bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

211 001 am 03.07.2010 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Halle P.

(ID 577069)



211 001 am 03.07.2010 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Halle P. Interessant ist es vielleicht, dass die Maschine hier in der letzten Original-Reichsbahnlackierung gezeigt wird! Maschinen dieses Typs, sowohl auch der Schwestermaschinen der BR 242, welche heute noch in Betrieb sind, kommen ja i.d.R. in den unterschiedlichsten Lackierungen daher! Die eigentliche, auch langjährige Ur-Lackierung, war jedoch ein dunkles Grün mit dünnem weißen Zierstreifen. Ich weiß, den meisten Usern hier wird das bekannt sein! Insofern also nur eine Info für den noch nicht informierten Betrachter des Bildes!
Noch eine kurze Bemerkung zu den Umständen während der Aufnahme des Bildes: An jenem Tag herrschten Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius im Schatten und ich wurde beim Fotografieren regelrecht  gegrillt ! ;-) Sosehr ich mich auch bemüht habe, es gelang mir, aufgrund des Besucherandrangs, einfach nicht, eine Aufnahme ohne  störende  Personen zu machen! Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem!

211 001 am 03.07.2010 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Halle P. Interessant ist es vielleicht, dass die Maschine hier in der letzten Original-Reichsbahnlackierung gezeigt wird! Maschinen dieses Typs, sowohl auch der Schwestermaschinen der BR 242, welche heute noch in Betrieb sind, kommen ja i.d.R. in den unterschiedlichsten Lackierungen daher! Die eigentliche, auch langjährige Ur-Lackierung, war jedoch ein dunkles Grün mit dünnem weißen Zierstreifen. Ich weiß, den meisten Usern hier wird das bekannt sein! Insofern also nur eine Info für den noch nicht informierten Betrachter des Bildes!
Noch eine kurze Bemerkung zu den Umständen während der Aufnahme des Bildes: An jenem Tag herrschten Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius im Schatten und ich wurde beim Fotografieren regelrecht "gegrillt"! ;-) Sosehr ich mich auch bemüht habe, es gelang mir, aufgrund des Besucherandrangs, einfach nicht, eine Aufnahme ohne "störende" Personen zu machen! Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem!

Michael Edelmann 26.02.2012, 926 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2010:07:03 16:17:16, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 48.00 (48/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 26.02.2012 21:22

Hallo Michael,
ein sehr schönes Lokportrait!
Die 001-3 war auch im September 2011 beim Bahnfest in Berlin-Schöneweide zu Gast.
LG Heinz.

Michael Edelmann 26.02.2012 21:46

Hallo Heinz,
herzliche Dank für Deinen positiven Kommentar! Freue mich sehr! Auch wenn ich desöfteren in Berlin-Schöneweide bin (nehme dann dort an den Sonderzugfahrten des Traditionszug Berlin e.V. teil), war es mir an dem von Dir genannten Datum leider nicht möglich, vor Ort zu sein! Was mich jedoch sehr interessieren würde ist, ob sich die hier gezeigte Maschine noch im betriebsfähigen Zustand befindet. Hast Du da eventuell entsprechende Infos?
LG! Micha

Heinz Lahs 27.02.2012 17:11

Hallo Michael,
da kann ich Dir leider gar nichts zu sagen.
LG Heinz.

Frank Grohe 28.02.2012 10:37

Hallo Michael,

schön, hier auch von Dir wieder mal ein Bild zu finden!
Die Fahrzeugsammlung in Halle ist wirklich sehenswert, insbesondere für Liebhaber der Lokomotiven der DR!
Die hier von Dir gezeigte 211er in DR-Lackierung ist inzwischen eine absolute Rarität! Ich kann mich auch noch an die grüne Ursprungslackierung der E-Loks erinnern. Leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat, schade.

Danke für die schöne Aufnahme und beste Grüsse!
Frank

PS: Meines Wissens ist die Lok betriebsfähig.

Michael Edelmann 28.02.2012 11:39

Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für`s Lob, über das ich mich sehr freue! Die Aufnahme schlummerte noch im Archiv! Bin in letzter Zeit wenig zum Fotografieren gekommen (wenig Zeit) und in der Eile einfach irgendwas "abknipsen" wollte ich auch nicht. Meine nächste größere Fotoaktion ist für Anfang April geplant. Dann geht es mit 18 201 und 95 027 um und auf den Harz. Wenn das Wetter mitspielt, dann werden (so hoffe ich jedenfalls) wieder ein paar nette Bildchen dabeisein! ;-)
Wäre übrigens wirklich schön, wenn Du mit der Info betreff 211 001 Recht hättest!
LG! Micha

Kay Baldauf 28.02.2012 11:55

211 001 kann vielleicht rein technisch aus eigener Kraft fahren, aber betriebsfähig im Rahmen von Zugfahrten oder "richtigen" Einsätzen dürfte sie nicht mehr sein. MfG

Michael Edelmann 28.02.2012 22:43

Hallo Kay,
auch Dir recht herzlichen Dank für die Info!
LG! Micha

Date Jan de Vries 01.03.2012 20:31

Herrliche Maschinen und Lokportraits, Michael! Gefällen mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 02.03.2012 17:51

Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Schön, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

211 073-2 mit SDZ 37950(Chemnitz-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.13.08.2022
211 073-2 mit SDZ 37950(Chemnitz-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.13.08.2022
Stefan Pavel

TEV 211 049-2 + DB Museum 242 151-9 + 243 117-9 + TEV 250 250-8 und die FWK 156 001-0, am 28.05.2022 beim Eisenbahnfest des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
TEV 211 049-2 + DB Museum 242 151-9 + 243 117-9 + TEV 250 250-8 und die FWK 156 001-0, am 28.05.2022 beim Eisenbahnfest des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
Frank Thomas

DB Museum 109 001 + 103 220 + 141 278 am 01.08.2021 im DB Museum Nürnberg.
DB Museum 109 001 + 103 220 + 141 278 am 01.08.2021 im DB Museum Nürnberg.
Frank Thomas

Triangula überführte mit 211 073 am 05.07.2022, 2 ABy Wagen (der Erste deklassiert), für die Werkstatt (BPSM) in Mukran. Der Begleitwagen am Schluss ist ein ex Bundespost Begleitwagen. Die Fahrt ging von Cottbus nach Mukran. Aufgenommen kurz vor Stralsund.
Triangula überführte mit 211 073 am 05.07.2022, 2 ABy Wagen (der Erste deklassiert), für die Werkstatt (BPSM) in Mukran. Der Begleitwagen am Schluss ist ein ex Bundespost Begleitwagen. Die Fahrt ging von Cottbus nach Mukran. Aufgenommen kurz vor Stralsund.
Cordel Schwella





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.