bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden.

(ID 720600)



Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.

Ivonne Pitzius 09.09.2013, 981 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Hockeroda zu sehen.
293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Hockeroda zu sehen.
Alexander Hertel

293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Leutenberg zu sehen.
293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Leutenberg zu sehen.
Alexander Hertel

293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Lichtentanne / Grünau zu sehen.
293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Lichtentanne / Grünau zu sehen.
Alexander Hertel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.