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Spurensuche unweit der Haustür: Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt

(ID 1207025)



Spurensuche unweit der Haustür:
Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) | 6800), ausgehend vom Bahnhof Halle-Nietleben. Dieser diente v.a. dem Transport von Braunkohle aus der Grube Neuglück (heutiger Heidesee), um den Betrieb der Zementfabrik zu gewährleisten.
Mit der Einstellung der Zementproduktion im Jahr 1973 verlor auch die Anschlussbahn ihre Bedeutung. Einzelne Gleisabschnitte bzw. Relikte sind heute noch vorhanden.

Schaut man ganz genau hin, entdeckt man auf dem Weg von der Eislebener Straße zum Heidesee, zwischen Haus-Nr. 52 und 53, noch ein altes Andreaskreuz. Hier muss also ebenfalls einst ein Bahnübergang gewesen sein.
Es hat sich hinter dem Grün sehr gut getarnt. Wer erkennt es?
[7.5.2020 | 13:39 Uhr]

Weitere Informationen zum Zementwerk:
http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/20110313_sn_Zement_kam_einst_aus_Nietleben.pdf

Spurensuche unweit der Haustür:
Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) | 6800), ausgehend vom Bahnhof Halle-Nietleben. Dieser diente v.a. dem Transport von Braunkohle aus der Grube Neuglück (heutiger Heidesee), um den Betrieb der Zementfabrik zu gewährleisten.
Mit der Einstellung der Zementproduktion im Jahr 1973 verlor auch die Anschlussbahn ihre Bedeutung. Einzelne Gleisabschnitte bzw. Relikte sind heute noch vorhanden.

Schaut man ganz genau hin, entdeckt man auf dem Weg von der Eislebener Straße zum Heidesee, zwischen Haus-Nr. 52 und 53, noch ein altes Andreaskreuz. Hier muss also ebenfalls einst ein Bahnübergang gewesen sein.
Es hat sich hinter dem Grün sehr gut getarnt. Wer erkennt es?
[7.5.2020 | 13:39 Uhr]

Weitere Informationen zum Zementwerk:
http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/20110313_sn_Zement_kam_einst_aus_Nietleben.pdf

Clemens Kral 12.05.2020, 252 Wyświetlenia, 0 Komentarze

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Czas naświetlania: 1/50, Blenda: 5/1, ISO100, Ogniskowa: 20/1

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S-Bahn hinter Treppengeländer - 

Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung.

18.07.2024 (M)
S-Bahn hinter Treppengeländer - Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur die blauen und gelben Flächen - 

... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. 

Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Nur die blauen und gelben Flächen - ... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Spiegelung -

... der schneebedeckten Böschung bleibt sinnigerweise scharf in den Fenstern der bewegungsunscharfen S-Bahn. 

Ein Zug der Baureihe 430 auf der S2 nach Filderstadt bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Die Spiegelung - ... der schneebedeckten Böschung bleibt sinnigerweise scharf in den Fenstern der bewegungsunscharfen S-Bahn. Ein Zug der Baureihe 430 auf der S2 nach Filderstadt bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im herbstlichen Bahnhof von Nordhalben wartet am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur bestehend aus dem Motorwagen 798 731 und dem Steuerwagen 998 744 auf die Abfahrt nach Steinwiesen.
Die 11km lange Rodachtalbahn im bayerischen Oberfranken wird vom gleichnamigen Verein betrieben.
Im herbstlichen Bahnhof von Nordhalben wartet am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur bestehend aus dem Motorwagen 798 731 und dem Steuerwagen 998 744 auf die Abfahrt nach Steinwiesen. Die 11km lange Rodachtalbahn im bayerischen Oberfranken wird vom gleichnamigen Verein betrieben.
Max Kiegerl





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