bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wer weiß, was das ist?! Am 18.05.1986 fand ich diese "Schönheit" wahrscheinlich in Vevey.

(ID 1316042)



Wer weiß, was das ist?! Am 18.05.1986 fand ich diese  Schönheit  wahrscheinlich in Vevey. Sie hatte einen Bezug zur früheren CEV der Schweiz, der Chemins de fer electriques Veveysans.
Nach Aussage vieler Zuschriften ist es so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok war, vielleicht eine von Nestle.

Wer weiß, was das ist?! Am 18.05.1986 fand ich diese "Schönheit" wahrscheinlich in Vevey. Sie hatte einen Bezug zur früheren CEV der Schweiz, der Chemins de fer electriques Veveysans.
Nach Aussage vieler Zuschriften ist es so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok war, vielleicht eine von Nestle.

Frank Nowotny 03.11.2022, 138 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 05.11.2022 08:49

Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 06.11.2022 12:31

Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 11.11.2022 09:18

Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44

Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.01.2023 00:40

Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli

Olli 15.01.2023 00:40

Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.01.2023 15:23

Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan

Wer weiß, was das ist?! Es hat etwas zu tun mit der CEV der Schweiz, der Chemins de fer 
electriques Veveysans. Das Foto entstand wahrscheinlich in Vevey, wo die Bahn begann.
Nach Auswertung vieler Zuschriften urteile ich so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok war, welche in Vevey eingesetzt wurde.     
Das Datum ist erhalten, es war der 18.05.1986.
Wer weiß, was das ist?! Es hat etwas zu tun mit der CEV der Schweiz, der Chemins de fer electriques Veveysans. Das Foto entstand wahrscheinlich in Vevey, wo die Bahn begann. Nach Auswertung vieler Zuschriften urteile ich so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok war, welche in Vevey eingesetzt wurde. Das Datum ist erhalten, es war der 18.05.1986.
Frank Nowotny

Schweiz / E-Loks / Te 1/2, Schweiz / E-Loks / Te 1/2

105  8 1200x782 Px, 03.11.2022

Rangiergerät, aufgenommen am 27. September 1981 in Vevey.
Rangiergerät, aufgenommen am 27. September 1981 in Vevey.
Manfred Kopka

Schweiz / E-Loks / Te 1/2, Schweiz / E-Loks / Te 1/2

1068  1 682x1024 Px, 11.01.2010

Unbekannter Schienentraktor Tm 2/2 abgestellt in Le Châlet (Le Locle) aufgenommen am 16.02.2009.
Es könnte sich um diesen Traktor handeln.Elektro-Traktor
ACMV 1921
Nestlé and Anglo-Swiss Condensed Milk Co.
Standort 20er-Jahre: 	
Nestlé and Anglo-Swiss
Condensed Milk Co.
1800 Vevey
Eigentümer 20er-Jahre: dito.
Antriebsart: elektrisch
Stundenleistung: 8 kW
Höchstgeschwindigkeit: 8 km/h
Spurweite: 	1'435 mm
Länge ü.P: 	5'400 mm
Achsstand:      1'700 mm
Erbauer:
Ateliers de construction mécaniques, Vevey
Brown Boveri & Cie. AG, Baden
Baujahr/Fabriknummer: ACMV 1921
Unbekannter Schienentraktor Tm 2/2 abgestellt in Le Châlet (Le Locle) aufgenommen am 16.02.2009. Es könnte sich um diesen Traktor handeln.Elektro-Traktor ACMV 1921 Nestlé and Anglo-Swiss Condensed Milk Co. Standort 20er-Jahre: Nestlé and Anglo-Swiss Condensed Milk Co. 1800 Vevey Eigentümer 20er-Jahre: dito. Antriebsart: elektrisch Stundenleistung: 8 kW Höchstgeschwindigkeit: 8 km/h Spurweite: 1'435 mm Länge ü.P: 5'400 mm Achsstand: 1'700 mm Erbauer: Ateliers de construction mécaniques, Vevey Brown Boveri & Cie. AG, Baden Baujahr/Fabriknummer: ACMV 1921
Gérard - Nicolas Mannes

Schweiz / E-Loks / Te 1/2, Schweiz / E-Loks / Te 1/2

2678 800x532 Px, 18.02.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.