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ZWEISTROMZUEGE: Diese haben die Nummerngruppen 400/500/600 ff.

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ZWEISTROMZUEGE: Diese haben die Nummerngruppen 400/500/600 ff. Gebiete ausserhalb der Grossagglomerationen wurden grossenteils mit Wechselstrom (erstmals 1961 Strecken in Nordost-Japan, mit 20kV/50Hz) elektrifiziert. Um Anbindung an die grossen Städte zu ermöglichen, waren alle Züge für Wechselstromstrecken (ausser auf Hokkaido) in Zweistromausführung, erstmals Serie 401 (gebaut 1961-1966). Da längere Strecken befahren wurden, haben sie Quersitze und nur 3 statt 4 Seitentüren. Anstrich aller Zweistromzüge urspr. rosa. Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUHA 401-46 in Oyama, 3.Mai 1977.

ZWEISTROMZUEGE: Diese haben die Nummerngruppen 400/500/600 ff. Gebiete ausserhalb der Grossagglomerationen wurden grossenteils mit Wechselstrom (erstmals 1961 Strecken in Nordost-Japan, mit 20kV/50Hz) elektrifiziert. Um Anbindung an die grossen Städte zu ermöglichen, waren alle Züge für Wechselstromstrecken (ausser auf Hokkaido) in Zweistromausführung, erstmals Serie 401 (gebaut 1961-1966). Da längere Strecken befahren wurden, haben sie Quersitze und nur 3 statt 4 Seitentüren. Anstrich aller Zweistromzüge urspr. rosa. Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUHA 401-46 in Oyama, 3.Mai 1977.

Peter Ackermann 24.05.2009, 590 Aufrufe, 0 Kommentare

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Serie 423: Die Elektrifikation der Strecken auf der Insel Kyûshû erfolgte mit Wechselstrom 20kV/60 HZ; um die Insel ans Gleichstromnetz der Hauptinsel (erreichbar via Unterseetunnel) anzuschliessen, entstanden ab 1960 Zweistromzüge (zuerst 23 Züge Serie 421, dann 1965-68 30 Züge Serie 423/Steuerwagen weiterhin Serie 421). Hier steht Vierwagenzug mit Steuerwagen KUHA 421-52 im Einsatz zwischen den Städten an der Ostküste von Kyûshû, Beppu, 27.März 1999.
Serie 423: Die Elektrifikation der Strecken auf der Insel Kyûshû erfolgte mit Wechselstrom 20kV/60 HZ; um die Insel ans Gleichstromnetz der Hauptinsel (erreichbar via Unterseetunnel) anzuschliessen, entstanden ab 1960 Zweistromzüge (zuerst 23 Züge Serie 421, dann 1965-68 30 Züge Serie 423/Steuerwagen weiterhin Serie 421). Hier steht Vierwagenzug mit Steuerwagen KUHA 421-52 im Einsatz zwischen den Städten an der Ostküste von Kyûshû, Beppu, 27.März 1999.
Peter Ackermann

Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
Peter Ackermann

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