bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße

(ID 1336378)



Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude.

Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude.

Horst Lüdicke 01.06.2023, 334 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 02.06.2023 12:55

Hallo Horst,
erst dachte ich, dass da ein Fehler aufgetretten sein; kaum zu glauben wie unterschiedlich das Bild von Gestern im Gegensatz zum Bild von Heute sich zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 04.06.2023 06:15

Hallo Stefan,
das war sicherlich einer der schwierigsten Einst&Jetzt-Vergleiche, die ich bisher gemacht habe, da aus dieser Perspektive überhaupt keine Vergleichspunkte mit "früher" zu erkennen sind. Es hat auch etwas gedauert, bis ich (zugegeben einigermassen) sicher war, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Perspektive her den annähernd gleichen Standort wiedergefunden zu haben.
Gruß Horst

1983: Beiwagen 1809 der Straßenbahn Düsseldorf am Hauptbahnhof der Stadt
1983: Beiwagen 1809 der Straßenbahn Düsseldorf am Hauptbahnhof der Stadt
Frank Nowotny

Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn
Strassenbahnwagen 2104, Linie 708, Graf-Adolf-Platz
8/8/2019
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn Strassenbahnwagen 2104, Linie 708, Graf-Adolf-Platz 8/8/2019
Philippe Smets

Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn
Strassenbahnwagen 2112, Linie 706, am Gleisdreieck Düsseldorf Hamm
3/2/2023
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn Strassenbahnwagen 2112, Linie 706, am Gleisdreieck Düsseldorf Hamm 3/2/2023
Philippe Smets

Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn
Strassenbahnwagen 2210, Linie 706, am Gleisdreieck Düsseldorf Hamm
3/2/2023
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn Strassenbahnwagen 2210, Linie 706, am Gleisdreieck Düsseldorf Hamm 3/2/2023
Philippe Smets





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.