bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eine für die Schweiz fahrende deutsche Lok...

(ID 1326401)



Eine für die Schweiz fahrende deutsche Lok...
Die an die SBB Cargo International vermietete 193 518  Ticino  (91 80 6193 518-8 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH (Stuttgart, eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 23.02.2023, mit einem HUPAC KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Die Siemens Vectron MS wurde 2019 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22700 gebaut. Eigentümer ist die SüdLeasing GmbH in Stuttgart (LBBW-Tochter) die 20 dieser Loks an die SBB Cargo International vermietet hat, eingestellt sind sie in Deutschland durch die Siemens Mobilitiy. Es besteht zudem eine Option für 20 weitere Fahrzeuge.

Diese Mehrsystem-Loks sind für den Einsatz auf dem Rhein-Alpen-Korridor vorgesehen und sind für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (DACHINL) ausgelegt. Sie verfügen über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und sind neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet.

Eine für die Schweiz fahrende deutsche Lok...
Die an die SBB Cargo International vermietete 193 518 "Ticino" (91 80 6193 518-8 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH (Stuttgart, eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 23.02.2023, mit einem HUPAC KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Die Siemens Vectron MS wurde 2019 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22700 gebaut. Eigentümer ist die SüdLeasing GmbH in Stuttgart (LBBW-Tochter) die 20 dieser Loks an die SBB Cargo International vermietet hat, eingestellt sind sie in Deutschland durch die Siemens Mobilitiy. Es besteht zudem eine Option für 20 weitere Fahrzeuge.

Diese Mehrsystem-Loks sind für den Einsatz auf dem Rhein-Alpen-Korridor vorgesehen und sind für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (DACHINL) ausgelegt. Sie verfügen über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und sind neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 23.02.2023, 258 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:02:23 13:03:35, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 8/1, ISO1600, Brennweite: 24/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Hülsmann 16.03.2023 17:15

Hallo Armin, immer wieder ein Hingucker die SBB im Schweizer Look.
VG Heinz

Für das 25-jährige Jubiläum der Maueröffnung in Deutschland wirbt seit 2015 die MRCE 193 876.
Seit August 2025 ist die Werbelok für die GKB im Personenzugeinsatz mit gebrauchten Doppelstockwagen auf der S6 zwischen Graz Hbf und Wies-Eibiswald.
Am verschneiten 25.12.2025 fährt die S6 7357 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier auf der  Leibenfelder Höhe  kurz hinter Deutschlandsberg.
Für das 25-jährige Jubiläum der Maueröffnung in Deutschland wirbt seit 2015 die MRCE 193 876. Seit August 2025 ist die Werbelok für die GKB im Personenzugeinsatz mit gebrauchten Doppelstockwagen auf der S6 zwischen Graz Hbf und Wies-Eibiswald. Am verschneiten 25.12.2025 fährt die S6 7357 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier auf der "Leibenfelder Höhe" kurz hinter Deutschlandsberg.
Max Kiegerl

Die von Railpool gemietete 193 805 rollt am 25.12.2025 mit der S6 7360 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Stiftungspark durch die weststeirische Winterlandschaft.
Die von Railpool gemietete 193 805 rollt am 25.12.2025 mit der S6 7360 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Stiftungspark durch die weststeirische Winterlandschaft.
Max Kiegerl

Hoch über der Stadt Deutschlandsberg trohnt die Burg  Lonsperch  (namensgebend für den heutigen Namen Deutschlandsberg) aus dem 12. Jahrhundert.
Am Talboden verläuft hier die Eisenbahnstrecke von Graz nach Wies-Eibiswald in einem weiten 180 Grad Bogen und einer Steigung von bis zu 13‰.
Die 193 601 fährt als S6 7359 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg und wird gleich die früher gefürchtete Steigung auf die  Leibenfelder Höhe  in Angriff nehmen.
Hoch über der Stadt Deutschlandsberg trohnt die Burg "Lonsperch" (namensgebend für den heutigen Namen Deutschlandsberg) aus dem 12. Jahrhundert. Am Talboden verläuft hier die Eisenbahnstrecke von Graz nach Wies-Eibiswald in einem weiten 180 Grad Bogen und einer Steigung von bis zu 13‰. Die 193 601 fährt als S6 7359 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg und wird gleich die früher gefürchtete Steigung auf die "Leibenfelder Höhe" in Angriff nehmen.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.