bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Lok 45 (MaK G 1204 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am27.03.2013 in Siegen-Geisweid.

(ID 676642)



Die Lok 45 (MaK G 1204 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am27.03.2013 in Siegen-Geisweid. 

Die Lok wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK gebaut. 1992 erfolgte die Auslieferung an die Sersa AG, Zürich, Schweiz als Am 847 953-7 (Bettina) bis sie 1998 wieder nach Deutschland kam, und nach mehreren Stationen wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft.

Die komplette NVR-Nummer ist: 98 80 0276 016-9 D-KSW.

Die Lok 45 (MaK G 1204 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am27.03.2013 in Siegen-Geisweid.

Die Lok wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK gebaut. 1992 erfolgte die Auslieferung an die Sersa AG, Zürich, Schweiz als Am 847 953-7 (Bettina) bis sie 1998 wieder nach Deutschland kam, und nach mehreren Stationen wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft.

Die komplette NVR-Nummer ist: 98 80 0276 016-9 D-KSW.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 05.04.2013, 620 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:03:27 14:57:34, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 176.00 (176/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 05.04.2013 21:20

Hallo Armin, wenigstens die Bahn zaubert bunte Farben in diesen düsteren Frühling.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 06.04.2013 12:13

Hallo Armin,
die schöne Aufnahme mit den frühlingshaften Farben gefällt mir auch ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 06.04.2013 17:30

Hallo Stefan, hallo Jeanny,
ich freue mich sehr das ich Euch dem düsteren Frühling etwas mehr Farbe verleihen konnte und die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Heinz Lahs 06.04.2013 21:39

Hallo Armin,
sie leuchtet ja, die MaK G 1204 BB vor der Industrieanlage, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 07.04.2013 11:00

Hallo Heinz,
ja wenn die Sonne mal wieder lacht, dann leuchten auch die Farben auch wenn es eigentlich noch kalt ist.
Danke für Deinen positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Date Jan de Vries 13.04.2013 19:03

Sehr tolle Teleaufnahme von diese schön lackierte MaK-Lok, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.04.2013 15:33

Hallo Date Jan,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

KSW-MAK G1700 MIT GÜTERZUG IN KIRCHEN/SIEG
Die KSW-MAK hier am 11.8.2019 mit Güterzug auf Bahnhofsdurchfahrt KIRCHEN/SIEG....
KSW-MAK G1700 MIT GÜTERZUG IN KIRCHEN/SIEG Die KSW-MAK hier am 11.8.2019 mit Güterzug auf Bahnhofsdurchfahrt KIRCHEN/SIEG....
Hans-Peter Kampmann


Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 30.10.2019 auf Rangierfahrt in Kreuztal.

Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main)  D 2  (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW).

Die G 1000 ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive
für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst. 

Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.

Technische Daten:
Spurweite:  1435 mm
Achsfolge:  B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell:  2.400 mm
größte Breite:  3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante:  4.225 mm
Raddurchmesser neu:  1.000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen:  60 m
Dienstgewicht: 80 t
Bremse: 	Radscheibenbremse (Knorr), auf alle Räder wirkend
hydrodynamische Bremse
Bremsgewichte G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat:  3000 l
    
Motor:  MTU 8V 4000 R41L
Leistung:  1.100 kW (1.475 PS)
Drehzahl:  1860 1/min
    
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
Höchstgeschwindigkeit:  100 km/h
    
Seit 2002 wurden 103 G 1000 gebaut (Stand 01.01.2015).
Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 30.10.2019 auf Rangierfahrt in Kreuztal. Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main) "D 2" (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Die G 1000 ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst. Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm größte Breite: 3.080 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 80 t Bremse: Radscheibenbremse (Knorr), auf alle Räder wirkend hydrodynamische Bremse Bremsgewichte G/P: 65 t/96 t Kraftstoffvorrat: 3000 l Motor: MTU 8V 4000 R41L Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) Drehzahl: 1860 1/min Strömungsgetriebe: Voith L4r4 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Seit 2002 wurden 103 G 1000 gebaut (Stand 01.01.2015).
Armin Schwarz


Nach dem Umsetzen und Ranggieren geht die KSW 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW), die Vossloh G 1700-2 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mit dem 355 langen und 630 t schweren Übergabezug 54381auf die Reise nach Kreuztal. Unteranderem bestand der Übergabezug auch Langschienenwagen und am Zugschluss mit einem Schienenladewagen.

Nachmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer, der mir auch die Daten über den Zug gab.
Das Bild entstand vom Bahnsteigende Gleis 106.
Nach dem Umsetzen und Ranggieren geht die KSW 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW), die Vossloh G 1700-2 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mit dem 355 langen und 630 t schweren Übergabezug 54381auf die Reise nach Kreuztal. Unteranderem bestand der Übergabezug auch Langschienenwagen und am Zugschluss mit einem Schienenladewagen. Nachmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer, der mir auch die Daten über den Zug gab. Das Bild entstand vom Bahnsteigende Gleis 106.
Armin Schwarz

KSW Vossloh G1000 BB (ex HFM D2) 271 027-5 am 11.06.19 in Königstein beim Dampf in den Taunus
KSW Vossloh G1000 BB (ex HFM D2) 271 027-5 am 11.06.19 in Königstein beim Dampf in den Taunus
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.