bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Heslach Fotos

10 Bilder
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Die Bahn der Linie 4 hat die Haltestelle 'Schreiberstraße' und fährt vorsichtig die Böblinger Straße in Heslach hinauf. 

Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Die Bahn der Linie 4 hat die Haltestelle 'Schreiberstraße' und fährt vorsichtig die Böblinger Straße in Heslach hinauf. Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

443 1200x800 Px, 19.03.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ein Zug der Linie 14 erreicht die Haltestelle 'Schreiberstraße' in Heslach. Während stadtauswärts vom Gehsteig aus eingestiegen werden konnte, musste in Richtung Innenstadt von der Straßenfahrbahn in die Stadtbahn eingestiegen werden, was es nirgendwo sonst in der Geschichte der Stadtbahn Stuttgart gab.
Mit dem Hochbahnsteigbau in Mittellage wurde die Haltestelle 1998 etwas in Richtung Innenstadt an den 'Erwin-Schoettle-Platz' verlegt, was auch zu einem Namenwechsel führte. 

Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Ein Zug der Linie 14 erreicht die Haltestelle 'Schreiberstraße' in Heslach. Während stadtauswärts vom Gehsteig aus eingestiegen werden konnte, musste in Richtung Innenstadt von der Straßenfahrbahn in die Stadtbahn eingestiegen werden, was es nirgendwo sonst in der Geschichte der Stadtbahn Stuttgart gab. Mit dem Hochbahnsteigbau in Mittellage wurde die Haltestelle 1998 etwas in Richtung Innenstadt an den 'Erwin-Schoettle-Platz' verlegt, was auch zu einem Namenwechsel führte. Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

314 1200x806 Px, 19.03.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Für Straßenbahnfotografen sind die straßenbündigen Strecken natürlich fotogener als Bahnkörperstrecken, hier in Stuttgart insbesondere damals auch der Kontrast zwischen der wuchtigen Stadtbahn und der engen Straße.
Der Stadtbahnzug der Linie 1 nach Vaihingen fährt durch die Böblinger Straße in Heslach kurz vor der Haltestelle Bihlplatz.

Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Für Straßenbahnfotografen sind die straßenbündigen Strecken natürlich fotogener als Bahnkörperstrecken, hier in Stuttgart insbesondere damals auch der Kontrast zwischen der wuchtigen Stadtbahn und der engen Straße. Der Stadtbahnzug der Linie 1 nach Vaihingen fährt durch die Böblinger Straße in Heslach kurz vor der Haltestelle Bihlplatz. Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

321 1200x800 Px, 19.03.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Wie eine Straßenbahn fährt die Stadtbahn im Ortsteil Heslach durch die enge Böblinger Straße. Obwohl zum damaligen Stadtbahnkonzept nicht so wirklich passend (oberirdisch auf eigenem Bahnkörper und wo nicht möglich im Tunnel) war man auch da schon pragmatisch genug, nicht zu warten bis hier ein Tunnel finanziert und gebaut sein würde, sondern dass man die oberirdische Trasse an die Stadtbahn angepasst wurde. Später wurde dies zum Konzept und die Linie 2 und 15 wurden nicht dem Stadtbahnkonzept geopfert sondern dann doch zu Stadtbahnlinien umgebaut.

Das Bild zeigt einen stadteinwärts fahrenden Zug der Linie 1 an der Haltestelle Bihlplatz. Damals wurde hier noch über Klapptrittstufen eingestiegen, seit 1998 gibt es Hochbahnsteige, die in den nächsten Jahren für den Einsatz von Doppeltraktionen verlängert werden müssen! Dass irgendwann hier doch noch ein Tunnel kommt halte ich nicht für ausgeschlossen.

Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Wie eine Straßenbahn fährt die Stadtbahn im Ortsteil Heslach durch die enge Böblinger Straße. Obwohl zum damaligen Stadtbahnkonzept nicht so wirklich passend (oberirdisch auf eigenem Bahnkörper und wo nicht möglich im Tunnel) war man auch da schon pragmatisch genug, nicht zu warten bis hier ein Tunnel finanziert und gebaut sein würde, sondern dass man die oberirdische Trasse an die Stadtbahn angepasst wurde. Später wurde dies zum Konzept und die Linie 2 und 15 wurden nicht dem Stadtbahnkonzept geopfert sondern dann doch zu Stadtbahnlinien umgebaut. Das Bild zeigt einen stadteinwärts fahrenden Zug der Linie 1 an der Haltestelle Bihlplatz. Damals wurde hier noch über Klapptrittstufen eingestiegen, seit 1998 gibt es Hochbahnsteige, die in den nächsten Jahren für den Einsatz von Doppeltraktionen verlängert werden müssen! Dass irgendwann hier doch noch ein Tunnel kommt halte ich nicht für ausgeschlossen. Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

354 1200x787 Px, 19.03.2020

. Meist reger Fahrgastverkehr -

...am Mittelbahnsteig der Station Schreiberstraße. 

04.04.2009 (M)
. Meist reger Fahrgastverkehr - ...am Mittelbahnsteig der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durch Heslach -

Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 

04.04.2009 (M)
. Durch Heslach - Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1276  2 800x556 Px, 06.04.2009

. Enge Ortsdurchfahrt -

Stadtbahnverkehr in der engen Böblinger Straße in Heslach bei der Haltestelle Bihlplatz. 

04.04.2009 (M)
. Enge Ortsdurchfahrt - Stadtbahnverkehr in der engen Böblinger Straße in Heslach bei der Haltestelle Bihlplatz. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1633 800x667 Px, 06.04.2009

. Die Haltestelle Bihlplatz in der engen Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach. 

Version Matthias, 04.04.2009
. Die Haltestelle Bihlplatz in der engen Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach. Version Matthias, 04.04.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2323  2 800x520 Px, 05.04.2009

. Haltestelle Bihlplatz, 

Version Gisela, 04.04.2009
. Haltestelle Bihlplatz, Version Gisela, 04.04.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

990  2 798x765 Px, 05.04.2009

. Eine U-Bahn in der Straße -

Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.

13.01.2006 (M)
. Eine U-Bahn in der Straße - Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1589 800x565 Px, 25.09.2006





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.