bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick auf das 1894 erbaute Empfangsgebäude in Knau.

(ID 1375320)



Blick auf das 1894 erbaute Empfangsgebäude in Knau. Im kleinen Vorbau befindet sich das ehemalige Stellwerk B1. Das Stellwerk ist heute als Museumsstück erhalten. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. 

Knau 31.07.2023

Blick auf das 1894 erbaute Empfangsgebäude in Knau. Im kleinen Vorbau befindet sich das ehemalige Stellwerk B1. Das Stellwerk ist heute als Museumsstück erhalten. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Knau 31.07.2023

Dennis Fiedler 10.07.2024, 99 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2023:07:31 15:49:04, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 8/1, ISO320, Brennweite: 36/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 12.07.2024 04:37

Hallo Dennis,
schön das dieses sehenswerte Bahnhofsgebäude samt Güterschuppen erhalten geblieben ist und auch einen recht gepflegten Eindruck macht. Erstaunlich dass das Stellwerk noch vorhanden ist, wo solche die ersten sind die mit abgebaut werden. Auch wenn leider kein Zug mehr fährt, ein schönes Bild von dem Bahnhof.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 12.07.2024 06:12

Hallo Frank

ja der Verein kümmert sich liebevoll um das Gebäude. Es hängt sogar ein originaler Fahrplan von Anfang der 90er dort drin. Ein Besuch lohnt sich allemale auch wenn dort am Wochenende nur noch Draisinen fahren. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Das war bis Anfang August 1945 der Bahnhof Stolzenburger Glashütte in der Ueckermünder Heide. Die Strecke war 48,7km lang, begann ab dem Bahnhof Stöven (Kleinbahnhof) b. Stettin und endete in Neuwarp, am Stettiner Haff. Dieses Gebäude ist das letzte erhaltene, massive Bahnhofsgebäude. Der Weg ist der alte Bahndamm auf dem zum Teil der Oder-Neiße-Radweg auf 650km Länge von Tschechien bis hin nach Ahlbeck auf Usedom führt. 09.01.2025

/Keine Kategorie gefunden
Das war bis Anfang August 1945 der Bahnhof Stolzenburger Glashütte in der Ueckermünder Heide. Die Strecke war 48,7km lang, begann ab dem Bahnhof Stöven (Kleinbahnhof) b. Stettin und endete in Neuwarp, am Stettiner Haff. Dieses Gebäude ist das letzte erhaltene, massive Bahnhofsgebäude. Der Weg ist der alte Bahndamm auf dem zum Teil der Oder-Neiße-Radweg auf 650km Länge von Tschechien bis hin nach Ahlbeck auf Usedom führt. 09.01.2025 /Keine Kategorie gefunden
Jens Kublank

Müncheberg besaß einst ein prachtvolles Empfangsgebäude. Das Empfangsgebäude wurde 1867 zusammen mit dem Bahnhof in Betrieb genommen und 1910 erweitert. Bis in die 90er Jahre hinein gab es im Empfangsgebäude noch eine Gatsstätte. Heute ist das Empfangsgebäude in Privatbesitz und vergammelt zusehens. 

Müncheberg 22.09.2024
Müncheberg besaß einst ein prachtvolles Empfangsgebäude. Das Empfangsgebäude wurde 1867 zusammen mit dem Bahnhof in Betrieb genommen und 1910 erweitert. Bis in die 90er Jahre hinein gab es im Empfangsgebäude noch eine Gatsstätte. Heute ist das Empfangsgebäude in Privatbesitz und vergammelt zusehens. Müncheberg 22.09.2024
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.