bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Abgebildet ein Scann aus dem Sommerfahrplan 1963, Strecke 180f , Halle(Saale) Klaustor-Gerbstedt-Hettstedt.

(ID 1282245)



Abgebildet ein Scann aus dem Sommerfahrplan 1963, Strecke 180f  , Halle(Saale) Klaustor-Gerbstedt-Hettstedt. Im Vergleich zu 1957 gibt es nur wenig Änderungen, es sind etwas weniger Züge unterwegs.Der Verkehr zwischen Halle (Saale) Klaustor und  Heiligenthal wurde 1968 eingestellt.Teilweise wurden die Gleise abgebaut, aber es finden sich auch heute noch Reste, diese , bei Fienstedt, sind auf den nächsten Bilder, zu sehen.
Scanner Canon lide , am 02.01.2022  18:45 gescannt.

Abgebildet ein Scann aus dem Sommerfahrplan 1963, Strecke 180f , Halle(Saale) Klaustor-Gerbstedt-Hettstedt. Im Vergleich zu 1957 gibt es nur wenig Änderungen, es sind etwas weniger Züge unterwegs.Der Verkehr zwischen Halle (Saale) Klaustor und Heiligenthal wurde 1968 eingestellt.Teilweise wurden die Gleise abgebaut, aber es finden sich auch heute noch Reste, diese , bei Fienstedt, sind auf den nächsten Bilder, zu sehen.
Scanner Canon lide , am 02.01.2022 18:45 gescannt.

Siegfried Heße 02.01.2022, 157 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Clemens Kral 03.01.2022 11:03

Hallo Siegfried,

großartiges Zeitdokument, vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße
Clemens

Ehemaliges Anschlussgleis vom Bahnhof Halle-Nietleben zum einstigen Zementwerk unweit des Heidesees. Schon 50 Jahre ist es her, dass hier regelmäßige Züge fuhren, und trotz des tarnenden Schnees könnte man meinen, der Betrieb wurde erst vor wenigen Jahren eingestellt.

🕓 21.1.2024 | 14:27 Uhr
Ehemaliges Anschlussgleis vom Bahnhof Halle-Nietleben zum einstigen Zementwerk unweit des Heidesees. Schon 50 Jahre ist es her, dass hier regelmäßige Züge fuhren, und trotz des tarnenden Schnees könnte man meinen, der Betrieb wurde erst vor wenigen Jahren eingestellt. 🕓 21.1.2024 | 14:27 Uhr
Clemens Kral

KSB Strecke  180f, bei Fienstedt, Blick in östliche Richtung. 01.01.2022  10:52 Uhr.
KSB Strecke 180f, bei Fienstedt, Blick in östliche Richtung. 01.01.2022 10:52 Uhr.
Siegfried Heße

bei Fienstedt, Blick  in westliche Richtung, stillgelegte Strecke  180f DR Kursbuch   1963. 01.01.2022, 10:53 Uhr.
bei Fienstedt, Blick in westliche Richtung, stillgelegte Strecke 180f DR Kursbuch 1963. 01.01.2022, 10:53 Uhr.
Siegfried Heße

Spurensuche unweit der Haustür:
Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) | 6800), ausgehend vom Bahnhof Halle-Nietleben. Dieser diente v.a. dem Transport von Braunkohle aus der Grube Neuglück (heutiger Heidesee), um den Betrieb der Zementfabrik zu gewährleisten.
Mit der Einstellung der Zementproduktion im Jahr 1973 verlor auch die Anschlussbahn ihre Bedeutung. Einzelne Gleisabschnitte bzw. Relikte sind heute noch vorhanden.

Nahe der Berghalde gibt es einen Trampelpfad über die Schienen, um schneller zum Heidesee zu gelangen.
Der weitere Verlauf der Trasse bis zum Bahnhof Nietleben ist ab hier schwer nachzuverfolgen, da das Gleis abgetragen bzw. überbaut wurde. Daher ist es mein letztes Foto dieser kleinen Serie.
[7.5.2020 | 12:55 Uhr]

Weitere Informationen zum Zementwerk:
http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/20110313_sn_Zement_kam_einst_aus_Nietleben.pdf
Spurensuche unweit der Haustür: Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) | 6800), ausgehend vom Bahnhof Halle-Nietleben. Dieser diente v.a. dem Transport von Braunkohle aus der Grube Neuglück (heutiger Heidesee), um den Betrieb der Zementfabrik zu gewährleisten. Mit der Einstellung der Zementproduktion im Jahr 1973 verlor auch die Anschlussbahn ihre Bedeutung. Einzelne Gleisabschnitte bzw. Relikte sind heute noch vorhanden. Nahe der Berghalde gibt es einen Trampelpfad über die Schienen, um schneller zum Heidesee zu gelangen. Der weitere Verlauf der Trasse bis zum Bahnhof Nietleben ist ab hier schwer nachzuverfolgen, da das Gleis abgetragen bzw. überbaut wurde. Daher ist es mein letztes Foto dieser kleinen Serie. [7.5.2020 | 12:55 Uhr] Weitere Informationen zum Zementwerk: http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/20110313_sn_Zement_kam_einst_aus_Nietleben.pdf
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.