bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dampflok Jung Nr.

(ID 555690)



Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Kipplorenzug wie  anno dazumals , leider an einem kühlen Regentag. 19.06.2009.
Diese s/w Bildversion entstand nach der freundlichen Bildbearbeitung durch  Stefan Wohlfahrt, der sich der Herausforderung des kürzich hochgeladenen, überbelichteten Farbbildes annahm und dieses schöne Ergebnis hervor zauberte. Darum möchte ich es den Bahnfreunden gerne zugänglich machen. Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, es sei in den 1920-er oder 1930-er Jahren entstanden...

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Kipplorenzug wie "anno dazumals", leider an einem kühlen Regentag. 19.06.2009.
Diese s/w Bildversion entstand nach der freundlichen Bildbearbeitung durch Stefan Wohlfahrt, der sich der Herausforderung des kürzich hochgeladenen, überbelichteten Farbbildes annahm und dieses schöne Ergebnis hervor zauberte. Darum möchte ich es den Bahnfreunden gerne zugänglich machen. Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, es sei in den 1920-er oder 1930-er Jahren entstanden...

Thomas Brändle 10.11.2011, 926 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.11.2011 12:27

Gefällt mir ausgezeichnet...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.11.2011 17:23

Gefällt mir auch ausgezeichnet. Sieht wie 1911.
Gruß Armin

 Rimini  nennt man bei der Blonay-Chamby Bahn die 1900 von Krauss unter der Fabriknummer 4278 gebaute Kasten-Dampflok G 2/2 N° 4 die bei der Ferrovie Padane im Einsatz stand. Die hübsche  G 2/2 N° 4 zeigt sich zwar  kalt   aber zumindest als interessantes Fotosujet in Chaulin mit den beiden Güterwagen (TL 50 und CEV Gk 37), wobei ich letzteren noch im Bahnhof von Blonay anno dazumal zu manöverieren hatte. 

25. Juli 2020
"Rimini" nennt man bei der Blonay-Chamby Bahn die 1900 von Krauss unter der Fabriknummer 4278 gebaute Kasten-Dampflok G 2/2 N° 4 die bei der Ferrovie Padane im Einsatz stand. Die hübsche G 2/2 N° 4 zeigt sich zwar "kalt" aber zumindest als interessantes Fotosujet in Chaulin mit den beiden Güterwagen (TL 50 und CEV Gk 37), wobei ich letzteren noch im Bahnhof von Blonay anno dazumal zu manöverieren hatte. 25. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

 Schweizer Dampf Festival 2019  der Blonay Chamby Bahn 2019: Die kleine FP G 2/2 N° 4 ist mit ihrem NStCM Personenzugwagen vor der Kulisse der Savoyer Alpen bei Chaulin auf dem Weg nach Blonay.

8. Juni 2019
"Schweizer Dampf Festival 2019" der Blonay Chamby Bahn 2019: Die kleine FP G 2/2 N° 4 ist mit ihrem NStCM Personenzugwagen vor der Kulisse der Savoyer Alpen bei Chaulin auf dem Weg nach Blonay. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Sieben auf einen Streich: Während die Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 für die Fahrt nach Vevey vorbereitet wird, fährt die kleine G 2/2 FD mit einem NStCM Personenwagen vorbei. 

8. Juni 2019
Sieben auf einen Streich: Während die Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 für die Fahrt nach Vevey vorbereitet wird, fährt die kleine G 2/2 FD mit einem NStCM Personenwagen vorbei. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, Zeit für einen Jahresrückblick. Dazu wählte ich dieses eine Bild: Die G 2/2  Ticino , gebaut 1889 unter der Fabriknummer 59 von Arnold Jung in Jungenthal, hier beim Dampftag Lyss am  11. August 2018

Meine Wahl für den Jahresrückblick fiel aus folgenden Gründen auf dieses Bild: 

Die Lok verkörpert, was ich mag: klein und unauffällig, zudem bot mir die Lok meine erste Dampflok-Führerstandsmitfahrt.

Der Name der Lok, TICINO, erinnert an die interessanten Bilder 2018 auf der Alpensüdseite (z.B: FVV, 01 202 und Premosello)

Beim ganz grossen Thema dieses Jahres,  50 Jahre Blonay Chamby  machte ich erstmals Bekanntschaft mit G 2/2, um sie dann später in Brienz und Lyss erneut zutreffen.

Dabei erinnert besonders der  Dampftag Lyss 2018  an die trocken Witterung dieses Jahres.

Das Jahr 2018 bot mir ausserordentlich viel Dampflokbilder, auch dafür steht die G 2/2. 

Das Bild zeigt die rauchende Lok vor einem im Hintergrund zu sehenden Rauchverbotsschild, ein Umstand, der auch 2018 die Fotografie bewegte, indem durch weitere Verordnungen und Gesetze die Rechtlage für das schöne Hobby  Bahnfotografie  kaum klarer wurde.

Und nicht zuletzt, war der (Leih)-Besitzer der Lok vor Jahren in Vietnam und daran beteiligt, dass wie 2018 die HG 4/4 wieder an der Furka im Einsatz bewundern konnten. 

Fünfzig Jahre lang stand die Lok in einem Keller und weckt bei mir nicht nur Erinnerungen an ein schönes 2018 sondern den Vorsatz, 2019 etwas geduldiger zu sein...
31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, Zeit für einen Jahresrückblick. Dazu wählte ich dieses eine Bild: Die G 2/2 "Ticino", gebaut 1889 unter der Fabriknummer 59 von Arnold Jung in Jungenthal, hier beim Dampftag Lyss am 11. August 2018 Meine Wahl für den Jahresrückblick fiel aus folgenden Gründen auf dieses Bild: Die Lok verkörpert, was ich mag: klein und unauffällig, zudem bot mir die Lok meine erste Dampflok-Führerstandsmitfahrt. Der Name der Lok, TICINO, erinnert an die interessanten Bilder 2018 auf der Alpensüdseite (z.B: FVV, 01 202 und Premosello) Beim ganz grossen Thema dieses Jahres, "50 Jahre Blonay Chamby" machte ich erstmals Bekanntschaft mit G 2/2, um sie dann später in Brienz und Lyss erneut zutreffen. Dabei erinnert besonders der "Dampftag Lyss 2018" an die trocken Witterung dieses Jahres. Das Jahr 2018 bot mir ausserordentlich viel Dampflokbilder, auch dafür steht die G 2/2. Das Bild zeigt die rauchende Lok vor einem im Hintergrund zu sehenden Rauchverbotsschild, ein Umstand, der auch 2018 die Fotografie bewegte, indem durch weitere Verordnungen und Gesetze die Rechtlage für das schöne Hobby "Bahnfotografie" kaum klarer wurde. Und nicht zuletzt, war der (Leih)-Besitzer der Lok vor Jahren in Vietnam und daran beteiligt, dass wie 2018 die HG 4/4 wieder an der Furka im Einsatz bewundern konnten. Fünfzig Jahre lang stand die Lok in einem Keller und weckt bei mir nicht nur Erinnerungen an ein schönes 2018 sondern den Vorsatz, 2019 etwas geduldiger zu sein...
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

172 1200x778 Px, 31.12.2018





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.