Zweirichtungswagen ET 20.110 StH auf der Lokalbahn Bürmoos-Trimmelkam (29.03.1986). Sie führte zu dieser Zeit nur bis Trimmelkam. ET 20.110 wurde von der Extertalbahn (Kleinbahn Rinteln-Barntrup) erworben und gelangte so nach Österreich. Die Lokalbahn war erst zwischen 1949 und 1951 gebaut worden. Mittlerweile wurde sie bis Ostermiething verlängert und als S11 in das Netz der S-Bahn Salzburg einbezogen. Frank Nowotny
Begegnung zweier österreichischer Lokalbahnen (29.03.1986): ET 20 110 StH (Lokalbahn Bürmoos-Trimmelkam) und ein ET der Lokalbahn Salzburg-Lamprechtshausen am Bahnhof Bürmoos. ET 20.110 stammte von der Extertalbahn (Kleinbahn Rinteln-Barntrup) und war 1953 von Westwaggon nur für sie gebaut worden. Beide Lokalbahnen sind nun in das Netz der S-Bahn Salzburg einbezogen (S1 Salzburg-Lamprechtshausen und S11 Bürmoos-Ostermiething). Die erst spät errichtete Lokalbahn nach Trimmelkam war (und ist) eine Zweigstrecke der Lokalbahn Salzburg-Lamprechtshausen. Frank Nowotny
Ein Zweirichtungswagen der Lokalbahn Bürmoos-Trimmelkam (ET 20 110 StH, ursprünglich Extertalbahn VBE 4) wartete am 29.03.1986 am Bahnhof Bürmoos. Die Bahnlinie wurde erst sehr viel später bis nach Ostermiething verlängert. Der ET war 1953 von Westwaggon für die Kleinbahn Rinteln-Barntrup (Extertalbahn) produziert worden. Ab 2004 hatte er nur noch die Aufgabe eines Ersatzteillagers. Frank Nowotny
Normalspurige Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg: ET 20 111 StH (ursprünglich bei der Extertalbahn als VBE 5 eingesetzt) vor dem Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg. Der Zweirichtungswagen wurde 1953 von Westwaggon für die Kleinbahn Rinteln-Barntrup (Extertalbahn) gebaut und war noch bis 2025 fahrbereit (06.04.1986) Frank Nowotny
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.