bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

640 012 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) nach Bad Berleburg am 27.03.2013 hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal.

(ID 676462)



640 012 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) nach Bad Berleburg  am 27.03.2013 hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal.

Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf).

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben.

Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge:  B’2’
Eigengewicht: 41 t
Länge über Kupplung: 27.210 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

640 012 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) nach Bad Berleburg am 27.03.2013 hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal.

Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf).

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben.

Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge: B’2’
Eigengewicht: 41 t
Länge über Kupplung: 27.210 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 05.04.2013, 941 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:03:27 13:13:12, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Erhard Pitzius 05.04.2013 11:44

Optisch für mich was Neues. Diese Fahrzeuge habe ich bei unseren Exkursionen noch nicht gesehen. Macht sich gut das neue, moderne Fahrzeug vor dem historisch anmutendem Reiterstellwerk und dem älteren Gleissperrsignal.
Viele Grüße Erhard

Armin Schwarz 05.04.2013 15:35

Hallo Erhard,
es freut mich wenn es gefällt, da der LINT 27 für Dich was neues ist habe ich die Bildbeschreibung hier etwas ergänzt.
Beste Grüße Armin

De Rond Hans und Jeanny 06.04.2013 09:41

Hallo Armin,
mir gefällt die schöne Aufnahme aus Kreutztal auch prima.
Das Reiterstellwerk ergibt einen tollen Hintergrund für den LINT.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 06.04.2013 15:26

Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass dir die LINT-Aufnahme in Keuztal gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Einen lieben Gruß nach Luxemburg
Armin

Walter Brück 08.04.2013 18:47

Hallo Armin,
der rote Triebwagen macht sich sehr schön vor dem Stellwerk und der Bogenbrücke. Gut finde ich auch die kurze Beschreibung des LINT mit den technischen Daten.
Viele Grüße
Walter

Armin Schwarz 09.04.2013 11:44

Hallo Walter,
das freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gut gefallen. Danke für Deinen netten Kommentar.
Grüße nach Leun
Armin

640 019 war am 01.06.2020 als RB 23 von Limburg nach Mayen unterwegs. vom ehemaligen Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich war Anfang Juni 2020 nur noch das Reaktorgebäude zu sehen
640 019 war am 01.06.2020 als RB 23 von Limburg nach Mayen unterwegs. vom ehemaligen Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich war Anfang Juni 2020 nur noch das Reaktorgebäude zu sehen
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.