportvariante TGK 2-E produziert. (Quelle: PIKO)

Die Rangierlok TGK 2-E 1 beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide.
Die Maschine wurde 1982 unter der Fabriknummer 126 in Kaluga (UdSSR) gebaut.

Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte die Maschinenfabrik Kaluga in Russland als stärkere Ausführung und Weiterentwicklung zur gleichzeitig ausgelieferten Rangierlokomotive TGK die zweiachsigen Diesellokomotive TGK 2 mit hydraulischer Kraftübertragung. Die robusten und bis zu maximal 60 km/h schnellen Maschinen waren für den Einsatz auf Gleisen von Industrieunternehmen bestimmt. Die Rangier- und Industrielokomotive wurde in verschiedenen Serien und Ausführungen zwischen 1960 und 2008 in einer Anzahl von über 9.000 Exemplaren hergestellt. Neben der Inlandsvariante TGK 2-M wurde auch die Exportvariante TGK 2-E produziert. (Quelle: PIKO)

Heinz Lahs 02.01.2019, 270 Wyświetlenia, 0 Komentarze

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Data 2018:04:21 10:37:57, Czas naświetlania: 1/640, Blenda: 10/1, ISO400, Ogniskowa: 24/1

Heinz LahsHeinz Lahs mag das.
0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Eine im Kulturbahnhof Meuselwitz hinterstellte TGK 2E von der ehemaligen DWU Espenhain, fotografiert im September 2025
Eine im Kulturbahnhof Meuselwitz hinterstellte TGK 2E von der ehemaligen DWU Espenhain, fotografiert im September 2025
Rainer Haufe

Diese ehemalige sowjetische TGK2 Diesellok gehörte dem Förderverein Max-Moritz-Bahn und stand,am 01.Februar 2025,auf dem stillgelegten Bahnhof Lichte,
Diese ehemalige sowjetische TGK2 Diesellok gehörte dem Förderverein Max-Moritz-Bahn und stand,am 01.Februar 2025,auf dem stillgelegten Bahnhof Lichte,
Mirko Schmidt

Im Bahnbetriebswerk Schöneweide traf ich während der Dampfsonderfahrt von Dresden nach Berlin 2019 auch diese TGK 2-E 1 von der Mashinenfabrik Kaluga an.
Im Bahnbetriebswerk Schöneweide traf ich während der Dampfsonderfahrt von Dresden nach Berlin 2019 auch diese TGK 2-E 1 von der Mashinenfabrik Kaluga an.
Rainer Haufe

Zum Verein Kohlebahnen Meuselwitz gehören auch die Kaluga mit Baujahr 1982 und die Lok 1 des VEB Möbelkombinat Zeulenroda-Triebes. Am 09.05.2024 sonnten sich die Maschinen auf dem Gelände des Bw Meuselwitz.
Zum Verein Kohlebahnen Meuselwitz gehören auch die Kaluga mit Baujahr 1982 und die Lok 1 des VEB Möbelkombinat Zeulenroda-Triebes. Am 09.05.2024 sonnten sich die Maschinen auf dem Gelände des Bw Meuselwitz.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.