Diese Aufnahme vom 30.3.2008 zeigt den am „falschen“ Gleis fahrenden IC 533 von Wien nach Villach bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der Kalten Rinne.
(ID 180176)
Diese Aufnahme vom 30.3.2008 zeigt den am „falschen“ Gleis fahrenden IC 533 von Wien nach Villach bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der Kalten Rinne. Rechts im Bild ist die Polleroswand zu sehen in deren Tunnel sich noch ein Teil des Zuges befindet. Aufnahme mit 18mm (27 mm KB). So eine Aufnahme ist nur möglich, wenn das Regelgleis am Semmering zwischen Breitenstein und Semmering gesperrt ist. Am Zug war 1116 060, eine von fünf 1116, welche die GySEV für die Dauer von 20 Jahren von den ÖBB angemietet haben.
Hanspeter Reschinger 02.04.2008, 1594 Aufrufe, 0 Kommentare
0 Kommentare, Alle Kommentare
Ursprünglich für die Wiener Schnellbahn als Ablöse für die betagten 4030er beschafft, schnupperten die Triebzüge der Reihe 4020 bereits 1979 Bergluft bei ihren Einsätzen in Westösterreich. Weiteres Einsatzgebiet im gebirgigen Teil von Österreich war die Strecke durch das Gesäuse im Langlauf von Wien West nach Selzthal und auch auf der weit bekannten Semmeringbahn.
Bis weit ins Jahr 2019 waren die markanten blau/grauweißen Triebzüge, auch "Fernseher" genannte auf der malerischen Strecke unterwegs, so wie hier am 21.1.2019 der 4020 288 als Regionalzug von Semmering nach Payerbach.
Mit dem heutigen 3.7.2026 endet der planmäßige Einsatz dieses legendären Triebzuges in Österreich. Es bleiben viele Schöne Fotos und Erinnerungen von der Kindheit bis heute.
Max Kiegerl
Max Kiegerl
Kurz vor dem Bahnhof Semmering steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 am Weg von Wiener Neustadt nach Niklasdorf und wartet am 44m langen Kartnerkogel Viadukt auf die Weiterfahrt.
Mit den beiden Sechszylinder MTU Motoren, die zusammen 1300PS leisten, ist der Triebzug problemlos die Semmering Nordrampe hinaufgekommen.
Max Kiegerl
Max Kiegerl