bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.

(ID 670068)



Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - 

Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.
Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn).
Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler.
Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen)
Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten.

Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er.

Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 -

Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.
Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn).
Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler.
Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen)
Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten.

Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er.

Ivonne Pitzius 14.03.2013, 1347 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 15.03.2013 06:58

Hallo Ivonne,

ein sehr schöner Einst&Jetzt-Vergleich.

Gruss Horst

Satz mit X das war wohl nix, als ich gestern im Lautertal 628 aufnehmen wollte. Ein Unfall an einem Bahnübergang sorgte dafür, dass wir in Wolfstein feststeckten, da am Wochenende in Wolfstein keine Busse fahren. Auf dem Weg zu Fuß Richtung Olsbrücken, kam uns dann in Rustweiler an der Lauter 628 477 vor die Linse gefahren, da der Betrieb mittlerweile nochmal langsam anlief. Es musste improvisiert werden, da wir auf die schnelle keine Fotostelle hier gefunden haben. Bis auf den Baumschatten ist das Bild trotzdem ganz akzeptabel und hat eine Interessante Entstehungsgeschichte. (22.11.2025)
Satz mit X das war wohl nix, als ich gestern im Lautertal 628 aufnehmen wollte. Ein Unfall an einem Bahnübergang sorgte dafür, dass wir in Wolfstein feststeckten, da am Wochenende in Wolfstein keine Busse fahren. Auf dem Weg zu Fuß Richtung Olsbrücken, kam uns dann in Rustweiler an der Lauter 628 477 vor die Linse gefahren, da der Betrieb mittlerweile nochmal langsam anlief. Es musste improvisiert werden, da wir auf die schnelle keine Fotostelle hier gefunden haben. Bis auf den Baumschatten ist das Bild trotzdem ganz akzeptabel und hat eine Interessante Entstehungsgeschichte. (22.11.2025)
Leonhard Groß

Der Tag neigt sich dem Ende und im letzten Licht kommt nochmal was vorbei. 628er in Doppel Garnitur zwischen Schwindegg und Dorfen am 4.11.25.
Der Tag neigt sich dem Ende und im letzten Licht kommt nochmal was vorbei. 628er in Doppel Garnitur zwischen Schwindegg und Dorfen am 4.11.25.
Flo Weiss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.