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Ein Vergleich von Bilder 2016/2017 und der SBB Re 460 Gottardo 2016 Werbelokomotiven Coop und Credit Suisse: Wie man sieht entstand die Aufnahmezeit fast genau um die gleiche Zeit, nur das

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Ein Vergleich von Bilder 2016/2017 und der SBB Re 460 Gottardo 2016 Werbelokomotiven Coop und Credit Suisse:
Wie man sieht entstand die Aufnahmezeit fast genau um die gleiche Zeit, nur das Aufnahmedatum ist sehr unterschiedlich.
Die SBB Werbelok Re 460 079-7  Gottardo 2016 CS  wartete am 4. März 2017, um 13.00 Uhr, auf dem linken Bild, auf Gleis 17, als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. 
Die SBB Werbelok Re 460 085-4  Gottardo 2016 Coop  wartete am 27. Dezember 2016, ebenfalls um 13.00 Uhr, auf dem rechtem Bild, auf Gleis 17, ebenfalls als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. 
Das Lustige daran ist, dass die Gottardo 2016 CS- Aufnahme mir einfach zufällig  aufnahm und bemerkte erst mehrere Tage später dass es um ein fast genau ein identisches Bild von der Werbelok Gottardo 2016 Coop ist ;-). Leider parkierte die CS etwas zu weit vorne...

Ein Vergleich von Bilder 2016/2017 und der SBB Re 460 Gottardo 2016 Werbelokomotiven Coop und Credit Suisse:
Wie man sieht entstand die Aufnahmezeit fast genau um die gleiche Zeit, nur das Aufnahmedatum ist sehr unterschiedlich.
Die SBB Werbelok Re 460 079-7 "Gottardo 2016 CS" wartete am 4. März 2017, um 13.00 Uhr, auf dem linken Bild, auf Gleis 17, als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern.
Die SBB Werbelok Re 460 085-4 "Gottardo 2016 Coop" wartete am 27. Dezember 2016, ebenfalls um 13.00 Uhr, auf dem rechtem Bild, auf Gleis 17, ebenfalls als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern.
Das Lustige daran ist, dass die Gottardo 2016 CS- Aufnahme mir einfach zufällig aufnahm und bemerkte erst mehrere Tage später dass es um ein fast genau ein identisches Bild von der Werbelok Gottardo 2016 Coop ist ;-). Leider parkierte die CS etwas zu weit vorne...

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 17.03.2017, 325 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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