bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stubaier Wagen passiert Raitis auf dem Wege nach Innsbruck.

(ID 892227)



Stubaier Wagen passiert Raitis auf dem Wege nach Innsbruck. Anfang Juli 2015 kHds

Stubaier Wagen passiert Raitis auf dem Wege nach Innsbruck. Anfang Juli 2015 kHds

Klaus Bach 04.09.2015, 409 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 26.00 (260/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 10.11.2015 13:35

Hallo Johannes,
wenn mir als Fotograf auch die älteren Züge der Stubaitalbahn wegen der Abwechslung in Bauart und Farbe (und sicher nicht zuletzt aus nostalgischen Gründen) besser gefallen haben, etwas Gutes haben die roten Modernen auf jeden Fall auch für den Bahnfotografen:
Sie eignen sich hervorragend für solch schöne Fernaufnahmen, wie dieses Foto hier!
Ein herrlicher Bahn-Fernblick, mit welchem Du die Faszination der Stubaitalbahn wunderbar eingefangen hast!
Beste Grüße!
Frank

Klaus Bach 01.03.2016 22:55

Hallo Frank,

danke vielmals für das Lob, es war ein richtig schöner Tag!
Mir persönlich haben die alten Wagen von außen auch besser gefallen, das herrliche 50er-Jahre-Design hat es mir wirklich angetan - von innen allerdings fühlen sich die neuen besser an, gerade wenn man Fahrräder oder Kinderwagen mit sich herumzerrt. Einzig das dauernde Pfeifen ist nicht sehr schön, und der Schienenverschleiß gefällt mir Steuerzahler auch nicht besonders.

Die Wagen des Gleichstrombetriebs seit 1983 waren bis auf einen aber alle baugleich, meines Wissens, alle aus Hagen, erst später ergänzt durch einen Wagen, der einen Unfallwagen ersetzt hat und der zusammengepuzzlet war aus Teilen aus Hagen, Bochum und Bielefeld (der mittlere Teil war bei allen Wagen aus Bielefeld, in Innsbruck allmählich in die Hagener Wagen integriert). Dieser Puzzle-Wagen war aber auch von derselben Type.

Die ersten Wagen, im Wechselstrombetrieb seit 1904, haben zwei Serien umfaßt, Wagen 1-3 vorbereitet für wahlweisen Stadtbetrieb mit etwas kürzeren Führerständen, Wagen 4 ohne Vorbereitung für den Stadtbetrieb (man hatte sich doch für Gleichstrom entschieden) und etwas längeren Führerständen. Diese zwei Serien wollte allerdings das Denkmalamt - dem Vernehmen nach auf massiven Druck hin - dann doch auch wieder nicht unterscheiden...

Gelegentlich sieht man Nostalgiebetrieb im Stubai, der allerdings mit Wagen der Haller Lokalbahn und der Mittelgebirgsbahn gefahren wird, den Originalfahrzeugen ist das, was dort an Speise aus der Leitung kommt, zu eintönig.

Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
Gruß
Johannes

Localbahnbahnmuseum, Gleisende im Innsbruck-Stubaitalbahnhof; 240207
Localbahnbahnmuseum, Gleisende im Innsbruck-Stubaitalbahnhof; 240207
JohannJ

Endstation Innsbruck-Stubaitalbahnhof, hier fährt kein Zug mehr, obwohl man sozusagen fast Direttissima zur Bergiselschanze hochfahren könnte; 240207
Endstation Innsbruck-Stubaitalbahnhof, hier fährt kein Zug mehr, obwohl man sozusagen fast Direttissima zur Bergiselschanze hochfahren könnte; 240207
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.