bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Schwungvolle Streckenführung - ...

(ID 118969)



Schwungvolle Streckenführung -

... zwischen den Haltestellen Ruhbank und Stelle. 

11.7.2006 (M)

Schwungvolle Streckenführung -

... zwischen den Haltestellen Ruhbank und Stelle.

11.7.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.07.2007, 1467 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 11.07.2007 22:39

Das Foto fasziniert; futuristisch einerseits und nostalgisch andererseits.
mfg
Stefan

Klaus Muhs 11.07.2007 23:33

Da muß ich mich komplett anschliessen. Super.
Besteht eigentlich das gesamte Straßenbahnnetz in Stuttgart aus Dreischienen-Gleise.
Gruß
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.07.2007 05:41

In der Regel wurde unter laufendem Betrieb von der Meterspur auf Normalspur umgebaut. Es gab dann und gibt es bis heute zahlreiche Mischbetriebsstrecken, die aber immer weniger wurden, je mehr Strecken von Stadtbahnen befahren wurden.. Die Meterspurschienen werden nach und nach ausgebaut, fährt da nur noch die Stadtbahn. Stadtbahn-Neubaustrecke erhielten keine Metersprur-Schiene.

Die Strecke zur Ruhbank soll als Oldtimerlinie erhalten bleiben, deshalb wurde die Meterspur wieder eingebaut. Ansonsten wäre die neu Strecke (Bild) erst mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs wieder in Betrieb gegangen.

Matthias

Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. 
Datum unbekannt
Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. Datum unbekannt
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2)  und ein Beiwagen ( Schiffchen  genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife.
Datum: 26.09.1986
TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen ("Schiffchen" genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ( Schiffchen  genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ("Schiffchen" genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Frank Nowotny

ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.