bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Doppeltraktion mit zwei ÖBB E-Loks der BR 1020 vor einem schweren Güterzug in den 1980er Jahren an der Arlbergstrecke im Bahnhof Landeck.(Archiv P.Walter)

(ID 84262)


Doppeltraktion mit zwei ÖBB E-Loks der BR 1020 vor einem schweren Güterzug in den 1980er Jahren an der Arlbergstrecke
im Bahnhof Landeck.(Archiv P.Walter)

Doppeltraktion mit zwei ÖBB E-Loks der BR 1020 vor einem schweren Güterzug in den 1980er Jahren an der Arlbergstrecke
im Bahnhof Landeck.(Archiv P.Walter)

Peter Walter 26.01.2007, 2863 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Hanspeter Reschinger 26.1.2007 15:15

Toll, und auch die Qualität der Bilder ist sehr gut!

LG
H.P.

Klaus Bach 26.1.2007 22:58

Ein wirklich sehr schönes Bild - nur Bludenz ist das, glaube ich, nicht. Der Bludenzer Bahnhof liegt mitten im Tal, und auf der Nordseite steht das Bahnhofsgebäude, hinter dem die Stadt liegt, die allenfalls flach, wenn überhaupt, ansteigt, keinesfalls als Berghang.

Auf der anderen Seite ist der Berghang genauso weit weg, da kommt zuerst die Ill, dann heute die Autobahn, dann Bürs und dann der Hang, der an dieser Stelle außerdem noch weit zurücktritt, weil hier das Brandnertal in den Walgau mündet.

Ist es denkbar, daß das Bild an der Arlbergstrecke aufgenommen worden ist? Der alte Bahnhof in St. Anton? Braz? Das müßte sich eigentlich feststellen lassen.

In den 46 Jahren, die zwischen den beiden Bildern vom Bahnhof Bludenz liegen, hat sich dort einiges getan. Auf der oberen Aufnahme aus dem August 1982 treffen sich gleich drei Oldtimer: Der ex-ÖBB-Gepäcktriebwagen 4060.02, seit 1971 als ET 10.106 bei der Montafonerbahn im Einsatz, sowie die 1180.02 und die 1020.47 der ÖBB. Am 13.08.2026 hat sich die Szenerie völlig geändert: Die Schüttbahnsteige sind verschwunden und durch moderne Hochbahnsteige ersetzt worden.
Hinweis an den Admin: Da auf dem oberen Bild drei verschiedene Fahrzeugbaureihen zu sehen sind, wurden insgesamt vier Kategorien gewählt.
In den 46 Jahren, die zwischen den beiden Bildern vom Bahnhof Bludenz liegen, hat sich dort einiges getan. Auf der oberen Aufnahme aus dem August 1982 treffen sich gleich drei Oldtimer: Der ex-ÖBB-Gepäcktriebwagen 4060.02, seit 1971 als ET 10.106 bei der Montafonerbahn im Einsatz, sowie die 1180.02 und die 1020.47 der ÖBB. Am 13.08.2026 hat sich die Szenerie völlig geändert: Die Schüttbahnsteige sind verschwunden und durch moderne Hochbahnsteige ersetzt worden. Hinweis an den Admin: Da auf dem oberen Bild drei verschiedene Fahrzeugbaureihen zu sehen sind, wurden insgesamt vier Kategorien gewählt.
Horst Lüdicke