bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke.

(ID 123391)



Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke. Sie wurde 1884 gebaut, im Zuge der Elektrifizierung der Arlbergstrecke 1923 wurde sie mit einer fischbauchartigen Unterkonstruktion verstärkt. 1964 genügte auch die verstärkte Brücke den Anforderungen des modernen Eisenverkehrs nicht mehr, und sie wurde gegen die Brücke, die man heute noch sehen kann, ausgetauscht. Auf einem 90 Meter hohen Gerüst wurde damals die neue Brücke komplett vormontiert und über Nacht in nur 11 Stunden in einem Stück in die Position der alten Brückenkonstruktion eingeschoben. Die Brücke hat eine Stützweite von 120 Meter und eine Höhe von 87 Meter.

Leider kann man vom Südosten her einen Zug zur Zeit nur auf der Brücke selbst fotografieren, da der Rest der Strecke vor dem Schloss Wiesberg schon zu verwachsen ist. Das Foto zeigt den ICE 562 „St. Anton am Arlberg“ von Wien nach Bregenz am 25.7.2007.

Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke. Sie wurde 1884 gebaut, im Zuge der Elektrifizierung der Arlbergstrecke 1923 wurde sie mit einer fischbauchartigen Unterkonstruktion verstärkt. 1964 genügte auch die verstärkte Brücke den Anforderungen des modernen Eisenverkehrs nicht mehr, und sie wurde gegen die Brücke, die man heute noch sehen kann, ausgetauscht. Auf einem 90 Meter hohen Gerüst wurde damals die neue Brücke komplett vormontiert und über Nacht in nur 11 Stunden in einem Stück in die Position der alten Brückenkonstruktion eingeschoben. Die Brücke hat eine Stützweite von 120 Meter und eine Höhe von 87 Meter.

Leider kann man vom Südosten her einen Zug zur Zeit nur auf der Brücke selbst fotografieren, da der Rest der Strecke vor dem Schloss Wiesberg schon zu verwachsen ist. Das Foto zeigt den ICE 562 „St. Anton am Arlberg“ von Wien nach Bregenz am 25.7.2007.

Hanspeter Reschinger 29.07.2007, 1930 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas O. 29.07.2007 20:36

Hallo H.P.
Ein Super-Klasse Schuß,wie alle Deine Bahnfotos.
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 30.07.2007 08:00

Tolle Arbergbahnfotos - Dies jedoch fasziniert mich:
Das wesentliche, die Brücke und der Zug sind eher klein im Hintergrund und das Umfeld, besonders die Häuser, sind recht gross im Vordergrund zusehen, erst diese Ansicht zeigt, wie zierlich die gigantische (und notabene einspurige) Brücke doch ist. Eines der besten Foto überhaupt.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 30.07.2007 09:49

Tolles Bild!

Florian Böttcher 30.07.2007 13:11

Eine Fantastische Aufnahme!
Das Weiße Häuschen als Wochenendhaus zu haben, dass wäre was Feines.

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 31.07.2007 09:18

@Rene: Besser zwei gleich schöne Fotos von verschiedenen Fotografen, als zwei schlechte von der sleben Stelle ;-)

Wenn ich nämlich ehrlich bin, gefällt es mir auch verdammt gut. (Ich weiß, Eigenlob stinkt)

LG
H.P.

Dank der neu ausgelieferten Triebzüge der Baureihe 4748 können einige Tiroler Talent-Garnituren in den Großraum Wien überstellt werden und so die Problematik des dortigen Fahrzeugmangels zumindest ansatzweise entschärfen. Einer dieser erst unlängst nach Osten überführten Triebzüge ist der 4024 067, der mehr als 15 Jahre lang im Tiroler Nahverkehr im Einsatz stand. Am 30.07.2020 wurde er noch im Ursprungs-Design als S 5160 Richtung Ötztal dokumentiert, als er an diesem heißen Sommertag bei Flaurling die bereits reifen Vogelbeeren passierte.
Dank der neu ausgelieferten Triebzüge der Baureihe 4748 können einige Tiroler Talent-Garnituren in den Großraum Wien überstellt werden und so die Problematik des dortigen Fahrzeugmangels zumindest ansatzweise entschärfen. Einer dieser erst unlängst nach Osten überführten Triebzüge ist der 4024 067, der mehr als 15 Jahre lang im Tiroler Nahverkehr im Einsatz stand. Am 30.07.2020 wurde er noch im Ursprungs-Design als S 5160 Richtung Ötztal dokumentiert, als er an diesem heißen Sommertag bei Flaurling die bereits reifen Vogelbeeren passierte.
Markus

1116 243 schob am 30. Juli 2020 den Railjet Xpress 869 (Bregenz - Flughafen Wien) bei Flaurling in Richtung Innsbruck.
1116 243 schob am 30. Juli 2020 den Railjet Xpress 869 (Bregenz - Flughafen Wien) bei Flaurling in Richtung Innsbruck.
Markus

1116 237 war am 30.07.2020 mit dem RJX 860  OS 3507 VIE-LZS  (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling auf dem Weg Richtung Arlberg.
1116 237 war am 30.07.2020 mit dem RJX 860 "OS 3507 VIE-LZS" (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling auf dem Weg Richtung Arlberg.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.