bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Untertürkheim Fotos

79 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - 

... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

03.03.2024 (M)
Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - ... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

58 1387x904 Px, 04.03.2024

Eine relativ störungsfreie Fahrt - 

... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen.

Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet.

20.02.2024 (M)
Eine relativ störungsfreie Fahrt - ... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen. Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

37 1476x904 Px, 04.03.2024

Durch Oberleitungsanlagen verschleiert - 

... ist hier der Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim, den der ICE 4 gerade durchfahren hat. Der im Bahnhof wartende Regionalzug nach über die Schusterbahn Kornwestheim steckt noch unter dem Schleier.

20.02.2024 (M)
Durch Oberleitungsanlagen verschleiert - ... ist hier der Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim, den der ICE 4 gerade durchfahren hat. Der im Bahnhof wartende Regionalzug nach über die Schusterbahn Kornwestheim steckt noch unter dem Schleier. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 21 in Untertürkheim - 

Links entsteht auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände der neue Abstellbahnhof als Ersatz für die Anlage beim Rosensteinpark in Stuttgart-Nord. Im Bild ist nur ein Teil der dafür vorgesehenen Fläche sichtbar. Daneben ist die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim zu sehen. Die anschließenden Tunnelröhren führen unter dem Neckar hindurch, verlaufen weiter unter dem Osten von Stuttgart und erreichen den neuen Hauptbahnhof am Südkopf. Im Norden der neuen Abstellanlage wird der Hauptbahnhof über den Bahnhof Bad Cannstatt von der anderen Seite her erreicht. So können endende Zügen immer in Fahrtrichtung weiter zur Abstellanlage fahren. 

20.02.2024 (M)
Stuttgart 21 in Untertürkheim - Links entsteht auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände der neue Abstellbahnhof als Ersatz für die Anlage beim Rosensteinpark in Stuttgart-Nord. Im Bild ist nur ein Teil der dafür vorgesehenen Fläche sichtbar. Daneben ist die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim zu sehen. Die anschließenden Tunnelröhren führen unter dem Neckar hindurch, verlaufen weiter unter dem Osten von Stuttgart und erreichen den neuen Hauptbahnhof am Südkopf. Im Norden der neuen Abstellanlage wird der Hauptbahnhof über den Bahnhof Bad Cannstatt von der anderen Seite her erreicht. So können endende Zügen immer in Fahrtrichtung weiter zur Abstellanlage fahren. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

110 1570x904 Px, 22.02.2024

Auf's Dach geblickt -

ICE 4 aus München in Stuttgart-Untertürkheim in Höhe der Mercedes-Benz Werke.

20.02.2024 (M)
Auf's Dach geblickt - ICE 4 aus München in Stuttgart-Untertürkheim in Höhe der Mercedes-Benz Werke. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kleines Rennen zwischen Nah- und Fernverkehr am 06.08.2023 in Stuttgart-Untertürkheim am Eszetsteg: Der 407 aus München wird die 430-Doppeleinheit aber gleich überholen, da letztere gleich einen Halt in Stuttgart Neckarpark einlegen wird.
Kleines Rennen zwischen Nah- und Fernverkehr am 06.08.2023 in Stuttgart-Untertürkheim am Eszetsteg: Der 407 aus München wird die 430-Doppeleinheit aber gleich überholen, da letztere gleich einen Halt in Stuttgart Neckarpark einlegen wird.
Fluffy

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

In der Zeit vom 21.April bis zum 5.Juni war die IC-Verbindung von Nürnberg nach Stuttgart ganz gestrichen, da aufgrund der Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart der Streckenabschnitt Waiblingen - Bad Cannstatt komplett für den Zugverkehr gesperrt werden musste. Seit 6. Juni kann zumindest der IC wieder fahren, muss aber über die Verbindungskurve zum Bahnhof Untertürkheim fahren, da von der Remsbahn aus Bad Cannstatt weiter nicht angefahren werden kann. Sein Halt in Stuttgart findet dann im Bahnhof Untertürkheim statt, von wo es dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Schusterbahn weiter in Richtung Karlsruhe geht.

09.ß7.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - In der Zeit vom 21.April bis zum 5.Juni war die IC-Verbindung von Nürnberg nach Stuttgart ganz gestrichen, da aufgrund der Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart der Streckenabschnitt Waiblingen - Bad Cannstatt komplett für den Zugverkehr gesperrt werden musste. Seit 6. Juni kann zumindest der IC wieder fahren, muss aber über die Verbindungskurve zum Bahnhof Untertürkheim fahren, da von der Remsbahn aus Bad Cannstatt weiter nicht angefahren werden kann. Sein Halt in Stuttgart findet dann im Bahnhof Untertürkheim statt, von wo es dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Schusterbahn weiter in Richtung Karlsruhe geht. 09.ß7.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Zusätzlich geschoben wurde der Sonderzug von der E10 228. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Stuttgart-Nürnberger Straße.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Zusätzlich geschoben wurde der Sonderzug von der E10 228. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Stuttgart-Nürnberger Straße. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

... und das obwohl die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fast komplett gesperrt ist.
Nicht der erwartete Dampfzug kam sondern dieser Sonderzug gezogen von einer Diesellok und zusätzlich geschoben von einer alten E-Lok. Hier wird der Rampe der neuen Verbindungsstrecke erklommen. Der Zug kommt aus Richtung Esslingen und fährt weiter zur Remsbahn.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - ... und das obwohl die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fast komplett gesperrt ist. Nicht der erwartete Dampfzug kam sondern dieser Sonderzug gezogen von einer Diesellok und zusätzlich geschoben von einer alten E-Lok. Hier wird der Rampe der neuen Verbindungsstrecke erklommen. Der Zug kommt aus Richtung Esslingen und fährt weiter zur Remsbahn. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Sonderzüge und Sonderfahrten, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

65 1596x904 Px, 09.07.2023

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. 
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. 
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. 
 
Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren. Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

... obwohl die Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen für den Regional- und S-Bahnverkehr komplett gesperrt ist. Um über 1000 km neue Kabel zu verlegen musste dieser Steckenabschnitt vom 12. Mai bis 29.Juli 2023 nahezu komplett gesperrt werden. Seit 09. Juni kann allerdings der IC Stuttgart - Karlsruhe wieder bedingt über die Strecke fahren, unter Nutzung der 'Interregiokurve.'
Eigentlich erwartet ich hier ein einen Dampfsonderzug von Stuttgart über Esslingen zur Remsbahn mit dem Ziel Welzheim. Überraschenderweise kam aber ein ICE 3 gefahren, der vermutlich die Filstalbahn nicht befahren konnte und so über die Remsbahn umgeleitet werden musste. Später sah ich in Waiblingen einen zweiten ICE auf der Strecke.

Im Vordergrund die Baustelle des neuen Abstellbahnhofes, des Bahnprojektes Stuttgart 21.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - ... obwohl die Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen für den Regional- und S-Bahnverkehr komplett gesperrt ist. Um über 1000 km neue Kabel zu verlegen musste dieser Steckenabschnitt vom 12. Mai bis 29.Juli 2023 nahezu komplett gesperrt werden. Seit 09. Juni kann allerdings der IC Stuttgart - Karlsruhe wieder bedingt über die Strecke fahren, unter Nutzung der 'Interregiokurve.' Eigentlich erwartet ich hier ein einen Dampfsonderzug von Stuttgart über Esslingen zur Remsbahn mit dem Ziel Welzheim. Überraschenderweise kam aber ein ICE 3 gefahren, der vermutlich die Filstalbahn nicht befahren konnte und so über die Remsbahn umgeleitet werden musste. Später sah ich in Waiblingen einen zweiten ICE auf der Strecke. Im Vordergrund die Baustelle des neuen Abstellbahnhofes, des Bahnprojektes Stuttgart 21. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

65 1600x711 Px, 09.07.2023

Neben der Fils- und der Schusterbahn - 

... wird derzeit der neue Abstellbahnhof Unterürkheim  gebaut, der den bisherigen Abstellbahnhof am Rosensteinpark ersetzt.
Auf der linken Seite begegnen sich zwei Regionalzüge auf der Filsbahn. Die drei Gleise rechts der Mitte können der Schusterbahn zugerechnet werden. Ganz links das in den neuen Tunnel führende Gleis. 
Unterhalb des grünen Anhängers auf der Brücke ist die sogenannte 'Interregiokurve' zu sehen, eine eingleisige Verbindungsstrecke von der Rems- und Murrbahn zur Tunnelrampe der Zuführung Bad Untertürkheim aber auch zu den Gleisen der Schusterbahn.

Stuttgart-Untertürkheim, 13.03.2023 (M)
Neben der Fils- und der Schusterbahn - ... wird derzeit der neue Abstellbahnhof Unterürkheim gebaut, der den bisherigen Abstellbahnhof am Rosensteinpark ersetzt. Auf der linken Seite begegnen sich zwei Regionalzüge auf der Filsbahn. Die drei Gleise rechts der Mitte können der Schusterbahn zugerechnet werden. Ganz links das in den neuen Tunnel führende Gleis. Unterhalb des grünen Anhängers auf der Brücke ist die sogenannte 'Interregiokurve' zu sehen, eine eingleisige Verbindungsstrecke von der Rems- und Murrbahn zur Tunnelrampe der Zuführung Bad Untertürkheim aber auch zu den Gleisen der Schusterbahn. Stuttgart-Untertürkheim, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - 

Noch ein Nachschuss auf den Kesselwagenzug der hier gerade die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim in Richtung Süden passiert. Über diese Rampe können später Züge der Rems- und Murrbahn, die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden, in Richtung Hauptbahnhof in die Stuttgarter Tunnelanlagen einfahren. Ebenso wird hierüber der neue Abstellbahnhof Untertürkheim angebunden.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - Noch ein Nachschuss auf den Kesselwagenzug der hier gerade die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim in Richtung Süden passiert. Über diese Rampe können später Züge der Rems- und Murrbahn, die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden, in Richtung Hauptbahnhof in die Stuttgarter Tunnelanlagen einfahren. Ebenso wird hierüber der neue Abstellbahnhof Untertürkheim angebunden. Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - 

An der Haltestelle 'Eszet' verließ ich die Stadtbahn und erreichte auf dem gleichnamigen Steg über die Gleise wiederum den Kesselwagenzug mit der SBB-Güterzuglok 482 018-09.

Im rechten Bereich bis weit hinter die B14-Brücke entsteht derzeit der neu Abstellbahnhof für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Die Blickrichtung ist nach Norden.

Stuttgart-Untertürkheim, 13.03.2023 (M)
Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - An der Haltestelle 'Eszet' verließ ich die Stadtbahn und erreichte auf dem gleichnamigen Steg über die Gleise wiederum den Kesselwagenzug mit der SBB-Güterzuglok 482 018-09. Im rechten Bereich bis weit hinter die B14-Brücke entsteht derzeit der neu Abstellbahnhof für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Die Blickrichtung ist nach Norden. Stuttgart-Untertürkheim, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

218 415+xxx mit IC118 Innsbruck-Dortmund am 20.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
218 415+xxx mit IC118 Innsbruck-Dortmund am 20.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
Fluffy

111 185 mit Leerreisezug von untertürkheim zum Abstellbahnhof Stuttgart-Rosenstein am 20.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
111 185 mit Leerreisezug von untertürkheim zum Abstellbahnhof Stuttgart-Rosenstein am 20.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
Fluffy

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.