bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Die BLS Re 465 015-6 mit Bauzug im Bahnhof Lausanne am 29.05.2012.

(ID 608071)



Die BLS Re 465 015-6 mit Bauzug im Bahnhof Lausanne am 29.05.2012. Die BLS Re 465 ist eine von der BLS Lötschbergbahn beschaffte elektrische, vierachsige Universallokomotive mit Umrichtertechnik. Sie ist eine Variante der Re 460 der SBB und gehört zur Lok-2000-Familie.


Die Re 465 stellen eine Weiterentwicklung der Re 460 dar. Der Unterschied ist die Umrichteranlage. Im Gegensatz zur Re 460, die mit einem Umrichter pro Drehgestell ausgerüstet ist, verfügt die Re 465 über einen Umrichter pro Radsatz. Somit lässt sich eine schleudernde Achse schneller und effektiver wieder in normalen Lauf bringen. Zudem besitzt die Re 465 sechspolige Asynchron-Fahrmotoren (Re 460: vierpolige Asynchronmotoren). Dadurch hat die Re 465 eine höhere Dauerleistung von 6270 kW (Stundenleistung von 7000 kW) gegenüber der Re 460.


Zudem ist die Re 465 im Gegensatz zur Re 460 mit der Vielfachsteuerung des Systems IIId und mit Übergangskabel BLS/BBC ausgerüstet.
 

Die Re 460 und die Re 465 erfolgreiche sind Konstruktionen. Dank ihnen gewann das schweizerische Konsortium SLM/ABB Ausschreibungen von Hochleistungslokomotiven in Norwegen (NSB El 18), Finnland (VR-Baureihe Sr2) und Hongkong (KCRC TLN/TLS).

Die BLS Re 465 015-6 mit Bauzug im Bahnhof Lausanne am 29.05.2012. Die BLS Re 465 ist eine von der BLS Lötschbergbahn beschaffte elektrische, vierachsige Universallokomotive mit Umrichtertechnik. Sie ist eine Variante der Re 460 der SBB und gehört zur Lok-2000-Familie.

Die Re 465 stellen eine Weiterentwicklung der Re 460 dar. Der Unterschied ist die Umrichteranlage. Im Gegensatz zur Re 460, die mit einem Umrichter pro Drehgestell ausgerüstet ist, verfügt die Re 465 über einen Umrichter pro Radsatz. Somit lässt sich eine schleudernde Achse schneller und effektiver wieder in normalen Lauf bringen. Zudem besitzt die Re 465 sechspolige Asynchron-Fahrmotoren (Re 460: vierpolige Asynchronmotoren). Dadurch hat die Re 465 eine höhere Dauerleistung von 6270 kW (Stundenleistung von 7000 kW) gegenüber der Re 460.

Zudem ist die Re 465 im Gegensatz zur Re 460 mit der Vielfachsteuerung des Systems IIId und mit Übergangskabel BLS/BBC ausgerüstet.


Die Re 460 und die Re 465 erfolgreiche sind Konstruktionen. Dank ihnen gewann das schweizerische Konsortium SLM/ABB Ausschreibungen von Hochleistungslokomotiven in Norwegen (NSB El 18), Finnland (VR-Baureihe Sr2) und Hongkong (KCRC TLN/TLS).

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 23.06.2012, 939 Weergaven, 4 Opmerkingen

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:29 09:26:33, Belichtingstijd: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/10.0, ISO200, Brandpuntsafstand: 40.00 (40/1)

4 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Heinz Lahs 23.06.2012 21:17

Hallo Armin,
schönes Bild von der Schweizer 465 und wie bei Dir gewohnt, die tolle ausführliche Bildbeschreibung.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 24.06.2012 08:29

Hallo Heinz,
es freut mich sehr das Bild und Text so gut ankommen.
Weil ich selbst was über die Motive wissen möchte, recherchiere darüber und gebe das Wissen auch dann gerne weiter.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.06.2012 13:49

Hallo Armin, ein tolles Lokprotrait und, wie Heinz auch schon unterstrich, mit einer sehr eingehenden Bildbeschreibung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.06.2012 15:08

Hallo Stefan,
auch Dir danke für das Lob, das freut mich sehr.
Gruß Armin

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 012-3 + 18 Eaos/Eas, Zug 67142 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Aarberg, 1. November 2025.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 012-3 + 18 Eaos/Eas, Zug 67142 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Aarberg, 1. November 2025.
Gerd Weber

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·, Schweiz / Güterverkehr / Rübenzüge, Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025, Rübenzüge

57 1200x1200 Px, 04.12.2025

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 ? + 20 Eaos/Eas, Zug 67154 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Lyss, 16. Oktober 2025.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 ? + 20 Eaos/Eas, Zug 67154 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Lyss, 16. Oktober 2025.
Gerd Weber

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·, Schweiz / Güterverkehr / Rübenzüge, Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025, Rübenzüge

55 1200x807 Px, 03.12.2025

BLS - Loks 465 010 + 465 001 mit Leeren Eaos/Eos im Bhf. Lyss am 11.11.2025
BLS - Loks 465 010 + 465 001 mit Leeren Eaos/Eos im Bhf. Lyss am 11.11.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

77  1 1500x1153 Px, 18.11.2025

BLS - Loks 465 001 + 465 010 bei Rangierfahrt im Bhf. Lyss am 11.11.2025
BLS - Loks 465 001 + 465 010 bei Rangierfahrt im Bhf. Lyss am 11.11.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

49 1500x1149 Px, 18.11.2025





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.