bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 277895)



. Die Haltestelle Bihlplatz in der engen Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach. 

Version Matthias, 04.04.2009

. Die Haltestelle Bihlplatz in der engen Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach.

Version Matthias, 04.04.2009

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 05.04.2009, 2323 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 05.04.2009 11:46

Eure vergleichenden Fotos auf hohem Niveau halte ich für eine ganz klasse Idee. Da kann man innehalten und über die Bildgestaltung nachdenken.

Version Gisela zeigt Stuttgart, da kommt man ohne Titel und SSB auf der "Straßenbahn" drauf: eine echte Stuttgarter Szene. Version Matthias verfolgt die "Straßenbahn"linienführung mit dem S bis an den Bildrand und erzählt gleich zwei Gegensätze. Paradoxon 1: Da steht ja "U"ntergrundbahn, sieht aber wie eine Straßenbahn aus. Paradoxon 2: Der "Berlusconi" im Bild steht zwar an der Haltestelle, interessiert sich offensichtlich mehr für sein Telefon als für die offensichtlich einzige Verkehrsverbindung. Vielleicht ist ja Präsident Gül am Apparat... Die ganze Szene könnte man irgendwo stattfinden lassen, das identifiziert sich nicht sofort als Stuttgart.

Hier scheinen die Versionen nur noch Geschmacksfragen zu sein. Mich hat - wohl anders als Karl - die Version Matthias stärker beeindruckt. Zwei identische Bilder zum fast exakt gleichen Zeitpunkt geschossen erzählen zwei ganz andere Geschichten. Bremst mich aus, wenn ihr das für sinnloses Geschwafel haltet, allerdings fände ich andere Meinungen dazu interessant.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 06.04.2009 09:04

Hallo Olli,

freut mich dass dir das Bild gefällt. Es ist mir immer wichtig keine blossen Fahrzeugbilder zu machen, sondern die Bahn im im Zusammenhang mit dem städtischen Umfeld in Szene zu setzen, wobei auch die Streckenführung und die weiteren Anlagen ein wichtige Rolle spielen.

Gerade die Stadtbahn Stuttgart bietet ein Fülle an Motiven, die äußerst abwechslungsreich sind. Ist man lediglich auf die Abbildung der Fahrzeuge fixiert, wie leider auch im Straßenbahnbereich eher die Regel, ist das Thema mit ein paar wenigen Bildern schnell abgehandelt.

Übrigens wartet der Mann mit Handy sicherlich auf eine Bahn der Linie U1...

lg Matthias

Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen - 

... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz. 

11.03.2024 (M)
Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen - ... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

76 1522x904 Px, 12.03.2024

An der Rosensteinbrücke - 

Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut.

Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird.
Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle.
An der Rosensteinbrücke - Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut. Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird. Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

97 1408x904 Px, 12.03.2024

Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster - 

... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster - ... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen. Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas größer als die Stadtbahn - 

... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Etwas größer als die Stadtbahn - ... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde. Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

46 1600x1008 Px, 11.03.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.