bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein absoluter Notschuss, der mir dann aber nachträglich doch ganz gut gefallen hat.

(ID 1030090)



Ein absoluter Notschuss, der mir dann aber nachträglich doch ganz gut gefallen hat. Den Nachmittag des 03. Juni 2017 wollte ich in Wernstein verbringen und das bekannte Bahnhofsmotiv umsetzen. Leider kam es erneut zu der in letzter Zeit häufiger vorkommenden Betriebssituation, dass ein Güterzug in die Überholung ging und dort auf den Grenzübertritt nach Passau wartete. Die Gleise des dortigen Güterbahnhofs waren komplett belegt. Nach einiger Zeit rüstete der Lokführer seinen Zug komplett ab und beendete seinen Dienst. So war klar, dass es mit der geplanten Umsetzung nichts mehr werden konnte und der Standort wurde nach weiter vorne zum Bahnübergang verlegt. Relativ bald kam dann die für TXLogistik fahrende 182 560 mit ihrem DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen durchgefahren. So kam es zu einer sehr fahrzeugorientierten Aufnahme der an den Tag der Maueröffnung erinnernden Werbelok mit der Pfarrkirche des kleinen oberösterreichischen Ortes im Hintergrund.

Ein absoluter Notschuss, der mir dann aber nachträglich doch ganz gut gefallen hat. Den Nachmittag des 03. Juni 2017 wollte ich in Wernstein verbringen und das bekannte Bahnhofsmotiv umsetzen. Leider kam es erneut zu der in letzter Zeit häufiger vorkommenden Betriebssituation, dass ein Güterzug in die Überholung ging und dort auf den Grenzübertritt nach Passau wartete. Die Gleise des dortigen Güterbahnhofs waren komplett belegt. Nach einiger Zeit rüstete der Lokführer seinen Zug komplett ab und beendete seinen Dienst. So war klar, dass es mit der geplanten Umsetzung nichts mehr werden konnte und der Standort wurde nach weiter vorne zum Bahnübergang verlegt. Relativ bald kam dann die für TXLogistik fahrende 182 560 mit ihrem DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen durchgefahren. So kam es zu einer sehr fahrzeugorientierten Aufnahme der an den Tag der Maueröffnung erinnernden Werbelok mit der Pfarrkirche des kleinen oberösterreichischen Ortes im Hintergrund.

Christoph Schneider 29.07.2017, 374 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Christoph Kainz 29.07.2017 18:04


Wir sind ein Volk ! - Das könnte auch das kollektive Motto der kollektiven Wernstein-Kirchturm-Fuzzis sein ... ; ))

lg, Christoph

In der Lackierungsvariante der S-Bahn Oberösterreich befindet sich der 4024.063. Mit diesem tragen insgesamt 14 modernisierte Talente dieses Livree. Am Abend des 01. Mai 2025 verkehrte er als R 5912 von Linz HBF nach Passau. Bei Obernfurt widmete ich dem modernen Nahverkehrstriebzug eine Aufnahme.
In der Lackierungsvariante der S-Bahn Oberösterreich befindet sich der 4024.063. Mit diesem tragen insgesamt 14 modernisierte Talente dieses Livree. Am Abend des 01. Mai 2025 verkehrte er als R 5912 von Linz HBF nach Passau. Bei Obernfurt widmete ich dem modernen Nahverkehrstriebzug eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Wie geht es weiter mit der Wiener Lokalbahn Cargo? Kurz nach dem ich am 01. Mai 2025 die 187 321 mit dem Containerzug TEC 42918 von Linz Hafen nach Dradenau bei Obernfurth in Oberösterreich aufnehmen konnte, wurde bekannt, dass die Wiener Lokalbahnen (WLB) einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) suchen. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Hintergrund ist laut den Wiener Stadtwerken, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Darüber hinaus wurden deutliche Verluste erwirtschaftet. Daher will man sich künftig nicht mehr dem herausfordernden Geschäft auf dem Bahn-Logistikmarkt stellen. Nachvollziehbar, aber bedauerlich.
Wie geht es weiter mit der Wiener Lokalbahn Cargo? Kurz nach dem ich am 01. Mai 2025 die 187 321 mit dem Containerzug TEC 42918 von Linz Hafen nach Dradenau bei Obernfurth in Oberösterreich aufnehmen konnte, wurde bekannt, dass die Wiener Lokalbahnen (WLB) einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) suchen. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Hintergrund ist laut den Wiener Stadtwerken, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Darüber hinaus wurden deutliche Verluste erwirtschaftet. Daher will man sich künftig nicht mehr dem herausfordernden Geschäft auf dem Bahn-Logistikmarkt stellen. Nachvollziehbar, aber bedauerlich.
Christoph Schneider

Praktisch täglich verkehrt der Stahlzug 48962 von Linz Stahlwerke nach Dingolfing und weiter nach Ingolstadt. Mit dieser Verbindung werden Blechcoils für die Automobilproduktion zu den Werken und Produktionsabfälle zum Einschmelzen bei der Voest Alpine transportiert. Am 01. Mai 2025 bespannte die 1193.890 der CargoServ diese Leistung. Ich hatte mich kurz hinter Kallham in Oberösterreich positioniert, ein Gegenzug räumte glücklicherweise noch rechtzeitig das Blickfeld.
Praktisch täglich verkehrt der Stahlzug 48962 von Linz Stahlwerke nach Dingolfing und weiter nach Ingolstadt. Mit dieser Verbindung werden Blechcoils für die Automobilproduktion zu den Werken und Produktionsabfälle zum Einschmelzen bei der Voest Alpine transportiert. Am 01. Mai 2025 bespannte die 1193.890 der CargoServ diese Leistung. Ich hatte mich kurz hinter Kallham in Oberösterreich positioniert, ein Gegenzug räumte glücklicherweise noch rechtzeitig das Blickfeld.
Christoph Schneider

Interessanteste Leistung des Tages auf der Passauer Bahn war am 01. Mai 2025 der wegen der Sperre der Tauernbahn umgeleitete Containerzug STEC 41891 von Gekkengraaf in den Niederlanden nach Trieste Campo Marzio in Norditalien. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von der attraktiv gestalteten 193 280 der LTE befördert. Bei Unterbreitenried konnte ich diese Aufnahme des Zuges anfertigen.
Interessanteste Leistung des Tages auf der Passauer Bahn war am 01. Mai 2025 der wegen der Sperre der Tauernbahn umgeleitete Containerzug STEC 41891 von Gekkengraaf in den Niederlanden nach Trieste Campo Marzio in Norditalien. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von der attraktiv gestalteten 193 280 der LTE befördert. Bei Unterbreitenried konnte ich diese Aufnahme des Zuges anfertigen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.