bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine Re 4/4 IV der SBB - dem Wappen nach könnte es die 10103 sein - wartet mit einem internationalen Schnellzug in Lausanne auf die Weiterfahrt nach Genf.

(ID 1345704)



Eine Re 4/4 IV der SBB - dem Wappen nach könnte es die 10103 sein - wartet mit einem internationalen Schnellzug in Lausanne auf die Weiterfahrt nach Genf. Der zweite Waggon hinter der Lok hat Fenster zum Öffnen - könnte es vielleicht ein Liegewagen der SNCF sein? Oder doch ein UIC-Waggon der SBB?
Lausanne, 22. August 1987; Canon AE-1, Canoscan, Gimp

Eine Re 4/4 IV der SBB - dem Wappen nach könnte es die 10103 sein - wartet mit einem internationalen Schnellzug in Lausanne auf die Weiterfahrt nach Genf. Der zweite Waggon hinter der Lok hat Fenster zum Öffnen - könnte es vielleicht ein Liegewagen der SNCF sein? Oder doch ein UIC-Waggon der SBB?
Lausanne, 22. August 1987; Canon AE-1, Canoscan, Gimp

Gerold Hörnig 21.08.2023, 173 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 01.09.2023 15:23

Hallo Gerold,
der "zweite Waggon hinter der Lok hat Fenster zum Öffnene Wagen" dürfte ein SBB UIC Abteilwagen sein. Zu jener Zeit verkehrt noch der Nachtzug Calais/Paris - Lausanne - Venezia, sowie Paris - Beograd und im Sommer Paris - Brindisi, die Tageszüge jedoch wurden mit TGV -Triebzügen gefahren.
Auch heute noch verkehren diese zwischenzeitlich zu Grossraumwagen umgebauten Wagen bei der SBB, wenn auch nur noch im HVZ-Verkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Nur vier Stück wurden von der Re 4/4 IV der SBB Mitte der 1980er Jahre gebaut - natürlich von BBC und SLM. Leistungsmäßig war sie mit der Re 4/4 II vergleichbar, konnte aber 160 km/h erreichen und war trotzdem für die Bergstrecken geeignet - der Grund dafür lag in der stufenlosen Leistungsregelung mit Thyristoren und Wellenstrom-Fahrmotoren. Aber die SBB wollte doch lieber Drehstromlok wie die Reihen Re 450 und Re 460. Hier macht die 10103 Werbung für das Projekt Bahn 2000.
Brig im Rhonetal, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Nur vier Stück wurden von der Re 4/4 IV der SBB Mitte der 1980er Jahre gebaut - natürlich von BBC und SLM. Leistungsmäßig war sie mit der Re 4/4 II vergleichbar, konnte aber 160 km/h erreichen und war trotzdem für die Bergstrecken geeignet - der Grund dafür lag in der stufenlosen Leistungsregelung mit Thyristoren und Wellenstrom-Fahrmotoren. Aber die SBB wollte doch lieber Drehstromlok wie die Reihen Re 450 und Re 460. Hier macht die 10103 Werbung für das Projekt Bahn 2000. Brig im Rhonetal, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die SBB Re 4/4 IV 10104 übernimmt in Domodossola den IC 322 von Milano nach Genève und muss dazu erst die aus Milano eingetroffene FS-Lok, die E 444 065, wegstellen und in den Gleichstrombereich zurückstossen.

9. Okt. 1984
Die SBB Re 4/4 IV 10104 übernimmt in Domodossola den IC 322 von Milano nach Genève und muss dazu erst die aus Milano eingetroffene FS-Lok, die E 444 065, wegstellen und in den Gleichstrombereich zurückstossen. 9. Okt. 1984
Stefan Wohlfahrt

BAHNIMPRESSIONEN AUS DEM JAHRE 1981.
Festumzug  500 Jahre eidg. Stand Solothurn  am 6. September 1981 mit dem von einem Lastwagen gezogenen H 1/2 1   Gnom  auf Strassenroller und selbstfahrendem Führerstandsmodell der Re 4/4 IV 10101.
Foto: Walter Ruetsch
BAHNIMPRESSIONEN AUS DEM JAHRE 1981. Festumzug "500 Jahre eidg. Stand Solothurn" am 6. September 1981 mit dem von einem Lastwagen gezogenen H 1/2 1 "Gnom" auf Strassenroller und selbstfahrendem Führerstandsmodell der Re 4/4 IV 10101. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die SBB Re 4/4 IV 10103 verlässt mit dem Internationalen Schnellzug 322 von Milano nach Genève den Bahnhof von Lausanne.
(Analogbild)
24. Mai 1984
Die SBB Re 4/4 IV 10103 verlässt mit dem Internationalen Schnellzug 322 von Milano nach Genève den Bahnhof von Lausanne. (Analogbild) 24. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.