bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.

(ID 670068)



Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - 

Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.
Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn).
Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler.
Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen)
Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten.

Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er.

Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 -

Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.
Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn).
Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler.
Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen)
Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten.

Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er.

Ivonne Pitzius 14.03.2013, 1202 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 15.03.2013 07:58

Hallo Ivonne,

ein sehr schöner Einst&Jetzt-Vergleich.

Gruss Horst

Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521  Archsum  ist hier auf seinen letzten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521 "Archsum" ist hier auf seinen letzten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Am 18.07.2024 war 628 445 als RB 12867 nach Kaiserslautern Hbf unterwegs. Bei der Ausfahrt aus Glan-Münchweiler konnte ich den Triebwagen mit dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Glan-Münchweiler im Hintergrund auf meiner Speicherkarte verewigen.
Am 18.07.2024 war 628 445 als RB 12867 nach Kaiserslautern Hbf unterwegs. Bei der Ausfahrt aus Glan-Münchweiler konnte ich den Triebwagen mit dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Glan-Münchweiler im Hintergrund auf meiner Speicherkarte verewigen.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.