bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

2095 006-9 steht im Sommer 1991 abfahrbereit im Bahnhof Obergrafendorf

(ID 957871)



2095 006-9 steht im Sommer 1991 abfahrbereit im Bahnhof Obergrafendorf

2095 006-9 steht im Sommer 1991 abfahrbereit im Bahnhof Obergrafendorf

Horst Lüdicke 30.07.2016, 470 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 06.07.2017 11:28

Schmalspur? Erst auf den zweiten Blick bemerkt man bei den typischen ÖBB Fahrzeugen der etwas kleineren Dimension die Tatsache, dass dies ein Schmalspurbahnhof ist, der doch mit recht vielen Gleisen aufwartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 06.07.2017 19:44

Hallo Stefan,
zum Zeitpunkt der Aufnahme begann im an der Mariazellerbahn gelegenen Bahnhof Obergrafendorf noch die ebenfalls schmalspurige Lokalbahn nach Gresten. Darauf waren auch die ziemlich umfangreichen Gleisanlagen ausgerichtet. Durch die Farbgebung sehen Lok und Wagen tatsächlich wie verkleinerte Ausgaben der Normalspurfahrzeuge aus.
Gruß Horst

In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813  Ötscherland  auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen.
In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813 "Ötscherland" auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen.
F. Lackner

Österreich / Dieselloks | Schmalspur / BR 2095 · SLB Vs 71–74

105  1 1024x683 Px, 06.02.2024

Historisches Bild aus ÖBB Zeiten der Pinzgaubahn. Die später verschrottete 2095 003-6 mit 3 Wagen als Zug 5091 (Krimml - Zell am See) nahe Rosenthal Gross-Venediger, 16.05.1986. Scanbild 94254, Ilford FP4.
Historisches Bild aus ÖBB Zeiten der Pinzgaubahn. Die später verschrottete 2095 003-6 mit 3 Wagen als Zug 5091 (Krimml - Zell am See) nahe Rosenthal Gross-Venediger, 16.05.1986. Scanbild 94254, Ilford FP4.
Rob Freriks

Ein Sonderzug von St.Pölten kommend wurde am 2.9.2023 von der 2095.05 bespannt und war wie bei Mariazeller Zügen üblich recht bunt.
Die Fahrt ging von St.Pölten Alpenbahnhof nach Spitzsee zu einem örtlichen Buschenschank und am nächsten Tag wieder retour.
Hier der Retourzug beim Kreuzungshalt im Bahnhof Brunn am Berg.
Ein Sonderzug von St.Pölten kommend wurde am 2.9.2023 von der 2095.05 bespannt und war wie bei Mariazeller Zügen üblich recht bunt. Die Fahrt ging von St.Pölten Alpenbahnhof nach Spitzsee zu einem örtlichen Buschenschank und am nächsten Tag wieder retour. Hier der Retourzug beim Kreuzungshalt im Bahnhof Brunn am Berg.
Max Kiegerl

Im letzten Abendlicht des 2.9.2023 steht die 2095.03 mit dem abendlichen Fahrverschub von Trassdorf kommend in Brunn am Berg.
Der Triebfahrzeugführer und die Verschubpartie sind noch in der Fahrdienstleitung auf einen Kaffee bevor die Fahrt in den Feierabend losgeht.
Im letzten Abendlicht des 2.9.2023 steht die 2095.03 mit dem abendlichen Fahrverschub von Trassdorf kommend in Brunn am Berg. Der Triebfahrzeugführer und die Verschubpartie sind noch in der Fahrdienstleitung auf einen Kaffee bevor die Fahrt in den Feierabend losgeht.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.