bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung.

(ID 1354203)



Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als  Naturalausgleich  für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr.
Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp

Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als "Naturalausgleich" für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr.
Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp

Gerold Hörnig 20.11.2023, 202 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 21.11.2023 13:57

Hallo Gerold,
ein sehr schönes Dokument aus alten Tagen. Neben dem Vorteil der Direktverbindung boten die BLS Wagen auch etwas mehr Komfort als die ähnlichen SBB Wagen, so dass der Wagentausch auch für die Reisenden durchaus Vorteile bot.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 21.11.2023 19:53

Hallo Stefan,

Danke für Deine Kommentare zu meinen Bildern!
Selbst konnte ich auch ein paar Mal mit EW II der BLS fahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie eine Druckbelüftung, die stets für gute Luft sorgte und sie waren leiser.
Herzliche Grüße,
Gerold

ÖBB - Lok 91 81 1116 211-4 im HB Zürich am 27.12.2023
ÖBB - Lok 91 81 1116 211-4 im HB Zürich am 27.12.2023
Hp. Teutschmann

RABe 514 037 in Zürich HB, im sich im Untergrund befindenden Bahnhofsteil Museumstrasse am 13.07.2022.
RABe 514 037 in Zürich HB, im sich im Untergrund befindenden Bahnhofsteil Museumstrasse am 13.07.2022.
Thomas Schürch

SBB RABe 502 / Kohlendreieckbrücke Zürich, 2. November 2023<br>
IC St. Gallen - Genève Aéroport
SBB RABe 502 / Kohlendreieckbrücke Zürich, 2. November 2023
IC St. Gallen - Genève Aéroport

Julian Ryf

Zürich Vorbahnhof, 2. November 2023
Zürich Vorbahnhof, 2. November 2023
Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.