bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Aufgrund der ICE-Misere führen die vielen Ersatzzüge kunterbuntes Fahrzeugmaterial quer durch die Republik.

(ID 238187)



Aufgrund der ICE-Misere führen die vielen Ersatzzüge kunterbuntes Fahrzeugmaterial quer durch die Republik. Da hängt dann schon mal vorn vor dem Steuerwagen ne 120, hier 103-7, sogar frisch gewaschen, und hinten schiebt ne 101. So werden Lokengpässe im Vorfeld vermieden und die Zugpferde zum benötigten Einsatzort überführt. (Aufgenommen an der KBS 980 im Herbst 2008).

Aufgrund der ICE-Misere führen die vielen Ersatzzüge kunterbuntes Fahrzeugmaterial quer durch die Republik. Da hängt dann schon mal vorn vor dem Steuerwagen ne 120, hier 103-7, sogar frisch gewaschen, und hinten schiebt ne 101. So werden Lokengpässe im Vorfeld vermieden und die Zugpferde zum benötigten Einsatzort überführt. (Aufgenommen an der KBS 980 im Herbst 2008).

Helmut Dimitroff 07.11.2008, 946 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Philipp 7.11.2008 19:35

Hallo Helmut!
Da kann man als Fotograf den ICE-T-Problemen doch noch was Gutes abgewinnen, und die 120er bekommt auch ein paar Einsätze mehr.
Schönes Foto

Mfg
Philipp

G. G. 8.11.2008 3:03

Ja, ne.
Die ganzen Ersatzzüge fahren mit 120ern, hab ich das Gefühl.
Da ist für die Baureihe meiner Meinung nach noch mal volle Auslastung angesagt!

übrigens: gut geknipst!

Daniel Wottringer 8.11.2008 11:03

101, 103(!), 110, 111, 120, 143, 146 und 650 konnten schon von mir im Ersatzverkehr gesichtet werden.

Gruß Daniel

Philipp 8.11.2008 11:47

Hallo!
111 und 143? Da würde ich gerne Bilder von sehen, kann mir vorallem die 111 nicht wirklich vor IC-Zügen vorstellen, die 143 fuhr früher ja planmäßig IC´s.
Was fährt eigentlich im Moment vor den Güterzügen die planmäßig mit 120er / 101er verkehren, hat man immer noch genug?

Mfg und nochmals Gratulation zum dynamischen Foto an Helmut

Philipp

Helmut Dimitroff 8.11.2008 16:45

Hallo miteinander,
und Dank Euch allen für die netten und informativen Kommentare.
Also 110 und 120, sowie 101 hab ich schon als " Ersatz" vor der Linse gehabt, aber 111 oder 112 oder sogar 143? Leider nein.
Dynamischen Ersatzverkehr erlebt man ja jetzt wenigstens bis Februar... zwinker

MfBahnG
Helmut

Stefan Wohlfahrt 8.11.2008 18:32

Als die Deutsche Bundesbahn, noch AG-los, wirtschaftlich ihre Triebfahrzeuge einsetzten konnte, fuhren auch Loks der BR 111 im IC-Verkehr.
Heute mietet die DB GmbH&Co lieber bei Cargo XY Loks, um nicht die endlich sorgfältig sauber getrennten GB erneut vermischen zu müssen...
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 8.11.2008 19:36

111er fahren teilweise heute noch im Fernverkehr. Als Beispiel seien mal die Eurocitys von München richtung Italien genannt.
Die 111er und 146 fuhren lediglich vor n-Wagen und Dostos.

Gruß Daniel

Philipp 10.11.2008 18:21

Hallo!
Zur Erklärung, planmäßig kommen keinen 111ér vor den Eurocity nach Italien zum Zug, dass war teilweise wegen der Sperre der Strecke über Rosenheim so (damals wurden zwei 111er mit dem EC´s über die Mittenwaldbahn geschickt).

Mfg

Philipp

Martin Schneider 10.11.2008 19:27

Hallo zusammen, ein Bild einer 143er im Ersatzverkehr habe ich heute hochgeladen, sollte demnächst freigeschaltet sein. Die BR 143 fährt planmäßig(!) den Ersatzverkehr zwischen Leipzig und Dresden als D-Zug. Ist in Wirklichkeit aber nur ein Regionalzug.

Am 30.05.2026 war die Parade beim Jubiläumsfest im DB Museum Koblenz. 120 101-1  nahm teil und rollt am Publikum vorbei.
Am 30.05.2026 war die Parade beim Jubiläumsfest im DB Museum Koblenz. 120 101-1 nahm teil und rollt am Publikum vorbei.
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 120 BR 120.1, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseisenbahnen Deutschland, Rheinland-Pfalz , Verkehrsrot, Elektrolokomotiven, 25 Jahre DB Museum Koblenz

130 1200x800 Px, 31.05.2026

Bw2 Nürnberg-Rangierbf__Lokschau zum 90sten Jubiläum 1993. 120 130-0 mit TEE-Wagen vor dem charakteristischen Rangierbhf.-Wasserturm. __07-08-1993
Bw2 Nürnberg-Rangierbf__Lokschau zum 90sten Jubiläum 1993. 120 130-0 mit TEE-Wagen vor dem charakteristischen Rangierbhf.-Wasserturm. __07-08-1993
Klaus-Erich Lisk

DB Systemtechnik 120 004-7 am 06.04.2026 im DB Museum Koblenz.
DB Systemtechnik 120 004-7 am 06.04.2026 im DB Museum Koblenz.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.